Pen & Paper - Spielsysteme > Rolemaster

[Spacemaster] Welche Edition ist zu empfehlen?

(1/4) > >>

caranfang:
Ein Frage an jene von Euch, die sich mit Spacemaster auskennen. Welche der drei Editionen ist denn eigentlich zu empfehlen?

fivebucks:
Das interessiert mich auch.
Wir hatten in den 90ern die 2. gespielt. Das war auch ganz gut, nur leider blieb dann das Material aus, so dass das System ein bisschen unvollständig war.

Später habe ich noch einen Anflug von Privateer mitbekommen da kamen dann auch noch Crits für Laser- und Schusswaffen.

Infernal Teddy:
Spacemaster 2 ist ein aufgeräumtes SM1 und kompatibel mit RM 1/2, die beste version von Rolemaster. Außerdem ist das Setting recht interessant.

SM:P ist die Weltraumversion von RMSS/RMFRP, damit kompatibel, und hat ein langweiliges Setting. Außerdem weiß ich nicht ob es je wirklich vollständig erschienen ist

unicum:
Um was geht es dir dabei?

Ich finde das es zur zweiten mehr Spielmaterial gab als zu "Privateers" das wohl die 3te ist.
Prinzipiell empfinde ich die 3 aber als aufgeräumter und strukturierter.

Das mit

--- Zitat von: fivebucks am 11.10.2022 | 21:03 ---Wir hatten in den 90ern die 2. gespielt. Das war auch ganz gut, nur leider blieb dann das Material aus, so dass das System ein bisschen unvollständig war.

--- Ende Zitat ---

Empfinde ich immer noch so, irgendwie gibt es das regelwerk das zwar etwas teasertexte mit sich bringt aber viel Stoff ist es nicht.
Wenn man zu dennen gehört die "viel Stoff" brauchen.

Ich hab es aber nicht mehr so ganz auf dem Schirm, musst auch gerade nachschauen was es bei Drivethru alles so gibt. Die webseite von ICE ist auch nicht gar so tolle.

Aber wenn ich heute bock auf SF hätte würde ich Privateers mal versuchen, und ggf die alte Welt aus der 2er bespielen.

Bospa:
Ich würde Dir ebenfalls die 2. Edition von Spacemaster empfehlen. Für meinen Geschmack ist die gut strukturiert und bietet verschiedenste Arten von SciFi Szenarien an. Allerdings muss man da selber etwas kreativ werden und sich einarbeiten, ähnlich wie bei Rolemaster 2nd Ed.
Das Artwork ist vielleicht etwas angestaubt, sagt mir aber immer noch zu.

Bei DriveThru gibt's die drei Bücker GM Book, Player Book und Tech Book für jeweils 5 EUR, mehr brauchst Du nicht. Alternativ gibt es auf eBay auch immer mal wieder einen Schnapper.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln