Das Tanelorn spielt > Blizzards Archiv

[SotDL] Zwischen Wüstnis & Ödlande... (Smalltalk&Fragen-Thread)

<< < (17/42) > >>

Blizzard:

--- Zitat von: Philodoof am 19.01.2023 | 17:08 ---Kennt Jorrit Salomon auch schon?

--- Ende Zitat ---
Ich würde sagen, das kommt darauf an, wie lange Jorrit schon im Dorf ist. Sprich: Ist er hier aufgewachsen oder erst seit geraumer Zeit im Dorf unterwegs?

Toht:
Ich habe eine Vermutung was grob passiert sein könnte. Das ist aber etwas Meta-Wissen. Wissen die Charaktere bzw. L0L-J1-NX von Wechselbalgen? Das geschmolzene Gesicht könnte eine Transformation gewesen sein. Dann würde stimmen was Edgar gesehen hat und der schon länger eingesargte Prister passt dazu. Den verscharrt man ja nicht einfach mal so schnell.

Wenn wir von der Existenz von Wechselbalgen wissen würde ich meine Vermutung äußern.

Blizzard:

--- Zitat von: Toht am 19.01.2023 | 20:55 ---Ich habe eine Vermutung was grob passiert sein könnte. Das ist aber etwas Meta-Wissen. Wissen die Charaktere bzw. L0L-J1-NX von Wechselbalgen? Das geschmolzene Gesicht könnte eine Transformation gewesen sein. Dann würde stimmen was Edgar gesehen hat und der schon länger eingesargte Prister passt dazu. Den verscharrt man ja nicht einfach mal so schnell.

Wenn wir von der Existenz von Wechselbalgen wissen würde ich meine Vermutung äußern.

--- Ende Zitat ---
Darüber muss ich noch ein bisschen nachdenken und ein paar Dinge (gegeneinander) abwägen, bevor ich dir darauf eine Antwort geben kann. Ich finde diese Frage auch nicht einfach zu beantworten.
Abgesehen davon hätte ich es gut gefunden, wenn du diese Vermutung in Spoiler gepackt oder mir via PM geschickt hättest- denn ich weiß nicht, ob jeder hier das GRW hat und damit zumindest theoretisch (sofern er es gelesen hat) über besagte Wissen verfügt (als Spieler).

À propos Spoiler: Es gibt einen Spielbericht zu Missetat in Letzte Hoffnung von einer anderen Spielrunde. Leider ist dieser Bericht nicht ganz spoilerfrei. Ich meine, ich kann euch nicht daran hindern, den zu lesen- aber in eurem eigenen Interesse solltet ihr das nicht tun, wenn ihr euch nicht die Spannung nehmen und euch nicht selbst spoilern wollt.

Toht:
Einen Teil deines Kommentars kann ich nachvollziehen, allerdings bin ich generell der Meinung, dass Wechselbalge ja anscheinend im System so weit verbreitet und bekannt sind, dass sie sogar eine Spieleroption darstellen und keine obskure Randerscheinung im Monsterverzeichnis sind. Wechselbalge sind meiner Auffassung nach kein Geheimnis in der Welt des Dämonenfürsten.

Ich habe eigentlich nur gefragt, weil ich dich nicht kenne und deinem Spielleiterstil nicht in die Parade fahren wollte. Man kann mir ja schlecht zum Vorwurf machen, dass ich das GRW schonmal durchgeblättert habe. Wenn du jetzt sagst das ist unseren Charakteren absolut unbekannt, dann würde ich das akzeptieren und dem Grundsatz folgen, dass man Spieler und Charakterwissen trennt, aber ich finde unser Tempo mit dem die Geschichte vorrangeht etwas zu langsam.
Ich kenne das Abenteuer jetzt nicht aber gefühlt haben wir seit Start (und über dein gesetztes Limit hinaus) gerade mal gefühlt wenn überhaupt die Einleitung geschafft. (Von einem Vorfall im Tempel erfahren und die ersten Schritte im und am Tempel gemacht) Das wäre am Tisch gefühlt gerade mal eine halbe Stunde vielleicht.

Ich habe einfach keine Lust, dass das Spiel irgendwo in der Mitte abbricht, sondern würde das Abenteuer schon gerne zuende spielen, allerdings ist es ja so, dass dies nicht dein Erklärtes Ziel ist, sondern dir anspielen reicht. Das ist ja auch okay entspricht aber halt nicht meinem Ziel. Ich fände das höchst unbefriedigend, daher würde ich ein vorranschreiten in der Story begrüßen.

Ich habe weder das Abenteuer gelesen und auch nicht den aktuellen Spielbericht hier im Forum, sondern explizit nur Wissen aus dem GRW (die Existenz von Wechselbalgen, keine Details zu dieser Spezies) genutzt um meine eigenen Schlüsse zu ziehen.
Etwa so als wenn ich Dungeons&Dragons spiele und ein komplett verkohltes Dorf finde. Da würde ich auch an einen Drachenangriff denken, selbst wenn mein Charakter noch keinen Drachen gesehen hat.

Ich hoffe das hilft dir etwas meine Sichtweise zu verstehen und dir klar zu machen warum ich nicht unbedingt als nötig erachtet habe hier einen Spoilertag zu setzen oder dich privat anzuschreiben. Dazu gibt es ja meiner Meinung nach diesen Thread hier.

tartex:
Als Spielleiter hört man sich ja meist gerne und interessiert die Mutmassungen der Spieler zum Abenteuer an, aber deshalb spoilert man dann ja doch nicht, ob das jetzt stimmt oder nicht.

Ich glaube im Endeffekt war die Frage von Toht einfach: "Würde mein Charakter bei diesem Anblick Assoziationen zu Wechselbalgen haben? Ja oder Nein?"

Oft behelfen sich viele Spielerleiter in solche Situation ja auch mit einen (verdeckten?) Wurf auf die Bildung oder Klugheit des entsprechenden Charakters.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln