Autor Thema: [Lex Arcana] Regel- und sonstige Fragen  (Gelesen 3677 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Camo

  • Gast
Re: [Lex Arcana] Regel- und sonstige Fragen
« Antwort #50 am: 11.10.2022 | 10:15 »
Ich arbeite mich gerade durch das Regelwerk von Lex Arcana und dabei stellt sich mir aktuell eine Frage wenn ich den Charakterbogen betrachte.
In den Zeilen für die Spezialisierungen, unter Peritiae, ist immer ein Kreis hinter dem Feld für den Zahlenwert aufgeführt.

Welchem Zweck dient dieser Kreis, was soll damit markiert werden? Entweder hab ich das geflissentlich im Regelwerk überlesen, oder darauf wird nicht eingegangen.

Oha... ich bin mir gar nicht mehr sicher, das kann ein Überbleibsel sein. In der alten Form der Charakterbögen gab es bei der Ausrüstung das Expertus-Feld noch nicht, ich meine mich dumpf zu erinnern, dass der Kreis dann dafür genutzt wurde. Bin aber wie gesagt nicht mehr sicher. Hab jetzt aber die alten Regeln seit der englischen Beta nicht durchgeschaut.


Regelfrage zu Lex Arcana:

Beim W3 wird 1W6 gewürfelt und halbiert. Beim W5 wird 1W10 gewürfelt und halbiert. Wenn ich nun mit dem W10 eine 7 würfle, dann wären das ja 3,5 - wird das dann auf oder abgerundet?

Der deutsche Schnellstarter ist da wieder mal ungenau, im englischen steht das hier drin:
"The rules also reference d3s and d5s: when such dice are required, simply use a D6 and a D10, respectively halving the result (rounded up)."

Die Würfelsets zu Lex Arcana beinhalten aber sowohl einen W3 als auch einen W5. Im Grundregelwerk steht es dann aber auch, dass aufgerundet wird.

Offline Ruhrpottspieler

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 169
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stollum
    • Ruhrpottspieler
Re: [Lex Arcana] Regel- und sonstige Fragen
« Antwort #51 am: 11.10.2022 | 10:56 »
Oha... ich bin mir gar nicht mehr sicher, das kann ein Überbleibsel sein. In der alten Form der Charakterbögen gab es bei der Ausrüstung das Expertus-Feld noch nicht, ich meine mich dumpf zu erinnern, dass der Kreis dann dafür genutzt wurde. Bin aber wie gesagt nicht mehr sicher. Hab jetzt aber die alten Regeln seit der englischen Beta nicht durchgeschaut.

Danke Camo. Dann werde ich die Kreise erstmal ignorieren.  ;)

Offline sma

  • Hero
  • *****
  • a.k.a. eibaan
  • Beiträge: 1.455
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sma
Re: [Lex Arcana] Regel- und sonstige Fragen
« Antwort #52 am: 11.10.2022 | 11:42 »
Beim W3 wird 1W6 gewürfelt und halbiert. Beim W5 wird 1W10 gewürfelt und halbiert. Wenn ich nun mit dem W10 eine 7 würfle, dann wären das ja 3,5 - wird das dann auf oder abgerundet?
Das kann man sich ganz schnell auch selbst erschließen. Offensichtlich soll auch der W3 oder W5 gleichverteilt sein.

Also müssen immer zwei Ergebnisse auf eines abgebildet werden und am einfachsten ist da bei W6 doch 1-2 -> 1, 3-4 -> 2 und 5-6 -> 3 zu wählen, also aufzurunden. Beim Abrunden entstehen doch 4 (0, 1, 1, 2, 2, 3) Ergebnisse und das ist eines zu viel und offensichtlich nicht mehr gleichverteilt und du bräuchtest noch eine Regel, was du jetzt mit der 0 machst (nämlich noch mal die Seitenanzahl des Würfels addieren).

Offline sma

  • Hero
  • *****
  • a.k.a. eibaan
  • Beiträge: 1.455
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sma
Re: [Lex Arcana] Regel- und sonstige Fragen
« Antwort #53 am: 11.10.2022 | 12:01 »
In den Zeilen für die Spezialisierungen, unter Peritiae, ist immer ein Kreis hinter dem Feld für den Zahlenwert aufgeführt.
Ich glaube auch, dass ist ein Überbleibsel, wo man was hätte ankreuzen sollen. Kurzes Suchen in den Regeln hat auch bei mir nix ergeben. Könntest du ja nehmen, um Background und Tirocinium Specialties zu unterscheiden - warum auch immer :)

Ich hatte auch noch mal einen Charakterbogen der italienischen Version aus den 90ern ergoogelt, doch da gab es gar keine Spezialisierungen. Hilft also auch nicht weiter.

Camo

  • Gast
Re: [Lex Arcana] Regel- und sonstige Fragen
« Antwort #54 am: 11.10.2022 | 12:34 »
Ich glaube auch, dass ist ein Überbleibsel, wo man was hätte ankreuzen sollen. Kurzes Suchen in den Regeln hat auch bei mir nix ergeben. Könntest du ja nehmen, um Background und Tirocinium Specialties zu unterscheiden - warum auch immer :)

Ich hatte auch noch mal einen Charakterbogen der italienischen Version aus den 90ern ergoogelt, doch da gab es gar keine Spezialisierungen. Hilft also auch nicht weiter.

Ich hab die alte Box (und einige Zusätze, mir fehlen nur 2 alte Sourcebooks) hier liegen... damit begann meine Liebe für das System. Ich hab nur die deutschen Übersetzungen im Lauf der Jahre verloren, leider. Hab auch noch Abenteuer für die alte Version liegen... mein italienisch ist nur kaum vorhanden. ;)
Aber ja, die "Specialties" sind eine Neuerung der 2nd Edition.

Offline Kurna

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.482
  • Username: Kurna
Re: [Lex Arcana] Regel- und sonstige Fragen
« Antwort #55 am: 11.10.2022 | 12:41 »
Danke Camo. Dann werde ich die Kreise erstmal ignorieren.  ;)

Eine Einstellung, die Archimedes hätte das Leben retten können.  ~;D
"Only the good die young. The bad prefer it that way." (Goblin proverb)