Autor Thema: [13th Age] Götzen aus Chitin und Schatten - Sword and Sorcery Feswshot  (Gelesen 201 mal)

Offline klatschi

• Famous Hero
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Username: klatschi
Klatschis Projekt „Spiel das Regal 2025“ läuft gerade und geht bald in die nächste Runde.
Das (ursprüngliche) Ziel: Im Jahr 2025 vier Fewshots mit unterschiedlichen System zu spielen, die bei mir im Regal stehen und auf die ich Lust habe. Die Zufallstabelle hat ergeben:
Q1: DCC
Q2: 13th Age
Q3: Symbaroum
Q4: TOR2

Also ne Google Page gebastelt und meinen Freundeskreis und erweiterten Spielerpool gefragt, wer auf was Lust hätte, natürlich nur perspektivische Zusage, wer kann heute schon sagen, was er in Q4 2025 macht? 13th Age hatte 4 Zusagen, also reicht das. Das Projekt ändert sich ja eher hin zu 3 Fewshots in 2025, weil ich dann doch immer 4 Monate brauche, um meine Ideen umzusetzen und es fallen halt doch immer mal wieder Termine aus.

DCC ist bald vorbei - ich rechne noch mit 2-3 Sessions - dann muss also der nächste Fewshot her.

Warum 13th Age?
Ich bin immer wieder begeistert, wie flüssig das Spiel läuft, es ist in meinen Augen ne schöne Mischung aus Komplexität und easy-going, also nicht so krass wie PF2, aber gut geregelt. Spielleiterseitig finde ich es sehr angenehm gebaut und es hat genügend von der DnD4-DNA erhalten, dass ich es schon fast klasse finden muss!

Ich habe es aber bisher immer als One Shots gespielt, also möchte ich nun mal ein paar Sessions aneinandertackern und schauen, wie es sich so macht. Dabei wird es aber ein bisschen rapideren Levelanstieg geben, weil ich das bei Fewshots ohne größere Kampagnengedanken eigentlich ganz nett finde. Und bei 13th Age ist es natürlich viel zu cool zu sehen, wie sich die Anzahl der Damage Dice erhöht  :d

Und worum wird es gehen?
Wir spielen in Athyr, der Welt des kommenden Blood & Doom Rollenspiels. Da wurde ich durch die Bilder, den Primer und das Drum und Dran etwas dazu verleitet, in das Spiel zu investieren, leider haben sie nach Schließen des Backerkits vieles im Spiel umgestellt, was mir gar nicht taugt. Also.. so gar nicht. Aber die Spielwelt reizt mich immer noch, hat viel Sword and Sorcery Vibe und dem will ich sowieso mal mehr Raum bieten!

Grob werden wir Spielen:
  • Chapel on the Cliffs als Einstieg; da finden sie dann den McGuffin in Form einer Götze und kriegen den Auftrag, auch die anderen beiden Geschwister der Statue zu finden.
  • Tomb of the Serpent Kings mit einer kleinen Dschungelreisen Montage. Spricht mich immer wieder an, Dschungel, Ruinen, Kulte. Yeah!
  • 100 Faces of Evil - ein Blood and Doom Abenteuer im heißen Wüstensand von Ethennia

Das Spiel wird am Ende 12 Kulte haben, die Elder Demons anbeten und die die Realität zerreissen wollen. Diese Kulte sind später mal im Detail vorgestellt, bisher aber nur zwei. Wir haben aber eine kurze Zusammenfassung aller 12 Doom Cults, ich werde den Insektenkult der Confluence of Tjothar nehmen, einem Kult, der immer wieder insektoide Kreaturen auf die Welt loslässt und sich der Hive Queen unterwirft. Nice! Das klingt nach Action und guten Monstern.

Zitat
Entirely nonhuman and grotesque, the insectoid Elder Daemon known as Tjothar is considered by its worshippers to be the living embodiment of the ‘Self-Within-the-One’, an ideal of radical collectivism in which individuals make no decisions for themselves anymore but, rather, are led by the collective. In the end, the solitary consciousness is completely destroyed, merging with the group, finally free from the illusion of its existence as a separate being.

Sword and Sorcery und 13th Age...

Das meiste vom S&S Feel wird durch die Welt und die Abenteuer kommen. Aber da 13th Age nicht wirklich Sword and Sorcery ist, gibt es zwei kleine Regelelemente, die ich einführe, um die Aspekte "Magie ist gefährlich aber heftig" und das raue, barbarische action-gelandene darzustellen.

• Zauber haben weirde Effekte; für jeden Zauber wird auf der w100 Tabelle von DCC gewürfelt
  • Magier verlieren bei einer 1 oder 2 beim Zaubern eine Recovery - sie verlieren langsam aber sicher ihre Essenz, wenn sie nicht aufpassen. Ich werde aber Gegenstände einführen, die das auf 1 senken.
  • Magier können sich One per Battle / Once per Day - Zauber zurückkaufen - indem sie 1 bzw. 2 Recoveries ausgeben.

Dadurch soll dargestellt werden, dass Magie mächtig ist (die starken Zauber stehen öfter zur Verfügung), aber sie hat immer einen Preis in Form der Essenz des Magiers.

• Krieger können eine Recoveries ausgeben, um einen Re-Roll zu haben, egal ob bei Skill, Attacke, Kampf - mir egal.

Auch hier wieder die Idee, dass aus der Essenz des Kämpfers die Kraft geschöpft wird. Im Gegenzug zu Magiern ist das Ganze halt geradliniger, ich wollte aber nicht nur Magiern einen Vorteil geben. Dennoch kommt es zu einem Preis, Recoveries sind also bei mir eine ziemlich wichtige Währung, was auch die Helden etwas "squishier" macht.

Das Ganze ist ein Test-Ballon, ich werde das mal ausprobieren. Wenn es zu krass ist und meine Magier fallen wie die Fliegen, werde ich es on the fly anpassen.
Ansonsten kann man nur Humans spielen, wobei ich da wohl je nach Kontinent von Athyr einen Typ bestimmen werde, die dann spielintern als Races fungieren. Also sind beispielsweise Menschen aus dem Norden viel robuster und werden als Zwerge gespielt.

Soweit der Planungsstand, ich denke, im Mai geht’s los.

To Do:
  • Abenteuer nochmal lesen und verknüpfen
  • Kleines Handout von ca 4 Seiten machen, das die Spieler bekommen - nicht professionell gedruckt, wir sind hier ja nicht bei einer langen Kampagne. Aber mal schauen...
  • Foundry aufsetzen und mal mit der UI rumspielen, ob ich da auch in Sachen VTT ein bisschen den Sword and Sorcery Stil reinpacken kann :-)
« Letzte Änderung: 18.03.2025 | 11:13 von klatschi »

Offline Korig

• Famous Hero
  • Username: Korig
Sehr cool! Bin gespannt und deine Spieleauswahl trifft 100% meinen Geschmack  :headbang:

Offline Suro

• Mad Lord Heinzula V.
  • Legend
  • Blub blub
  • Username: Surodhet
Ja sehr schön, ich versuche auch, mitzulesen - wenn alles nach Plan geht, werde ich nach Erscheinen der zweiten Edition auch eine Kampagne auf die Beine stellen.
Suro janai, Katsuro da!

Offline klatschi

• Famous Hero
  • Eichhörnchen auf Crack
Sehr cool! Bin gespannt und deine Spieleauswahl trifft 100% meinen Geschmack  :headbang:

Vielen Dank :)
Sehr schön dass wir da ganz ähnliche Vorstellungen haben. Sind aber auch einfach coole Systeme

Ja sehr schön, ich versuche auch, mitzulesen - wenn alles nach Plan geht, werde ich nach Erscheinen der zweiten Edition auch eine Kampagne auf die Beine stellen.

Ich werde auch gleich Elemente der neuen Edition einbinden.

Aktuell überlege ich noch, ob ich beim VTT auf Automatisierung verzichten soll und dafür eher ein weiteres Regelelement testen möchte: Player Facing Rolls. Das würde gut die Grit-Regel der Krieger aufgreifen und passt in meinen Augen schön zum System.

Offline klatschi

• Famous Hero
  • Eichhörnchen auf Crack

Vielen Dank :)
Sehr schön dass wir da ganz ähnliche Vorstellungen haben. Sind aber auch einfach coole Systeme

Ich werde auch gleich Elemente der neuen Edition einbinden.

Aktuell überlege ich noch, ob ich beim VTT auf Automatisierung verzichten soll und dafür eher ein weiteres Regelelement testen möchte: Player Facing Rolls. Das würde gut die Grit-Regel der Krieger aufgreifen und passt in meinen Augen schön zum System.

Offline klatschi

• Famous Hero
  • Eichhörnchen auf Crack
Hier mal meine aktuellen Planungen in Sachen House Rules, ich bin vor allem auf die Player Facing Rolls gespannt...

Werde das nochmal im 13th Age Discord diskutieren, mal schauen, was da an Ideen kommt