Ich habe mich mit den Hexxen-Regeln beschäftigt und dabei festgestellt, dass das Setting für mich passt, die Regeln jedoch nicht. Ich freue mich daher sehr auf Savage - Hexxen - Umsetzung.
Geht mir genau so. Das Hexxen-Regelwerk funktioniert für mich (!) einfach nicht. Es macht durchaus Spaß, zumindest für einen One-Shot, ist mir aber zu brettspielig mit vielen Ressourcen um wirklich cineastisch-erzählerisch zu sein und gleichzeitig zu schwammig (z.B. keine Bewegungsweiten/regeln im Kampf) um taktisch interessant zu sein und diese Diskrepanz hat mich beim Testen frustriert (andere können dieses Nicht-Fisch-Nicht-Fleisch durchaus als Vorteil sehen). Und langfristig sind mir die HeXXen-Regeln wohl auch zu kleinteilig. Und die 2e wird da wohl nichts dran ändern.
Ich hab auch mit Savage Worlds durchaus meine Probleme (hohe Tödlichkeit und Unberechenbarkeit durch explodierende Würfel), die kommen aber primär zum tragen, wenn man damit pulpig-heroisch spielen will und ich würde nach einigen Tests nicht mehr Pulp Adventures, Superhelden oder Heroic Fantasy damit spielen wollen. Für Spiele mit einem gewissen Horror-Anteil wie Deadlands und Rippers funktioniert es für mich ganz gut und ich denke, HeXXen schlägt in die selbe Kerbe.