Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons

CaW vs CaS über die Editionen

<< < (3/9) > >>

Arldwulf:

--- Zitat von: Koruun am 29.09.2022 | 11:34 ---Wohl eher: wenn ein System CaW in Regelmechaniken übersetzt, ist es im eigentlichen Sinne kein CaW mehr, weil es zum Wettbewerb mit dem Gegner gehört und sich somit etwas "sportlicher" anfühlt. So verstehe ich das. Falls das Sinn macht?

--- Ende Zitat ---

Für mich nicht so wirklich. "Gegen die Gegner" habe ich ja immer einen Wettbewerb, auch bei CaW, nur die Zielsetzung ändert sich, eben ob es darum geht einen interessanten Kampf zu haben, oder einen interessanten Krieg.

Gleichzeitig habe ich immer Regelmechaniken, ob nun vom System bereitgestellt oder vom Spielleiter gehandwedelt. Es ist nicht so, als ob ich wenn meine Spieler einen Gegner vorab im Schlaf ausschalten wollen dafür keine Regelmechanik verwenden würde. Der Unterschied ist nur die Frage ob das System mir dabei hilft (und dann unterstützt es CaW eben besser) oder nicht (und dann tut es dies aus meiner Sicht eben nicht)

Aber wie gesagt: Ihr seht ja schon, dass dies ein sehr umfangreiches Thema ist. Können wir das vielleicht wirklich in einen eigenen Thread verschieben?

nobody@home:

--- Zitat von: Arldwulf am 29.09.2022 | 11:47 ---Wenn wir tatsächlich alle Hilfsmittel und Regeln für CaW/CaS Vergleiche ignorieren würden, was genau vergleichen wir dann eigentlich? Letztlich doch nur noch willkürliche Zuordnungen.
--- Ende Zitat ---

Stimmt schon. Wenn man bereit ist, es auf die Spitze zu treiben, dann kann man ja schon Versuche der Spielleitung, im Vorfeld einfach nur mal selber abzuschätzen, wie die Chancen der SC gegen Monster X eigentlich halbwegs konkret aussehen, als "Combat as Sport" bezeichnen. Völlig ahnungslos würde ich deswegen aber trotzdem nicht leiten wollen. :)

Tomas Wanderer:

--- Zitat von: Arldwulf am 29.09.2022 | 11:47 ---Aber schaue ich in die einzelnen D&D Editionen so helfen sie mir dabei sehr unterschiedlich. Manche gar nicht - andere sehr konkret.

--- Ende Zitat ---
Mit konkreter Unterstützung meinst du die 4e Skill Challenges, oder?

Koruun:
Wenn die Idee ist, "CaW" in einer Skill Challenge zu verregeln, bin ich voll bei Feuersänger.  :D

Arldwulf:

--- Zitat von: Tomas Wanderer am 29.09.2022 | 11:58 ---Mit konkreter Unterstützung meinst du die 4e Skill Challenges, oder?

--- Ende Zitat ---

Nicht nur aber auch. Oben spricht Feuersänger ja z.B. auch eine hohe Tödlichkeit an (im Sinne von "wie gut ist überhaupt meine Chance dort den Gegner zu überwinden") welche Alternativwege fördert. Und das ist mindestens genauso wichtig wie das vorhandensein anderer Regeln und auch eine Form von Unterstützung dieses Spielstils.

Andere Mittel wären beispielsweise Regeln für improvisierte Aktionen, Questsystem (um "es ist egal auf welchem Weg ihr ans Ziel kommt - hauptsache ihr kommt an" zu fördern), ein auf längerfristige Ziele ausgelegtes Ressourcenmanagement, Regeln für die Anwendung improvisierter Aktionen oder gute Regeln welche Spielleitern helfen unerwartete Wege dennoch mit spannenden Herausforderungen zu spicken (wenn ich beispielsweise spontan einen Gegner brauche der nicht vorgesehen war weil die Charaktere vom ursprünglichem Weg abweichen, wie sehr hilft mir das System den schnell und passend umzusetzen).

Aber ja: Skillchallenges wären für viele der genannten Vorschläge wie man CaW spielt eine sehr gute Möglichkeit und fördern natürlich alternative Herangehensweisen.

@Feuersänger: Vielen Dank fürs verschieben  :d

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln