Da sind wir durch das Internet ziemlich verwöhnt. Früher gab's einmal im Jahr oder Halbjahr einen Katalog inklusive geplanten Veröffentlichungen und gut war.
Und selbst damals gab's Klopper was Veröffentlichungsdaten angeht, ich sag nur Harlekin bzw. Harlekin2 für Shadowrun.
Ich empfinde das nicht als verwöhnt. Zu Zeiten von gedruckten Katalogen haben die Verlage auch keine Crowdfundings und Vorbestellungen gemacht, sondern man hat im Laden gekauft was eben dort war, inklusive den geringeren Margen für den Verlag als im Direktvertrieb.
Wenn ein Verlag die Vorteile des Web mitnehmen will, muss er auch entsprechend Infos bereit stellen. Und da hapert es bei Uhrwerk doch gewaltig. Warum wird denn der ausstehende Coriolis-Band denn nicht bereits auf der Website angekündigt? Am Ende steht der Verlag wieder da, sagt "ja also irgendwie ist der deutsche Markt zu klein und die meisten haben es schon auf englisch". Ja dann kündige es doch an! Nicht auf Discord, sondern auf deiner Website, lieber Verlag. Denn wenn ich nicht weiß, ob der Band auf deutsch erscheint, greife ich natürlich zum englischen.
Gerade beim Thema Kommunikation und bei Neuigkeiten und Ankündigungen sehen wir den Verlagen viel zu viel nach. Uhrwerk ist da ein Musterbeispiel: der Thread im Tanelorn wird zugemacht, man idled aber den ganzen Tag auf Discord. Begründung: Man schaft es nicht alle Kanäle zu bespielen. Ganz ehrlich: Jede Neuigkeit für die Website, Social Media und auch Discord schreibt man genau ein mal: auf der Website und das entsprechende Plugin prügelt Text/Bild auf Facebook, Instagram, geshortet mit Link auf Twitter/Mastodon, Discord und so weiter. Und dann kopiert man den Text noch mal ins Tanelorn und fertig. Stattdessen werden winzigste Häppchen auf Discord geteilt, die aber nirgendwo anders ankommen. Und dann wird gesagt: "Puh, ganz schön schwer die Community informiert zu halten und das Internet ist ja irgendwie auch ganz schön kompliziert. Aber Crowdfundings, die sind toll."
Und gerade da liegt mein Bauchschmerz: Alles ist so furchtbar schwer, aber man macht eine Baustelle nach der anderen auf, indem man noch ein Funding macht. Und noch eins, und noch eins und noch eins. Und bei bisher jedem kam irgendwann der Punkt, an dem die Kunden gefragt haben: Ja was ist denn nun? Gibt es was neues? Wann kommt der Rest? Wann geht der Druck los?
Man nimmt das Vorbestellergeld gerne mit, bedankt sich artig für die tolle Finanzierung und ist stolz auf die Community, die so großartige Sachen möglich macht. Und dann: Verzögerungen, fehlende Infos, Infohäppchen an ausgewählte Menschen (Discord ist nicht dazu geeignet Neuigkeiten auszuspielen! Dafür gibt es die Möglichkeit auf GameOnTabletop!), monatelnage Funkstille, Werbung fürs nächste Funding. Und am Ende dann das Versprechen, dass es beim nächsten Mal alles besser wird.
Ermüdend.