Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons

[AD&D/D&D] Kritische Treffer und Effekte

(1/4) > >>

Jenseher:
Spielt Ihr oder habt Ihr einmal AD&D/D&D mit „Critical Hits“ gespielt? Mich würde Eure Erfahrung interessieren. Also Balancierung, System, welche Tabellen mit Effekten, etc.

Wir benutzen seit Jahren das System aus dem Combat & Tactics, bzw. aus dem Spells & Magic. D.h. Critical Hits für Angriffe mit Waffen/Magie.
•   Bei Angriffen ab natürlicher 18,19 und 20, falls mit mehr als +5 getroffen wurde. Doppelter Würfelschaden und kritischer Effekt.
•   Bei einem High Master sind natürliche 16,17,18,19 und 20 kritische Treffer (falls mit Differenz von +5 getroffen).
•   Bei Zaubern ab 18,19 und 20. Wurf wird zusätzlich zum Zauber gewürfelt und 17,18,19,20 ab Stufe 6-10, 16,17,18,19,20 ab Stufe 11+. Bei Zaubern bleibt der Schaden unverändert und es gibt „nur“ kritische Effekte, je nach Größe des Zaubers.

Um einen kritischen Treffer abzuwehren, erlauben wir einen Rettungswurf gegen Tod (im Combat & Tactics als optionale Regel angegeben). Wir haben vorher ohne diese Regel gespielt, aber das hat Charakterverstümmelungen und -sterben extrem beschleunigt.

Zusätzlich behalte ich mir es als Spielleiter vor, in bestimmten Situationen kritische Effekte auszuwürfeln (z.B. beim Fallen aus großer Höhe und je nach Bodenbeschaffenheit). Abwehren kann man aber jeden kritischen Effekt mit einem erfolgreichen Rettungswurf gegen Tod.

takti der blonde?:
Meine liebste Variante: 20 bedeutet immer einen Treffer und alle Schadenswürfel werden zwei mal gewürfelt. Habe ich so bislang bei B/X, 1E und 5e so genutzt. Das gefällt mir vor allem deshalb, weil das Kämpfer nochmal ein bisschen aufwertet (bzw. Klassen mit mehreren Angriffen pro Runde).

ghoul:
Meine noch liebere Variante: Bei einem Volltreffer sind alle Schadenswürfel auf Maximum.
Statt Nachwürfeln einmal weniger würfeln! Keine "Freak Rolls" möglich.
 :headbang:

takti der blonde?:

--- Zitat von: ghoul am 10.10.2022 | 14:58 ---Meine noch liebere Variante: Bei einem Volltreffer sind alle Schadenswürfel auf Maximum.
Statt Nachwürfeln einmal weniger würfeln! Keine "Freak Rolls" möglich.
 :headbang:

--- Ende Zitat ---

Aber ich würfel so gerne. :(

ghoul:

--- Zitat von: takti der blonde? am 10.10.2022 | 14:59 ---Aber ich würfel so gerne. :(

--- Ende Zitat ---

Roll 1d20.
1-19: roll again.
20: roll again twice.
 :-*

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln