Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons

Warum wechseln enttäuschte D&D5-Taktiker nicht zu Pathfinder 2?

<< < (10/16) > >>

Ein Dämon auf Abwegen:

--- Zitat von: Feuersänger am 30.10.2022 | 19:39 ---Wie etwa 5E. (Und sorry, "Dieser eine Archetyp dieser einen Klasse kann auf Level 18...." please don't waste my time, wir alle wissen dass >99% aller Spielsitzungen nicht auf Level 18+ stattfinden.)
--- Ende Zitat ---
Klar ist Level 18 viel zu spät.

In einem UA hatten sie auch einen Fighting Style der sowas ermöglichte (den hätte man ab level 1 haben können) der hat es leider nicht ins Regelwerk geschafft.

Was es tatsächlich gibt sind ein paar Subklassen Features die einem Gegner Disadvantage geben wenn sie jemand anderen als den entsprechenden Char angreifen. Wobei die leider auch oft ein paar Einschränkungen haben. Und halt nur sehr wenigen Subklassen zur Verfügung stehen.

Feuersänger:
So ziemlich dein kompletter Beitrag ist ein Paradebeispiel für die Guy At The Gym Fallacy: weil du dir nicht vorstellen kannst, wie ein normaler Mensch sowas können soll, soll es nicht gehen oder ist "unlogisch" oder "unrealistisch" oder was auch immer. Jetzt ist aber eben gerade in D&D der Kicker: das sind auf höheren Stufen keine normalen Menschen mehr. Auch die Fighter und Barbaren nicht. Genauso wie man einen mittelstufigen Kämpfer nicht mit einem einzelnen Dolchstoß abmessern kann, nichtmal mit Coup de Grace -- ich sag da gerne, das liegt daran, dass die Dolchklinge an den stahlharten Muskeln abprallt. :p

--> Was "realistisch" ist, ist in einem Spiel wie D&D wirklich sowas von komplett irrelevant, dagegen ist der chinesische Sack Reis die Titelseitenschlagzeile.

Gegenbeispiel: wenn es nicht ein Muskeltyp mit Zweihänder oder Stangenwaffe ist, der die Gegner auf Abstand hält, sondern irgendein magischer Zauberpsioniker, der die Gegner mit magischen Zauberpsionik Brainwaves aufhält, maulst du dann auch, dass das aber nicht realistisch ist?
Wenn ja --> D&D ist das falsche Spiel für dich; 85% der Klassen machen genau solchen Kram
Wenn nein --> du misst mit zweierlei Maß -- Guy at the Gym eben

Mir ist auch keine Tanking-Mechanik bekannt (weder in 3E noch sonst einer D&D-Ed), die irgendjemanden _zwingt_, jemanden bestimmten anzugreifen, ob SC oder NSC. Die Aggro-Mechaniken funktionieren wie gesagt so, dass der betroffene Gegner eben einen fetten Abzug bekommt, wenn er jemand anderen angreift an den Tank. Aber er _darf_ immer noch.
Auch das wieder im Gegensatz zu magischer Zauberhexerei -- wenn dir der Magier nen Dominate Person reinknallt, _dann_ musst du denjenigen angreifen den _er_ bestimmt, selbst wenn es dein eigener Verbündeter ist. Mosern die Spieler da auch, wenn ein NSC das macht, und wenn ja, ist die Funktionsweise von Dominate Person deswegen eine unsinnige Regel?

Ein Spieler muss mir ebenso wenig erklären, wie sein Defender auf 6 Meter Reichweite kommt, wie mir sein Kollege erklären muss, wie bitteschön sein Magier eine 12 Meter Feuerkugel aus dem Nichts erschaffen kann, wenn das doch in der Realität überhaupt nicht möglich und völlig unlogisch ist.

Sorry wenn ich mich da ein wenig in Rage rede, aber diese "Melee can't have nice things" Denke in einem Spiel das vor übernatürlichen Effekten nur so trieft, zieht halt bei mir Aggro. :p

nobody@home:
So interessant die ganze Pro-und-Kontra-Tank-Debatte grundsätzlich sein mag...gehört die eigentlich noch in diesen speziellen Faden, oder ist die nicht eher schon was für einen eigenen (vielleicht sogar auf einem der allgemeineren Bretter, wenn wir uns nicht gerade ausdrücklich nur auf D&D und enge Verwandte einschießen wollen)? :think:

Camo:
Du hast beim "Charm Person" den Weisheitsrettungswurf übersehen... den hast du bei all den Tankingmechanismen nicht... also ein Beispiel für die Tonne. ;)

Und wie ich schon sagte... NATÜRLICH steht es dir - wie jedem anderen auch - KOMPLETT frei, die Logik und den Realismus über Bord zu werfen... damit hast du nur die Option verwirkt, bei anderen Regeln mit Logik oder Realismus zu argumentieren. ;)

Und stimmt, D&D ist nicht (mehr) mein Spiel... hab das aber einige Jahrzehnte recht gern gespielt.
Aber nett, wie du versuchst, mit Gatekeeper-Techniken alles was deiner Meinung widerspricht wegzudrücken. Chapeau. ;)
Ich bin dann mal raus, weitere Diskussionen hier drüber wären sinnbefreit. ^^

Ein Dämon auf Abwegen:

--- Zitat von: Camo am 30.10.2022 | 20:54 ---Und... 6+ Meter "Bedrohungsradius"... woher soll das kommen? Das sind keine "Ausfallschritte" mehr, das sind kurze Spurte.
--- Ende Zitat ---
Spricht ja grundsätzlich nichts gegen kurze Spurte als Teil der Reaktion.

Wobei sich das mit dem Bedarf nach einer Aggro Mechanik o.ä. auch erledigen würde wenn das übliche Verhältnis von "Frontlinern" zu Castern ein anderes wäre. Wen halt bis auf den Zauberer alle anderen im Nahkampf stehen könnten kann man den dann auch durch team work verteidigen, und natürlich müssten die Caster dann auch tatsächlich eine deutlich schlechtere devensive haben ...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln