Pen & Paper - Spielsysteme > Earthdawn

Wer oder was oder wie .....? Earthdawn?

<< < (8/16) > >>

Germon:
Danke für den Tipp  ::)

Der Nârr:
Das braucht einfach Zeit... Earthdawn hat aber den Vorteil, dass man ja langsam hineinwachsen kann - in den unteren Kreisen sind die Talente ja noch sehr beschränkt, da kann man recht gut den Überblick behalten. Bis die Charaktere dann im zweiten Kreis sind, kennt man die Talente aus dem ersten Kreis schon gut und kann sich auf die nächsten einlassen usw.

Was die Gegnerstärke in Kämpfen angeht so würde ich den Tipp geben, mich erst mal generell an den Werten der Spieler zu orientieren. Gut ist, wenn die Gegner gut austeilen, aber von den Spielern schnell besiegt werden können. Daher würde ich die Widerstandkräfte und die Todesschwellen niedriger als bei den Spielercharakteren ansetzen, dafür aber die Angriffsstufen und Schadensstufen etwas höher. Dann sollten Kämpfe für die Spieler schaffbar sein, aber spannend. Wenn du weniger Gegner oder mehr Gegner einsetzen möchtest, als die Spieler sind, musst du halt ein bisschen mit den Werten experimentieren. z.B. nur halb so viele Gegner, aber vielleicht haben die ja 2 Attacken pro Kampfrunde?

Wenn du Adepten einsetzt, solltest du dir sehr sorgfältig angucken, wie die Talente wirken und wie sie diese sinnvoll einsetzen können. Wenn der Krieger nicht einfach nur Attacken würfelt, sondern auch mal einen Lufttanz macht oder spektakulär um die Spielercharaktere wirbelt, kommt das einfach cooler.

Dämonen würde ich möglichst lange zurück halten... Wenn es dann dämonisch werden soll, vielleicht erst mal mit Dämonenkonstrukturen arbeiten - auf niedrigen Kreisen finde ich z.B. Jehutras sehr gut. Sie sind anspruchsvolle Gegner mit tollen Kräften, die den Kampf spannend machen, aber sind auf jeden Fall noch besiegbar (wenn es nicht zu viele sind - bei einer Kreis-1-Runde sollten 2 Jehutras das Maximum sein!).

Germon:
Firma dankt

Bei der Gelegenheit: Wo kann ich denn hier im Forum ne Anfrag nach ner Earthdawn Runde aufgeben, die mal einen Gastspieler nimmt ?

Lechloan:
Da: http://tanelorn.net/index.php?board=109.0

Uebelator:
*murmelt die nötigen Formeln, um diesen Thread von den Toten zurückzuholen*

Tach allerseits!

Ich habe mir - nachdem ich hier im Forum eigentlich nur gutes darüber gehört habe - mal das Earthdawn Grundregelwerk (2te Edition in deutsch) besorgt. Nach einem ersten Reinlesen muss ich sagen, dass das Setting wirklich schön und für Fantasy-verhältnisse sogar recht schlüssig ist. Ausserdem weicht es sehr angenehm von der tolkienschen Fantasy-Norm ab, ohne sich dabei allzu fremd anzufühlen.

Ein paar Dinge sind mir bisher allerdings noch etwas unklar.

Sind Spielercharaktere automatisch Adepten? Wird im Grundbuch zwar häufiger recht klar gesagt, kam mir aber seltsam vor, da man z.B. beim entfernten Verwandten Shadowrun bei der Charaktererschaffung den Adepten als "Vorteil" dazu kaufen muss.

Und eine Sache, die ich vermutlich überlesen habe: Wann spielt man denn? bzw. Wie lange ist es her, dass sich die Dämonen mehr oder weniger verzogen haben und die leute sich aus ihren Kaers getraut haben? bzw. Wie zivilisiert ist die Welt nach der Plage schon wieder?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln