Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
[Lex Arcana] Regel- und sonstige Fragen
Blizzard:
--- Zitat von: Camo am 3.10.2022 | 21:04 ---In den Grundregeln ja... da wird das über Pietas-Punkte geregelt, mit entsprechenden Kosten pro Ritual. Und wenn man alle Pietas-Punkte ausgegeben hat, verliert man auch die Gunst der Götter, sprich Würfel "explodieren" nicht mehr. Ich denke aber mal, das wollten sie aus dem Quickstart rauslassen, sind ja nur vereinfachte Regeln.
--- Ende Zitat ---
Ja, im QS funktioniert das ohne Pietas-Punkte- was aber auch völlig ok ist imho. Die Weissagungsmagie ist halt schon sehr speziell und die Erfahrung vom Wochenende hat gezeigt, dass sich die Spieler (von Pendaran) damit eher etwas schwer tun. Von daher wohl kein Fehler, das so vereinfacht im QS zu lassen.
Gibt es eigentlich noch andere Möglichkeiten (außer dem Verbrauch von allen Pietas-Punkten), die Götter zu erzürnen und ihre Gunst zu verlieren?
Dann noch eine Frage zum Kampf:
Angenommen wir haben eine Überzahlsituation: A,B und C haben X in die Zange genommen. In den Regeln (des QS) auf S. 18 steht, dass X für jeden Gegner einen De Bello-Wurf macht. Wäre es nicht einfacher (und schneller) X würfelt nur 1x und dieses Ergebnis gilt dann für die vergleichende(n) Probe(n) mit A,B und C ?
sma:
--- Zitat von: Blizzard am 4.10.2022 | 08:48 ---Angenommen wir haben eine Überzahlsituation: A,B und C haben X in die Zange genommen. In den Regeln (des QS) auf S. 18 steht, dass X für jeden Gegner einen De Bello-Wurf macht. Wäre es nicht einfacher (und schneller) X würfelt nur 1x und dieses Ergebnis gilt dann für die vergleichende(n) Probe(n) mit A,B und C ?
--- Ende Zitat ---
Ja, du würdest ca. 2x9 Sekunden für zwei Würfelwürfe einsparen, aber dich nicht an die Regeln halten und X benachteiligen, weil jetzt ein schlechter Wurf gleich 3x Schaden bedeutet. Wie ich mit der Zeitschätzung andeutet glaube ich nicht, dass das ernsthaft Zeit spart.
Camo:
Klar... Lästern der Götter oder etwas tun, was sie nicht mögen funktioniert natürlich auch ganz prima, um ihre Gunst zu verlieren. ;)
Sehe ich auch so, da wird nicht wirklich Zeit gespart und wahrscheinlich der in Minderzahl befindliche Charakter benachteiligt, würde ich nicht machen, da überwiegen die potentiellen Nachteile deutlich.
Blizzard:
--- Zitat von: sma am 4.10.2022 | 10:05 ---Ja, du würdest ca. 2x9 Sekunden für zwei Würfelwürfe einsparen,...
--- Ende Zitat ---
Krass. Du hast das echt mit der Stoppuhr gemessen? Ich kenne ja Rollenspieler mit Maßband (okay, das sind eher TT-ler) aber Rollenspieler mit Stoppuhr kannte ich bislang noch nicht...
--- Zitat --- aber dich nicht an die Regeln halten und X benachteiligen, weil jetzt ein schlechter Wurf gleich 3x Schaden bedeutet. Wie ich mit der Zeitschätzung andeutet glaube ich nicht, dass das ernsthaft Zeit spart.
--- Ende Zitat ---
Ich würde mich schon an die Regeln halten, sie aber in dem Falle einfach nur anders auslegen. 8]
Außerdem: Wenn ich bei besagtem (Kampf-)Beispiel z.B. De Bello 1W6 würfle, dann kann ich ja theoretisch ja auch 1x sagen wir 5 oder 6 würfeln...und wenn ich 3x für den (zahlenmäßig) Unterlegenen würfle ja auch theoretisch 3x 1 bzw. schlechter würfeln, wie wenn ich nur 1x würfle.
--- Zitat von: Camo am 4.10.2022 | 18:34 ---Klar... Lästern der Götter oder etwas tun, was sie nicht mögen funktioniert natürlich auch ganz prima, um ihre Gunst zu verlieren. ;)
--- Ende Zitat ---
Das ist mir schon klar...aber gibt es da irgendwie (konkrete) Hinweise oder Anhaltspunkte (im GRW) was die Götter nicht mögen (außer dass man z.B. heidnische Götter verehrt)? Denn so ist das doch relativ vage und lässt einen großen Interpretationsspielraum zu.
sma:
--- Zitat von: Blizzard am 6.10.2022 | 15:53 ---Krass. Du hast das echt mit der Stoppuhr gemessen? Ich kenne ja Rollenspieler mit Maßband (okay, das sind eher TT-ler) aber Rollenspieler mit Stoppuhr kannte ich bislang noch nicht...
--- Ende Zitat ---
Tja, siehste mal :-) Ich habe das tatsächlich vor dem Schreiben der Zeilen an mir selbst durch Simulation einer Kampfrunde getestet. Kommt natürlich nicht auf die konkrete Zeit an, sondern darauf, dass der Würfelwurf so gut wie keine Zeit kostet.
Und du hast Recht damit, dass ein guter Verteidigungswurf jetzt auch 3x wirkt. Allerdings wiegt das IMHO nicht die Frustration auf, bei einem miesen Wurf gegen die drei Angriffe gefühlt nichts machen zu können. Mehr würfeln mittelt ja die Ergebnisse und macht es damit weniger extrem und das ist glaube ich besser für's Spielgefühl.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln