Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
What Are Dungeons For? - oder: ist 5E ein Dungeon Crawler?
Quaint:
--- Zitat von: Koruun am 10.11.2022 | 14:09 ---Welche modernen Spiele Dungeon Crawling unterstützen? Auf jeden Fall schon mal die Retroklone wie OSRIC/ALRIK (https://alrik.snafu.zone/wiki/Alrik direkt mal verlinken, weil von Usern die auch teilweise hier posten gemacht), LabLord, OSE, S&W.
--- Ende Zitat ---
Und wie sieht diese Unterstützung für Dungeon Crawling aus? Was muss ein Dungeon Crawler haben? Was darf er auf keinen Fall haben?
RackNar:
Wichtig ist halt, dass man unter Dungeon Crawling auch das versteht, was er damit meint. Das hat er aber auch sehr gut aufgebaut, wie er es definiert und warum er es so definiert. Ich kenne halt auch schwammigere Definitionen, da könnte man diskutieren, aber so ... zu gut vorgearbeitet ;-)
Mr. Ohnesorge:
--- Zitat von: Koruun am 10.11.2022 | 14:24 ---Wenn am Ende des Fadens hier im :T: Einigkeit darüber besteht, dass die 5E nicht gut für Dungeon Crawling ist, bin ich damit auch fein.
Ich wollte eher hören, ob das hier jemand anders sieht.
--- Ende Zitat ---
Noch drei Postings und die ersten Empfehlungen für System X, Y und vor allem D&D4 werden eintrudenln. ;D
Gibt es in 5E Regelvarianten, um z.B. den Verbrauch von Vorräten/ Ausrüstung zu simulieren (Fackeln!) oder um Bewegung von Monster*innen im Dungeon darzustellen?
aikar:
Ja, prinzipiell hat er recht. D&D(5) ist kein spezialisiertes System und der Stil den es pflegt, ist halt "der D&D-Stil".
Ich versteh nur den Sinn des Videos nicht, weil ich nicht weiß, warum man sich drüber aufregen bzw. krampfhaft die Frage "What is D&D" stellen sollte?
Wenn einem der "D&D-Stil" Spaß macht und man damit in alle Richtungen leicht schnuppern kann, was spricht dagegen?
Mich nervt es ehrlich gesagt, wenn man krampfhaft ein RP dafür kritisieren muss, was es nicht ist. Wenn ich OSR spielen will, gibt es genug Auswahl dafür.
Sagt er am Schluss eh, geht etwas unter.
Also evtl. geht es einfach nur drum, D&D5-Spieler auf andere Systeme aufmerksam zu machen. Das ist ok und wünschenswert, aber dafür fühlt sich der Video für mich zu rantig an.
Marduk:
Das Problem bei D&D 5 ist halt das es so stark auf die 6-8 Encounter (=Kämpfe) pro Tag ausgelegt ist. Bei einem klassischen Dungeoncrawl willst du aber Kämpfe eher vermeiden
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln