Ich war vorgestern in meinem Stammladen, der ziemlich groß ist, in Sachen Rollenspielsysteme immer noch gut sortiert und im Onlinehandel auch recht stark. Ich wollte Patalis und Elyrea kaufen.
Ich ging zielstrebig zu den Regalen, wo immer Splittermond stand. Das Hellblau ist ja unverkennbar. Nur: Es war nichts mehr vorhanden. Ich fragte dann an der Kasse nach, denn im Onlineshop stand noch vieles von Splimo als verfügbar. Die Mitarbeiterin sagte mir, Splittermond hätten sie komplett in den Keller geräumt, weil die Nachfrage so gering sei, daß der Lagerplatz unten reichen würde zum Online-Abverkauf. Sie holte mir daraufhin Patalis und Elyrea aus dem Keller. Zuhause sah ich dann anhand des neuen Logos auf den Büchern, wie wenig seit der Insolvenz für Splimo überhaupt noch erschienen ist.
Das deckt sich leider mit meinem Eindruck, dass die Insolvenz mit all ihren Folgen Splittermond das Genick gebrochen hat. Die Energie, die in dem Projekt drin war, ist gefühlt völlig verpufft. Und ich weiß auch gar nicht, wie viele der (ursprünglich ja mal recht zahlreichen) Autoren überhaupt noch dabei sind.
Mein innerer Komplettist grübelt derweil, ob er sich den Elyrea-Band noch holt oder ob er sich damit zufrieden gibt, die Sammlung auf dem Stand von 2020 komplett zu haben...
Naja, und dann der Schreibwettbewerb... Sagen wir mal so: ich hätte ein anderes Thema gewählt als ausgerechnet eines, von dem man weiß, dass so mancher schon beim Drüberlesen abwinkt. Aber das muss der Verlag ja selbst wissen.
Interessant finde ich aber, dass die HeinzCon jetzt in Köln stattfindet und damit für deutlich mehr Leute erreichbar ist als früher. Schade, dass ich inzwischen gar keinen Grund mehr habe, hinzufahren...