Medien & Phantastik > Lesen

Cover bei Romanen

<< < (3/11) > >>

Megavolt:
Wow, die neuen Pratchett Cover sind hart. Und ich dachte das von Steife Brise wäre der globale Cover-Tiefpunkt gewesen.

Oft gibt es bei Covern komische rechtliche Absprachen, die z.B. verhindern, dass sie digital veröffentlicht werden (z.B. weil das bei Pratchett Büchern von 1995 noch nicht zur Debatte stand). Wenn ich ein Verleger wäre - das wäre für mich auch ein Grund, ein neues Cover grade selber schnell mit Word Art zu zusammenzuklicken, nur damit ich da nicht in die Bredoulle komme. Scheinbar ist das geschehen.

Oder ich nehme halt ein Random-Zufallsfoto von meinem Handy wie beim Unbesiegbaren von Suhrkamp.  ~;D

Früher dachte man doch, dass z.B. beim Suhrkamp Verlag lauter Intellektuelle sitzen, die irgendwie beyond schlau sind, unerhört befähigt und die den totalen Durchblick haben, nicht nur im Bereich der Literatur, sondern auch in der Welt allgemein. Und dass die entsprechend z.B. ein sinnvolles Cover wählen könnten. Heute fragt man sich  hingegen manchmal, was Verlage überhaupt machen.

ghoul:
Ich hätte da eine Geschäftsidee: Customized Covers zum Überkleben.
 ~;D

Weltengeist:

--- Zitat von: Megavolt am 31.10.2022 | 07:22 ---Und dass die entsprechend z.B. ein sinnvolles Cover wählen könnten.

--- Ende Zitat ---

Meine Kritik fängt im Grunde sogar bei dem Wort "wählen" schon an. Meiner Meinung nach müsste ein Cover nicht (aus einer Bilderdatenbank) ausgewählt, sondern eigens in Auftrag gegeben werden. Ein Josh Kirby war berühmt dafür, jedes Buch, das er in seiner Karriere illustriert hat, auch gelesen zu haben und dann rund zwei Monate mit dem Zeichnen zugebracht zu haben. Bei vielen Covern, die ich so sehe, habe ich dagegen den Eindruck, dass da lediglich ein Layouter den Klappentext (manchmal sogar nur: den Titel) des Buches gelesen und dann anhand eines Schlagworts "was Passendes" aus dem Fundus rausgekramt hat. Und genau so kommen die Cover dann auch rüber: "Das Buch hat uns nicht genug interessiert, um uns damit zu beschäftigen oder gar eigens einen Künstler zu beauftragen, aber wir stellen es trotzdem mal hier hin - vielleicht wollt ihr es ja haben?".

nikol ogg:

--- Zitat von: Megavolt am 31.10.2022 | 07:22 ---Oft gibt es bei Oder ich nehme halt ein Random-Zufallsfoto von meinem Handy wie beim Unbesiegbaren von Suhrkamp.  ~;D

--- Ende Zitat ---
Und dabei habe ich mir damals so Mühe gegeben ...  :'(
 ;)

Megavolt:

--- Zitat von: Weltengeist am 31.10.2022 | 07:43 ---Und genau so kommen die Cover dann auch rüber: "Das Buch hat uns nicht genug interessiert, um uns damit zu beschäftigen oder gar eigens einen Künstler zu beauftragen, aber wir stellen es trotzdem mal hier hin - vielleicht wollt ihr es ja haben?".

--- Ende Zitat ---

Ich frage mich ohnehin, wer die ganzen Bücher überhaupt immer liest.

Vielleicht ist es so: Der Buchmarkt ist ja bekanntlich eine hit-driven-economy, für die breite Masse der Bücher dürfte die Antwort also lauten: "Niemand"

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln