Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons

Tödlichkeit, Gefährlichkeit, Plötzlichkeit, Komplexität von D&D-Editionen

<< < (2/12) > >>

Arldwulf:

--- Zitat von: Feuersänger am 26.09.2022 | 20:29 ---Okay, mir ist jetzt gerade der angedachte Unterschied zwischen Tödlich und Gefährlich noch nicht so ganz klar. Geht es da vielleicht um Dinge, die einen aus dem Kampf nehmen können, ohne direkt zu töten? Lähmen, versteinern etc.? Save or Suck?

--- Ende Zitat ---

Nein, da geht es eher um solche Dinge wie Gegneranzahl, Fallen und Gelände.

bin aber noch nicht sicher ob die Begriffe perfekt sind, ist schwierig da etwas genau auf den Punkt passendes zu sagen.

Grob gesagt die "Anzahl" der Gefahren, nicht die einzelne Tödlichkeit dieser.

Gunthar:
Bei der 4e hatten die Rettungswürfe eher wie die AC funktioniert. Die Trefferchance auf den RW war in der Regel etwa gleich gross, weil die RW Werte normalerweise tiefer als die AC waren. Die Basischance im Angriff auf den RW aber auch tiefer.
Wenn es dann ums Negieren von Effekten ging, musste man beim nachfolgenden RW einfach eine 10 oder höher erreichen.

Feuersänger:

--- Zitat von: Rhylthar am 26.09.2022 | 19:58 ---Bist Du sicher, dass der Fighter mit Book of Nine Swords und diversen PrC wirklich "Gar nichts" kann?

--- Ende Zitat ---

Der (3.5) Fighter hat keine Class Features, ist was ich damit sagen will. Feats ermöglichen freilich das eine oder andere, wie bei jeder anderen Klasse auch, aber nichts davon ist in die Klasse hartcodiert. Der PF Fighter hat ein paar Class Features, aber auch diese beschränken sich zum allergrößten Teil auf direkte numerische Boni auf die Kampfwerte. PrCs mögen andere Dinge tun, aber sind eben nicht die Klasse Fighter.
Das Bo9S tut eigentlich eher nix für den Fighter -- es führt lediglich Klassen ein, die den Fighter komplett überflüssig machen.

Rhylthar:

--- Zitat von: Feuersänger am 26.09.2022 | 20:36 ---Der (3.5) Fighter hat keine Class Features, ist was ich damit sagen will. Feats ermöglichen freilich das eine oder andere, wie bei jeder anderen Klasse auch, aber nichts davon ist in die Klasse hartcodiert. Der PF Fighter hat ein paar Class Features, aber auch diese beschränken sich zum allergrößten Teil auf direkte numerische Boni auf die Kampfwerte. PrCs mögen andere Dinge tun, aber sind eben nicht die Klasse Fighter.
Das Bo9S tut eigentlich eher nix für den Fighter -- es führt lediglich Klassen ein, die den Fighter komplett überflüssig machen.

--- Ende Zitat ---
Okay, alles klar. Hab das Bo9S erst im "Nachgang" erworben...und nie einen "Fighter"-SPiele rgesehen,d er nicht irgendwann eine oder mehrere PrC gewählt hat. "Aus Gründen".  ;D

Feuersänger:

--- Zitat von: Arldwulf am 26.09.2022 | 20:32 ---Nein, da geht es eher um solche Dinge wie Gegneranzahl, Fallen und Gelände.

--- Ende Zitat ---

Hm, bin ich mir jetzt nicht sicher, ob man da überhaupt einen Unterschied zwischen den Editionen festmachen kann. Ich denke, das ist letztlich eine Funktion des Abenteuers oder Entscheidung des SLs, ob man nun in einem Blizzard auf einem dünn gefrorenen See gegen 20 Winterwölfe kämpft oder auf offener Pleene gegen einen einzelnen Kopflosen Reiter.
Allerdings fallen mir als erstes diverse Begegnungen in Paizo-APs ein, in denen Hazards und Gegner miteinander kombiniert werden. Was nicht heißen soll, dass es das sonst vorher nicht gab.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln