Runequest: Es gab auf der Spielemesse Essen eine mündliche Absprache mit Chaosium, wie es weitergehen sollte. Das war sehr positiv und Pat guten Mutes. Dann ist aber der Kontakt zu dem Gesprächspartner abgerissen. Uhrwerk sucht gerade neu das Gespräch mit einem anderen Chaosium-Mitarbeiter.
Es würde ja schon mal ausreichen, wenn das Bestarium gedruckt erscheint und das Grundregelwerk aufhört sich neben ein paar Karten und einem SL-Schirm zu langweilen.
Als PDF kann man das seit dem 21. November 2022 kaufen, das sind jetzt knapp 4 Monate. Es wird langsam beinahe lächerlich.
Versteht mich nicht falsch: Allen neuen Linienbetreuern beim Verlag wünsche ich das Beste und ich freue mich, dass einige Linien die Betreuung bekommen, die sie verdienen.
Aber bei mir wächst der Frust weiterhin, da helfen mir keine Kontaktaufnahmen, sondern bedrucktes Papier. Das mag vielleicht quengelig klingen, aber dann ist das eben so.
Ich weiß ja nicht, welche CF du unterstützt hast, aber es wurden diverse schon ausgeliefert oder werden es demnächst.
Verbotene Lande, ausgeliefert
Runequest, ausgeliefert
Lex Arkana, das fehlende wird demnächst ausgeliefert
Schwertlesben, wird noch einmal sensitiv gelesen
Fateforge ist recht neu
Vaesen ist nagelneu
An Chronopia sind mehrere Firmen beteiligt, die alle Krankheit geplagt waren
Die neu angekündigten Spiele und CF kommen wahrscheinlich nicht alle noch in diesem Jahr, auch die CF nicht.
Lex Arcana ist eben noch nicht komplett ausgeliefert und das erneute durchgehen der Schwertlesben lässt mich nicht auf eine zeitnahe Veröffentlichung hoffen, sondern ist für mich die Ankündigung einer weiteren Verzögerung. Wie du gerade aus Zweiterem etwas positives heraus liest, ist der Inbegriff der Verklärung.
Auch unterschlägst du dabei die erheblichen Verzögerungen und ausbleibende Infos. Aber das hatten wir ja bereits mehrfach.
Nun muss man sich nicht seitenlang im Frust suhlen, aber die Hexenkönigen mal eben auszublenden, weil das nicht in dein Narrativ passt ist schon ein recht starkes Stück.
Zu Chronopia lasse ich folgendes Zitat von El Fenix Games zu den Fragen zur Helferleinwoche und den Damit verbundenen Sorgen da:
From what I can tell now, Chronopia won't be affected. Maybe by small delay. I do not have any Word about that from Patric. We are still working. You will be able to come and see demo of Chronopia on Tabletop Live in Manchester (September) and Essen Spiel (October).
Aber klar, es liegt an den anderen Firmen.
________
Zur Con von mir: Noch mehr Lizenzen, noch mehr Baustellen, nichts neues zu den noch ausstehenden Projekten außer dass Dieses und Jenes nicht wie gewünscht klappt.
Es bleibt dabei: Ich werde gern die fertigen Produkte kaufen. Die haben mich nie enttäuscht. Damit ich aber noch mal Geld im Voraus gebe muss wirklich eine ganze Menge passieren. Da die Crowdfundings die regulär erscheinenden Produkte mittlerweile überwiegen, ist das aus meiner Sicht ein ein gefährlicher Weg. Denn mit dem Verzicht auf Finanzierung im Voraus bin ich ja bei weitem nicht allein, bei allen in Erfahrungen begründet, die hier ausführlich dargelegt wurden.