Leute vergessen auch viel zu oft, dass es dämmrig (-2) oder dunkel (-4) sein kann. Das würde ich mit dem Abzug durch Deckung kombinieren. Wer also bei schlechter Sicht (-2) hinter einer Häuserecke (-6) steht, ist auch nur mit einer 12 zu treffen.
Und selbst wenn man auf freier Fläche steht, aber den Schützen sieht und der mit einem relativ langsamen Luntengewehr schießt, könnte man zugestehen, dass man hier ausweichen darf, was -2 gibt. Und einem Bogen oder einer Armbrust und allen Wurfwaffen kann man dann in jedem Fall ausweichen.
Schließlich gibt es das "Doge" Talent, dass automatisch -2 gewährt, wobei ich allerdings sagen würde, dass man das nicht mit dem Ausweichen-Manöver kombinieren darf, dafür aber jeder Fernkampfwaffe ausweicht, ohne dafür etwas zu tun. War ein "must pick" in unserer Deadlands-Kampagne.
Dem Gegenüber steht, dass man mit modernen Schusswaffen (die es bei Hexxen nicht wirklich gibt), das Schlachtfeld mit Kugeln füllen kann und so praktisch durch Angriffe auf eine "Freakroll" wartet – das Äquivalent des einen glücklichen Treffers mit einem Bogen durch den Seeschlitz der Plattenrüstung.
Mit heftigen -10 Abzug und W8 als Fertigkeitswürfel, habe ich eine 4,7% Chance zu treffen. Der Wild-Die hat eine 2,3% Chance. Zusammen sind das ~7%. Wiederhole ich den Wurf mit einem Benny, steigt die Chance auf ~13%.
Gegen Parade 9 hätte man 12,5% bzw. 11,1% Erfolgschance, bzw. 22% kombiniert, mit Benny ~39%. Da bleibe ich dann lieber in Deckung unter Beschuss als dass ich mich mit jemandem im Nahkampf prügle.