Medien & Phantastik > Lesen

Magie in Tolkiens Werken

(1/16) > >>

Darklander:
Mal ne Frage an alle Tolkien-Leser hier: Ich habe nur die analogen Werke "Herr der Ringe", "Hobbit", Silmarilion" etc. hier rumliegen, aber keine ebooks und versuche gerade herauszufinden, ob in irgendeinem seiner Werke mal der Begriff "Magie" oder "magisch" bzw "magic" im Original erwähnt wurde. Weiß das zufällig jemand oder kann das mal in seinen ebooks bei Gelegenheit suchen?

Danke schonmal im Voraus.

Namárië

Bilwiss:
Ich habe nur das Silmarillion als E-Buch. Da gibts 4 Mal das Wort Magie.

Seite: 321:
--- Zitat ---Jene, welche die Neun Ringe gebrauchten, wurden Mächtige ihrer Zeit, die Könige, Magier und Krieger von einst.
--- Ende Zitat ---
Seite: 330:
--- Zitat ---Darauf wurde es Minas Morgul genannt, die Feste der Magie;
--- Ende Zitat ---

Seite: 350:
--- Zitat ---Dol Guldur ›Hügel der Magie‹
--- Ende Zitat ---
Seite: 366:
--- Zitat ---Minas Morgul ›Turm der Magie‹
--- Ende Zitat ---

Rorschachhamster:
Hab auch nix Elektronisch, aber "Zauber" etc. wären in diesem Zusammenhang wahrscheinlich auch gute Suchbegriffe? Oder andere Synonyme bzw. artverwandte Begriffe?  :think: Je nach dem, was du bezweckst, damit.  :)

Turgon:
Wenn ich mich recht erinnere, fragt Sam in Lothlorien einen der Elben nach „Zauberei“ oder „Magie“ in den Artefakten, die sie dort erhalten. Dieser erklärt dann mehr oder weniger achselzuckend, dass er das nicht als „magisch“ oder besonders empfindet.
Als die Fellowship auf Lothlorien zusteuert, warnt Gimli vor der gefährlichen Zauberei von Galadriel.

pale81:
Im Wiki steht etwas dazu, vielleicht reicht dir das:

https://lotr.fandom.com/wiki/Magic_in_Tolkien_Mythology

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln