Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
[Lex Arcana] Regel- und sonstige Fragen
Camo:
--- Zitat von: sma am 29.09.2022 | 23:34 ---Natürlich. Aber das wird 90% aller Spielenden überhaupt nicht auffallen. Bei 2W5 und 1W10 unterscheidet sich der Erwartungswert gerade mal um 0,5 und die Standardabweichung ist bei 1W10 um 0,87 größer. Offensichtlich kann man bei der ersten Variante keine 1 würfeln. Aber z.B. im Kampf, wo es ja nur einige wenige Runden um die Differenz zum eigenen nochmal anders erwürfelten Ergebnis geht, sind das viel zu wenig "Zufallsereignisse", als das man da einen Trend erkennt, behaupte ich.
Übrigens, die Tabelle der besonderen Fähigkeiten sagt, ob bei einem Gegner Schicksalswürfe (explodierende Würfe) möglich sind oder nicht. Normalerweise sind die den SCs vorbehalten, außer sie verderben es sich mit den Göttern.
--- Ende Zitat ---
... oder verbrauchen all ihre Magiepunkte, woraufhin die Götter auch maulig werden. Die sind recht einfach zu erzürnen, denke ich. ;)
Aber ja, ist natürlich korrekt, steht in der Tabelle.
Blizzard:
--- Zitat von: Camo am 29.09.2022 | 23:11 ---Aber zurück zur Frage... dass der erste Wert nicht die Würfelpunkte sind, steht ja drüber... das es in der Form "10 (w10)" da steht, unterstützt das noch. Ebenso sagt der Text halt ganz deutlich, dass man für die jeweiligen Dinge bei 1W, 2W, 3W dann genau so viele Würfel des entsprechenden Typs nimmt. Als letzte Verdeutlichung dient dann der Eintrag mit den Lebenspunkten, der immer bei den 1W, 2W, 3W-Einträgen zu finden ist und hinten noch mal steht... bei z.B. einem Eintrag bei "3W" und einem W10 steht da hinten 30... 10 auf 3 Würfel aufgeteilt ergibt aber kaum 30, der Gedankengang kann also nicht stimmen.
--- Ende Zitat ---
Im Nachhinein ist das schon klar- und ich habe es mir anfangs auch gedacht, dass es "so" funktioniert. Aber es war eben zunächst etwas verwirrend, weil es bei Virtus - & Peritiae-Proben anders gehandhabt wird.
--- Zitat ---Der Grund ist recht einfach... die NSC sind so sehr viel einfacher aufzulisten und schnell nachzuschlagen. Römischer Fussmassagespezialist, W5, 3W bei De Bello. Wenn der also versucht, die Füße zu kitzeln, nimmt man 3W5 und würfelt. Schnell, einfach, unkompliziert. Kein Herumrechnen nach Würfelkombis, NSCs sind derart vorgegeben, um das einfach zu halten. Nachlesen, würfeln, nicht viel nachdenken, SL hat eh genug zu tun.
--- Ende Zitat ---
Den Gedanken zur Vereinfachung der Regelmechanik -auch um den SL zu entlasten- kann ich schon nachvollziehen. Und der Mechanismus an sich ist ja auch simpel. In diesem Fall(e) hätte ich es aber tatsächlich einfacher gefunden, den Probenmechanismus so zu lassen wie bei Virtus & Peritiae. Also einen festen (End)Wert, und ich kann die Würfel aufteilen, wie ich möchte. Weil die Grundprobenmechanik von Lex Arcana ist eigentlich recht eingängig und nicht so sonderlich kompliziert.
--- Zitat von: sma am 29.09.2022 | 23:08 ---Kannst du sicherlich. Dann ist das aber nicht mehr so, wie es sich die Autoren des System vorgestellt haben. Die fanden es besser, für NSCs und Monster ein anderes Würfelsystem als wie für SCs zu erfinden. Warum auch immer… In der Praxis wird es kaum einen Unterschied machen. Aber wenn du das System auf einer Con vorstellen willst, ist es vielleicht besser, RAW zu spielen.
--- Ende Zitat ---
Keine Bange, das werde ich auch machen auf der Con (RAW spielen; halt mit den Regeln aus dem Schnellstarter). Mir gefällt Lex Arcana nämlich ganz gut und das gilt auch für die Regeln (trotz kleiner Missverständnisse). Sogar so gut, dass ich beschlossen habe, das Abenteuer auf der Con 2x anzubieten. :P
Camo:
Ich hab das damals auf dem letzten Präsenz-NordCon noch mit den Beta-Regeln angeboten... nachdem ich mir die Erlaubnis dazu geholt hatte, selbstverständlich. Da gab es sonst noch nichts. ;)
Hab auch einige Demorunden hinter mir, das System gefällt mir sehr.
Blizzard:
Gibt's eigentlich ein Limit für Rituale bzw. steht irgendwo (geschrieben), wie oft ein Seher ein Ritual (am Tag) abhalten kann ?
Camo:
--- Zitat von: Blizzard am 3.10.2022 | 19:59 ---Gibt's eigentlich ein Limit für Rituale bzw. steht irgendwo (geschrieben), wie oft ein Seher ein Ritual (am Tag) abhalten kann ?
--- Ende Zitat ---
In den Grundregeln ja... da wird das über Pietas-Punkte geregelt, mit entsprechenden Kosten pro Ritual. Und wenn man alle Pietas-Punkte ausgegeben hat, verliert man auch die Gunst der Götter, sprich Würfel "explodieren" nicht mehr. Ich denke aber mal, das wollten sie aus dem Quickstart rauslassen, sind ja nur vereinfachte Regeln.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln