Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons

Warum wechseln enttäuschte D&D5-Taktiker nicht zu Pathfinder 2?

<< < (6/16) > >>

Arldwulf:
Ich denke das Hauptproblem ist einfach, dass interessante Kämpfe aus vielen verschiedenen Komponenten bestehen. Schwierigkeit, taktische Optionen, Zusammenspiel mit anderen und der Spielwelt aber auch Individualisierung der Charaktere sowie (mindestens genauso wichtig) der Gegenspieler. Vermeidung eines Kampfaufbaus bei dem einzelne Aktionen entscheidend sind und Verringerung der Bedeutung des Charakterbaus zugunsten der Bedeutung von IG Entscheidungen.

Und das diese Dinge im Zusammenspiel auch eine Stimmung erzeugen, welche durchaus beabsichtigt sein kann.

Das 5e den Schwierigkeitsgrad und die Möglichkeiten zu Zusammenspiel und taktischem Vorgehen einschränkt ist letztlich Teil des größeren Konzepts "wir wollen uns wieder mehr auf die Core Story von D&D fokussieren"

In den Dungeon rein und die Monster verhauen, wenn man es ganz überspitzt sagen will.

Das einzelne Kämpfe dabei geringere Bedeutung bekommen ist Teil des Designs. Aber das bedeutet auch: wenn man dies nicht mag und z.B. mehr Möglichkeiten haben möchte um die Charaktere zusammen arbeiten zu lassen oder sie und die Monster individuellere Aktionen machen zu lassen müsste dies ebenfalls Teil des Designs sein.

Und da ist dann zumindest PF 1 eine fragwürdige Alternative, da dort teilweise gegensätzliche Konzepte wie Spotlightverteilung, hoher Machtlevel der Charaktere im Vergleich zur Spielwelt und natürlich auch weiterhin eine hohe Bedeutung des Charakterbaus enthalten sind.

Ich bin nicht sicher wie PF2 solche Sachen adressiert, aber damit es als "taktische Alternative" interessant sein kann müssten halt mehr als nur eine Stellschraube gedreht werden.

PzVIE:

--- Zitat von: Zanji123 am 28.10.2022 | 08:10 ---da hat man mal einen ultra taktischen Kampf (wohl angeblich 4E) ist das "nicht D&D genug"... jetzt hat man die taktischen Möglichkeiten nicht mehr da sie rausgenommen wurden und alles vereinfacht" heisst es "boha es is langweilig"
--- Ende Zitat ---
Darum habe ich ja Pathfinder 1 als mein perfektes D&D. Für mich die gelungene Mischung aus Rollenspiel, zig-tausenden Möglichkeiten seinen Character zu entwickeln, und einem sehr taktischen Kampf. Die Komplexität muss man halt wollen. :)

Wie Boba Fett schreibt - Homogenität in der Gruppe; Erwartungshaltungen und Vorlieben ... damals, als es nur eine Handvoll Systeme gab, war es vermutlich leichter. Heute, mit zig-hunderten verschiedenen Rollenspielen und Settings auf dem Markt findet jeder Spieler und GM seine Nische: aber durch die breite Streuung vielleicht auch schwerer die "richtige" Gruppe.

Ein Dämon auf Abwegen:
Die Sache ist ja auch das DnD 5E ja auch taktisches Spiel erlaubt, nurbeschränkt sich das halt hauptsächlich auf Spell Casting und ein paar Subklassen.

Arldwulf:

--- Zitat von: Zanji123 am 28.10.2022 | 08:10 ---mir kommt's irgendwie vor als könne man es D&D Spielern nicht recht machen :-)

da hat man mal einen ultra taktischen Kampf (wohl angeblich 4E) ist das "nicht D&D genug"... jetzt hat man die taktischen Möglichkeiten nicht mehr da sie rausgenommen wurden und alles vereinfacht" heisst es "boha es is langweilig"

--- Ende Zitat ---
Das ist halt das Problem bei Kritik ohne Fokus auf die Buchinhalte: Man kann gleichzeitig Regelsystem A dafür kritisieren was man von diesem hält und Regelsystem B dafür weshalb es nicht Regeln aus A hat oder die Probleme adressiert welche zu den Regeländerungen führten.  ~;D

 Im nachhinein wirkt das dann wie "man kann es denen ja nie recht machen" dabei haben eigentlich einfach nur die gleichen Spieler immer noch die gleichen Probleme.

Ainor:

--- Zitat von: Zanji123 am 28.10.2022 | 08:10 ---mir kommt's irgendwie vor als könne man es D&D Spielern nicht recht machen :-)

--- Ende Zitat ---

Das dürfte für alle gross genugen Gruppen gelten....
Irgendwer ist immer unzufrieden. Aber der Erfolg der 5E zeigt dass man es anscheinend recht vielen Leuten recht gemacht hat.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln