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[Forenspiel] Wildheart / Snowsaga

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Outsider:
Kritischer Fehler ist ein unmodifizierter Wurf von 95-100.

Kritischer Erfolge ist ein unmodifizierter Wurf von 01-05.

Kritischer Schaden wird durch die OR bestimmt.

Rolf1977:
Auch mal eine Frage zum Thema Magie ob das hier überhaupt umsetzbar wäre oder das so nicht funktionieren würde...

Der erste grobe Gedanke ging in die Richtung eines Mönch der mittels "Magie" seine eigenen Kräfte verstärkt. Also zb seinen Körper härter macht um so ähnliche Vorteile wie eine Rüstungen zu bekommen, oder ihn generell schneller und stärker zu machen oder vielleicht besonders Akrobatik Aktion zu machen.

Was mich direkt zum Thema bringt wie es denn hier mit dem Thema unbewaffneter Kampf geregelt ist. Ist das wie in vielen Systemen das dies mit großen Nachteile verbunden ist? Oder ist das hier wie in manchen anderen Systemen durchaus gleichwertig zu sehen und durchaus machbar auch ohne Waffen gut gegen jemanden mit Waffen zu bestehen? Also sprich hängt die Treffer Chancen bzw der Schaden nur von Körperkraft ab oder ist ein geschickter schneller Kämpfer gleichwertig indem er nicht mit purer Kraft wild zuschlägt sondern gezielt Schwachpunkte anvisiert.

Outsider:
Hey Rolf,

leider funktioniert das Konzept in Trudvang nicht so richtig. Weder mit den Regeln von Trudvang noch nach den von Ruin Master.

Unbewaffnete Angriffe sind möglich sind aber deutlich weniger effektiv als Waffen. Unbewaffnete Angriffe machen 1D5 Schaden und haben keinen OR. Einzig der mögliche Stärkebonus würde noch dazu kommen.

Die taktischen Möglichkeiten wie du sie beschreibst (wie sie z.Bsp. D&D oder Pathfinder bieten) gibt es in der Vielfalt auch nicht. Ruin Master geht das sehr simpel an und setzt auf die Beschreibung der Spieler um die Handlungen auszuschmücken.

Es gibt nur 4 Attribute und 8 Fertigkeiten (Eigentlich nur 6; um Trudvang ein wenig besser darstellen zu können mit den Ruin Master Regeln kommen zwei Fertigkeiten dazu).

Als körperliche Fertigkeit gibt es nur „Physis“ und das Spiel überlasst es dir zu entscheiden was du daraus machst. Ab einem bestimmten Wert in „Physis“ gibt es einen Schadensbonus. Wie du deinen Charakter als Spieler beschreiben möchtest liegt an dir. Du kannst Physis als Kraftmeier auslegen du kannst Physis aber auch als Präzision/Geschick auslegen. Im ersten Fall rührt dein Schadensbonus daher das du mehr Wucht in die Angriffe legen kannst, im zweiten Fall bist du vielleicht in der Tat geschickter und greifst den Schwachpunkt einer Kreatur an.

Aber das gibt das Spiel nicht vor und es liegt allein an dir wie du einen Charakter darstellst. Du kannst es dir frei aussuchen.

Was den Mönch angeht gibt es auch keine Magie die das unterstützen würde. Trudvang ist eng an die klassische nordische Mythologie geknüpft.

Ich werde jetzt schon mal unseren Spielbereich beantragen und dort zuerst mal einen Überblick über die Welt und ihre Regionen geben. Das verdeutlicht vielleicht welche Ausrichtung Trudvang hat.

Rolf1977:
Danke für die schnelle und ausführliche Antwort. Das gibt einiges an Aufklärung und hilft das System besser zu verstehen.

Hatte mir schon fast gedacht das die erste Idee so nicht funktioniert, von daher ist es kein Problem und keine Enttäuschung das es so nicht funktioniert.

Aber ich habe da noch ganz viele andere Ideen und das wird sich dann später beim entwickeln der Charaktere zeigen was sich umsetzen läßt. Und da wird dann bestimmt was dabei sein was mir Spaß bringt.

Das Bsp mit der physis war schon mal sehr gut, da sieht man ja das gewisse Werte dann doch flexibel auslegbar sind und man es aus unterschiedlichen Blickwinkel erklären könnte. Das passt also auch ganz gut.

Rolf1977:
Kleiner Nachtrag noch...

Die physis ist also vermutlich dann sowohl für den Nahkampf als auch für den fernkampf zuständig?

Und mit der hiesigen Magie kann man vermutlich auch keine Waffen verbessern wie zb der Klassiker flammenschwert. Oder sind dann eher offensichtliche Kampf Zauber in Richtung feuerball oder eben heilzauber. Gibt es auch was in der Richtung Tarnung oder unsichtbarkeit bzw dann auch sowas wie nachtsicht und unsichtbares sehen? Oder ist das dann doch schon wieder eher zu speziell aus anderen Systemen und wird hier nicht so umgesetzt?

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