Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons

CaW vs CaS über die Editionen

(1/9) > >>

Koruun:

--- Zitat von: Feuersänger am 28.09.2022 | 12:09 ---Naja, ich finde das hängt alles zusammen.
Je tödlicher ein System, desto größer der Anreiz für seinen SC diese Tödlichkeit zu reduzieren, desto mehr werden Combat as War Techniken zur Anwendung kommen. Mehr ist es eigentlich nicht.

--- Ende Zitat ---

Da du von Combat as War Techniken sprichst und ich mir gerade nichts darunter vorstellen kann, nicht mal was du meinen könntest, magst du kurz erläutern was das ist oder was du damit meinst?

Feuersänger:

--- Zitat von: Koruun am 29.09.2022 | 10:18 ---Da du von Combat as War Techniken sprichst und ich mir gerade nichts darunter vorstellen kann, nicht mal was du meinen könntest, magst du kurz erläutern was das ist oder was du damit meinst?

--- Ende Zitat ---

Damit ist kurz gesagt gemeint: bereits _vor_ dem Kampf alles dafür tun, die Bedingungen so weit zu den eigenen Gunsten zu verschieben, dass der Gegner möglichst keine Chance mehr hat, oder der Kampf gar nicht mehr stattfindet.
Das fängt an mit der eigenen Vorbereitung (Feuerimmunität vs Feuerwesen), erstreckt sich aber auch auf "unfaire" Mittel (zB Gegner im Vorfeld vergiften), denn "Im Krieg und in der Liebe ist alles erlaubt".

Das ist so der Unterschied zwischen "Sonntags am Platz gegen eine andere Fußballmannschaft antreten" und "am Vorabend allen gegnerischen Spielern Abführmittel unterjubeln, den Schiedsrichter bestechen, ihren besten Stürmer wegkaufen und Brennesseln in die Strümpfe stecken".

Praktisches Beispiel: wir mussten mal zur Lösung einer Queste die Überreste eines bösen Nekromanten wieder zum Leben erwecken, nur um ihn dann wieder vernichten zu können. Haben wir gemacht, allerdings haben wir vorher am Skelett Arme und Beine vertauscht...  >;D

Arldwulf:

--- Zitat von: Koruun am 29.09.2022 | 10:18 ---Da du von Combat as War Techniken sprichst und ich mir gerade nichts darunter vorstellen kann, nicht mal was du meinen könntest, magst du kurz erläutern was das ist oder was du damit meinst?

--- Ende Zitat ---

Letztlich geht es dabei um verschiedene Herangehensweisen wie man Kämpfe in Spielen nutzen kann.


* Bei Combat as Sports geht es darum Herausforderungen anzubieten welche von den Spielern überwunden werden können. Das Ziel ist es den Spielern möglichst "sportliche" im Sinne von "Faire Herausforderung" Schwierigkeiten in den Weg zu stellen.

Da das Ziel ist den Spielern sozusagen einen "schönen Kampf" zu bieten ist es dabei unüblich Kämpfe zu umgehen oder Kämpfe anzubieten die von vornherein als "eher nicht zu schaffen" angedacht sind.


* Bei Combat as War geht es darum Ziele zu erreichen, nicht einzelne Kämpfe zu bestehen. Einen Kampf mit Tricks oder sonstigen Methoden zu umgehen oder trivial zu machen ist dabei eine gute Sache, es geht nicht darum einen spannenden Kampf zu erleben sondern z.B. auf irgendeine Art und Weise die Geisel aus dem Turm zu holen. Wenn das passiert indem man erst jemanden austrickst und dann alle anderen umgeht: Super!

Combat as War Mechaniken sind im Prinzip alles was alternative Herangehensweisen erlaubt, sei es improvisierte Aktionen, Regeln um Gegner zu umgehen oder nicht per direktem Kampf zu besiegen aber auch ein Questorientiertes Spielsystem.

Aus dem gleichem Grund finde ich Feuersängers Einteilung oben eigentlich auch ein wenig problematisch, denn rein von den Mitteln welche die Editionen so bereitstellen haut die einfach nicht hin. Aber wie oben schon gesagt: Eigentlich bräuchte man dafür einen eigenen Thread in dem man die Regeln diskutieren könnte welche in dieses Thema mit hineinspielen - hier haben sie halt nicht wirklich etwas zu suchen.

Koruun:

--- Zitat von: Feuersänger am 29.09.2022 | 10:31 ---Damit ist kurz gesagt gemeint: bereits _vor_ dem Kampf alles dafür tun, die Bedingungen so weit zu den eigenen Gunsten zu verschieben, dass der Gegner möglichst keine Chance mehr hat, oder der Kampf gar nicht mehr stattfindet.
Das fängt an mit der eigenen Vorbereitung (Feuerimmunität vs Feuerwesen), erstreckt sich aber auch auf "unfaire" Mittel (zB Gegner im Vorfeld vergiften), denn "Im Krieg und in der Liebe ist alles erlaubt".

Das ist so der Unterschied zwischen "Sonntags am Platz gegen eine andere Fußballmannschaft antreten" und "am Vorabend allen gegnerischen Spielern Abführmittel unterjubeln, den Schiedsrichter bestechen, ihren besten Stürmer wegkaufen und Brennesseln in die Strümpfe stecken".

Praktisches Beispiel: wir mussten mal zur Lösung einer Queste die Überreste eines bösen Nekromanten wieder zum Leben erwecken, nur um ihn dann wieder vernichten zu können. Haben wir gemacht, allerdings haben wir vorher am Skelett Arme und Beine vertauscht...  >;D

--- Ende Zitat ---

Verstehe. Kämpfe vermeiden oder vor einer Konfrontation bereits alles zu den eigenen Gunsten beinflussen zu wollen fällt für mich in einen Aspekt, den ich "die Welt ernst nehmen" nennen würde. Würde ich als Kämpfer mit 32 HP die vier Orks da alleine angreifen, oder würde ich einen Umweg in Kauf nehmen um einen Kampf zu vermeiden? Oder schaue ich mit einem "video game mindset" drauf, und denke eher daran meine kewl powers einzusetzen und mehr XP zu erhalten?
Also jeder, der mehr Bock auf zweiteres hat: more power to you!
Mir macht die "ernstere" Variante mehr Spaß, weshalb ich mich von der 5E abgewendet habe. Aber dabei belasse ich es mal, weil es dann halbwegs off topic wird.

edit:
@Arldwilf
Danke, die Definitionen von CaS und CaW waren mir geläufig :) ich war mir nur nicht sicher, was mit CaW-Techniken gemeint war.

Feuersänger:

--- Zitat von: Arldwulf am 29.09.2022 | 10:42 ---Aus dem gleichem Grund finde ich Feuersängers Einteilung oben eigentlich auch ein wenig problematisch, denn rein von den Mitteln welche die Editionen so bereitstellen haut die einfach nicht hin.
--- Ende Zitat ---

Ahja, gut dass du es nochmal ansprichst, da wollte ich neulich schon erklären warum du falsch liegst.  >;D
Ich meine: ein System muss überhaupt keine speziellen CaW-Mittel bereitstellen. Es reicht schon, wenn es sie nicht aktiv unterbindet, der Rest kommt von selber. Beispiel: wenn in einem System die Wirkungsdauer von Zaubern in konkreten Zeiteinheiten angegeben wird - zB Minuten oder Stunden - dann kann man sich das uU im CaW-Einsatz zunutze machen. Ist die Wirkungsdauer aber zB "1 Encounter", heisst das ja quasi, dass man sie außerhalb eines Encounters nicht benutzen können soll.

Insofern, eher im Gegenteil: sobald das System explizite CaW-Mechaniken anbietet und dies aktiv unterstützt -- isses eigentlich kein CaW mehr, weil dann die Anwendung vom System erwartet wird, und somit Teil von CaS wird.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln