Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

DnD 5e - Encounter Design für Dummies gesucht!

<< < (2/5) > >>

Raven Nash:
Das ist die A5e "Einheit" pro Tag. Die errechnet sich aus Anzahl und Level der SCs. Und dagegen stellst du die CR's der Encounter.
Wenn du also z.B. einen Encounter mit Gesamt-CR von 1/2 hast, die Gruppe 1 EP, dann solltest du maximal 2 solcher Encounter einbauen. Ansonsten gehen ihnen die Resourcen aus.
Die Schwierigkeit der Einzel-Encounter kann man im Verhältnis zwischen EP und Gesamt-CR festmachen (steht dann eh drunter).

Quaint:
Eigentlich hilft da Erfahrung am meisten. Aber insbesondere Stufe 1 ist sehr swingy, sprich manchmal kommt die Gruppe locker durch, manchmal bereiten selbst eigentlich "korrekte" Encounter Probleme und umgefallene oder gar tote Charaktere.
6 bis 8 Encounter würde ich auf Level 1 nicht machen. Eher 2-3. Und auch von den CR her nicht so übertreiben. Vielleicht mal 1 CR 1 Monster. Oder besser 2-3 CR 1/4 Monster. Oder 4-5 CR 1/8. Man muss halt auch Action Economy betrachten, ie. mehr Monster = mehr gegnerische Handlungen = an sich überproportional stärker.
Optimierung spielt aber auch eine Rolle.
Und ich habe festgestellt dass man mit dem Zauber "Healing Word" einiges retten kann, also sieh vielleicht zu, dass jemand den mitnimmt.

Und man kann ja auch 1-2 Gentleman's Agreements treffen, etwa ob Gegner weiter auf bereits umgefallenen SC rumkloppen.

Dreamdealer:
Cool! Vielen Dank, da ist schon mal brauchbares dabei.

Jetzt kommt der nächste Level - wenn ich eigene Monster kreieren will - wie kann ich die vernünpftig einschätzen.
Gehen wir mal davon aus, dass ich nicht einfach bestehende Monster reskinnen kann.

Wie würdet ihr ein Kamikaze Monster einstufen, welches einfach nur auf die Gegner zukrabbelt und dann in einer Säureexplosion D6 VS Dex vergeht?
Es hat extrem wenig Hitpoints (4-5) und eine AC (12?) die sich nur aufgrund der schnellen Bewegung ergibt. Problem dabei ist, wenn man sie im Nahkampf
erlegt - explodieren sie dennoch...

Alleine macht ein solches Monster keinen Sinn, aber wieviele kann man davon auf eine Gruppe loslassen?

Ich werde erstmal die von euch angegebenen Quellen studieren...

Mouncy:
Also 3-4 Banelinge dürften gut machbar sein, ab 6+ wirds gefährlich, weil man damit den Bunker busten und die Marines darin one shotten kann..

diogenes:
Eine wirklich funktionierende Formel ist wie immer schwer, aber ein guter Startpunkt ist zu schauen, wie der Kampf nach ca. 3 Runden aussieht. So lange sollte ein durchschnittlicher 5e Kampf dauern, +/- 1-2 Runden. Können die SC in 3 Runden genug Schaden austeilen, um die Monster zu killen (oder sonstige Siegbedingungen erfüllen) und wie sieht es worst case auf der anderen Seite aus, machen die Monster genug Schaden (oder andere abilities) um alle SC auszuschalten? Für einen erinnerungswürdigen Encounter sollte ersteres mit etwas Glück und letzteres mit viel Pech gerade so möglich sein.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln