Pen & Paper - Spielsysteme > Earthdawn
Wer oder was oder wie .....? Earthdawn?
Cycronos:
--- Zitat von: Robert am 8.07.2008 | 16:47 ---Tja, was soll ich zu Earthdawn sagen:
Du hast ein sehr feines Setting gekauft, das an einem unpraktischen Würfelsystem krankt.
--- Ende Zitat ---
Find ich nu gar nicht.
Sicher ist das Sys nicht das Beste vom Besten, aber als unpraktisch hab ich es noch nie empfunden.
Robert:
Man erträgt das Würfelsystem, weil es, genau, wie die Magie, eng mit dem Hintergrund verknüpft ist.
Bei der, handwerklich sehr gut gemachten, Savage Worlds Conversion, wollte sich bisher das ED-Gefühl nicht einstellen.
Das heisst aber nicht, das man es nicht versuchen sollte. Nur, das es bei mir nicht geklappt hat.
Cycronos:
--- Zitat von: Robert am 8.07.2008 | 16:58 ---Man erträgt das Würfelsystem, weil es, genau, wie die Magie, eng mit dem Hintergrund verknüpft ist.
--- Ende Zitat ---
Das ist einer der "versöhnenden" Punkte. Wobei ich da nicht von "ertragen" reden würde.
Ich finde vielmehr, dass das Sys den "wild and free" charakter von Barsaive auf eine recht passende Weise mechanisch widerspiegelt. Aber das ist wohl Geschmackssache.
Ebenso finde ich, dass das "Hochwürfeln" auch immer wieder soviel Spaß bringt, dass man dem System seine Macken und unvorhersehbare Streuung verzeiht.
Bei ED will ich eigentlich auch kein sonderlich starres oder detailliertes System.
Uebelator:
Morgen zusammen!
Ich hab mich nun ein wenig durch das Grundregelwerk von Earthdawn gewühlt (2te Edition auf deutsch von Games-In) und lese gerade ein wenig in die Romane von Chris Kubasik rein.
Könnt ihr mir irgendwelche Sourcebooks empfehlen, die man unbedingt haben sollte? Und taugen die Abenteuerbände was?
Vielen Dank!
Don Kamillo:
Uneingeschränkt empfehlenswert: Der Weg des Adepten! Zeigt, was hinter den Lebensphilosophien der einzelnen Disziplinen steckt! ( Für mich mit das beste-RPG-Buch, was ich je gelesen habe! )
Dazu ist "Der Schlangenfluß" ebenfalls noch sehr gut! Viel Hintergrund über viele Landesteile und die Verstrickungen der T'skrang-Häuser in allen Bereichen!
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln