Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Was bedeutet der Name Rotbrenner?

<< < (3/7) > >>

Feuersänger:
Hmmmmh also aus dem FR Wiki Artikel geht jedenfalls nichts hervor, was meine ursprüngliche Vermutung (Brandstifter) direkt stützt:
https://forgottenrealms.fandom.com/wiki/Redbrands

Es werden lediglich die roten Umhänge als "Markenzeichen" erwähnt, deren eigentlicher Zweck ist, dass die Untoten in ihrem HQ sie nicht angreifen ("the safe colour", anyone?).

Aber "Rotmarken" klänge ja vollkommen bescheuert und noch hundertmal klopsiger :p

Quaint:
Ist halt schwierig mit den Übersetzungen...
Gerade so Neben- und Doppelbedeutungen.

Arldwulf:

--- Zitat von: Feuersänger am 10.10.2022 | 09:33 ---Aber "Rotmarken" klänge ja vollkommen bescheuert und noch hundertmal klopsiger :p

--- Ende Zitat ---

"brand" kommt im englischem von der Tätigkeit des "branding", also dem anbringen von Brandzeichen. (und wurde erst später zu einem Begriff des Markenrechts)

"Brenner" ist insofern eigentlich gar keine so schlechte Übersetzung.

nobody@home:

--- Zitat von: ghoul am 10.10.2022 | 09:10 ---Wenn ich so durch meine Romansammlung (Klassiker: Verne, Stevenson, Cooper) blättere, entdecke ich mindestens genauso viele Schnitzer wie in deutschen Rollenspielübersetzungen. Früher ist mir sowas einfach nicht aufgefallen, da war ich jünger, unbedarfte und gutgläubiger.

--- Ende Zitat ---

Yep. Manchmal sind's auch gar keine Riesenklopse, sondern nur ein "So redet doch kein...aaach, stimmt ja, ist 'ne Übersetzung, und ich denke, ich weiß, was da im Original gestanden haben muß!"-Moment.

takti der blonde?:

--- Zitat von: Arldwulf am 10.10.2022 | 09:45 ---"brand" kommt im englischem von der Tätigkeit des "branding", also dem anbringen von Brandzeichen. (und wurde erst später zu einem Begriff des Markenrechts)

"Brenner" ist insofern eigentlich gar keine so schlechte Übersetzung.

--- Ende Zitat ---

Genau. Ich teile deine Einschätzung, zumal es sich ja auch noch um einen Eigennamen  zu handeln scheint.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln