Medien & Phantastik > Lesen

Cover bei Romanen

(1/11) > >>

Weltengeist:
Das Thema "Illustrationen / Cover bei Rollenspielen" hatten wir ja schon häufiger, aber aus aktuellem Anlass weite ich das mal auf "Cover bei Romanen" aus. Ich stehe nämlich immer wieder fassungslos davor, wie schlecht und billig viele Cover in der Belletristik sind. Dabei verkaufen die bei mir ganz häufig das Buch! Ich gehe in einen Buchladen, da stehen viele hundert Romane, und natürlich lese ich nicht erst von jedem den Klappentext. Stattdessen ziehe ich oft das Buch aus dem Schrank, das mich auf irgendeine Art und Weise "anspringt". Aber wenn ich mir so manches Cover anschaue, dann scheint es den Verlagen vor allem wichtig zu sein, hier möglichst nicht aufzufallen oder den einzigen Teil, den wirklich JEDER anschaut, für gefühlt unter hundert Euro von der Stange produzieren zu lassen.

Aktueller Trigger (und der Grund, warum ich das hier schreibe): Die Neuauflage der Discworld-Bücher von Corgi. Da sehen die Cover so aus:

Diese Cover wirken auf mich so billig und turnen mich so dermaßen ab, dass ich sie nicht nur niemals gekauft hätte, wenn Pratchett jetzt etwas Neues für mich wäre - sie haben mir sogar den Kaufwunsch ausgetrieben, obwohl ich die Bücher schon kenne und weiß, dass ich den Inhalt mag. Und dabei sind das wenigstens noch Cover, die extra für die Bücher produziert wurden - oft wird ja einfach ein 08/15-Bild aus einer 08/15-Bilderdatenbank gezogen und mit einem 08/15-Schriftzug versehen...

Wie ist das bei euch? Welche Rolle spielen Cover beim Bücherkauf?

Sidekick-Kai:

--- Zitat von: Weltengeist am 30.10.2022 | 16:22 ---Wie ist das bei euch? Welche Rolle spielen Cover beim Bücherkauf?

--- Ende Zitat ---

Keine große Rolle. Auch wenn es mich freut, wenn die Titelbilder tatsächlich auch ansehnlich sind.

Zur der Pratchett-Neuauflage: Boah, ja, die sind echt nicht schön. Was ist mit den Kirby-Bildern? Die hatten doch was.

Noir:
Ich oute mich mal als jemand, der die neuen Pratchett Cover gar nich so hässlich findet. Ich mag gerne etwas schlichtere Cover. Zum Beispiel die alten King Bücher ... meine erste Ausgabe von ES ist einfach nur knallrot und vorne steht "ES" in weiß drauf. Mehr nicht. Die alten Pratchett Cover haben zwar durchaus auch was, waren mir aber häufig zu wuselig. Aber okay ... mir gefallen ja auch die meisten Pratchett-Bücher nicht. Bin da vielleicht nicht die Zielgruppe.

Weltengeist:

--- Zitat von: Flietenkicker am 30.10.2022 | 16:30 ---Was ist mit den Kirby-Bildern? Die hatten doch was.

--- Ende Zitat ---

Naja, ein Problem ist, dass Josh Kirby schon seit 2001 nicht mehr unter uns weilt. Aber bevor hier der Eindruck entsteht, ich könne mich nicht von "früher war alles besser" lösen - darum geht es mir nicht. Ich mochte auch die Illus von Paul Kidby. Und so manche andere. Aber es stört mich, wenn das Cover eigentlich nichts über das Buch aussagt oder - wie im obigen Fall - einen falschen Eindruck erweckt (hier: "Dieses Buch ist ein bisschen wie Räuber Hotzenplotz"). Und das beobachte ich leider bei sehr vielen Covern.

ghoul:
Diese Cover sind wirklich schlimm, vor allem die ersten 2-3. Stilistisch unpassend zum Inhalt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln