Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
What Are Dungeons For? - oder: ist 5E ein Dungeon Crawler?
Feuersänger:
Muss man sich da echt eine halbe Stunde Gelaber anhören, oder kann man das vielleicht auch in sagen wir 6 Zeilen zusammenfassen?
Tintenteufel:
Naja, Matt behauptet halt, dass D&D 5e zu generisch und wenig spezifisch ist. Z. B. für den Dungeoncrawl; da gäbe es bessere Systeme, weil spezifischere System in denen Ressourcenmanagement ein zentrale(re) Rolle spielt.
Hat er wahrscheinlich nicht ganz unrecht.
Ich kenne mich da zu schlecht mit anderen aktuellen Systemen aus.
Was mich einfach nervt ist Matt's konstantes 5e-Bashing. Er profitiert mit seinem Unternehmen extrem von D&D 5e, nagt aber unentwegt an genau diesem System.
Er wird mMn bald ein eigenes System rausbringen, das schwer auf VTT ausgelegt ist. Erwähnt er glaube ich sogar in genau diesem Video wieder! Aber es nervt, dass er 5e andauernd schlecht machen muss.
Es gibt sicher genug an dem System zu kritisieren, keine Frage, ich finde es nur super, störend und negativ.
Ich mag Matt's Videos, ich mag Arcadia, ich mag viele Produkte von MCDM, aber das turnt echt ab.
Ich finde es jedoch super, dass er die Breite D&D 5e-Base für andere Systeme öffnet und aufklärt, dass es noch andere Rollenspiele gibt!
Ich finde auch toll, dass er manchen Legacy Content erklärt, aber muss das zunehmend negativ ausfallen?
Ainor:
--- Zitat von: ghoul am 14.11.2022 | 09:41 ---Tut der Magier das? In den tiefen Fungeon-Ebenen, wo Kreaturen mit Magieresistenz herumlaufen?
Nahrung und Licht sind dann vielleicht nicht die knappen Ressourcen, sondern Heiltränke, Ladungen von Stäben, Weihwasser, verbleibende Sprüche ...
--- Ende Zitat ---
Wenn die Gegner stark genug sind nicht. Ist ja bei den neueren Editionen nicht anders.
--- Zitat von: ghoul am 14.11.2022 | 09:41 ---Ob Survival Horror der richtige Begriff ist, weiß ich nicht, aber gutes AD&D-Spielgefühl ist auf allen Stufen der schmale Grat der Balance zwischen Neugier und Paranoia, Kontrolle und Panik.
--- Ende Zitat ---
Genau das.
--- Zitat von: Ma tetz am 14.11.2022 | 10:11 ---Zu den Zaubern.
Ein Cantrip ist unendlich vorhanden, also keine beachtenswerte Ressource mehr.
Das ist bei einem Zauber der Slots verbraucht anders.
Das ist mein Punkt.
--- Ende Zitat ---
Ja aber was kann der Cantrip. Viele ersetzen Angriffe, die ja auch nicht begrenzt sind. Und Licht ist nach Stufe 1 bei AD&D eben auch keine begrenzte Ressource. Welcher Cantrip macht hier einen echten Unterschied ?
--- Zitat von: Ma tetz am 14.11.2022 | 10:11 ---@Dungeon Hack: Das war nicht dispektierlich gemeint. Ich wollte darauf hinaus, dass sich das Taktische Element vor allem auf den Kampf bezieht.Während Crawl eben noch weitere Ressourcen mit einbezieht.
--- Ende Zitat ---
Wie gesagt: die Bezeichnung ist nicht unbedingt hilfreich. Im Grunde ist es ein "Fair" gegenüber "nicht Fair", was stark mit Combat as War/Sports verwandt ist.
--- Zitat von: Feuersänger am 14.11.2022 | 10:31 ---Muss man sich da echt eine halbe Stunde Gelaber anhören,
--- Ende Zitat ---
Nö.
Antariuk:
--- Zitat von: Tintenteufel am 14.11.2022 | 10:42 ---Was mich einfach nervt ist Matt's konstantes 5e-Bashing. Er profitiert mit seinem Unternehmen extrem von D&D 5e, nagt aber unentwegt an genau diesem System.
[...]
Ich finde es jedoch super, dass er die Breite D&D 5e-Base für andere Systeme öffnet und aufklärt, dass es noch andere Rollenspiele gibt!
Ich finde auch toll, dass er manchen Legeacy Content erklärt, aber muss das zunehmend negativ ausfallen?
--- Ende Zitat ---
Mir ist auch aufgefallen dass er oft sehr kritisch gegenüber 5E ist, aber ich glaube das ist auch der Spieldesigner in ihm, der nicht anders kann. Für mich ist das meilenweit von toxischem Bashing in der Hoffnung auf mehr Klicks entfernt, weil er immer sehr konstruktiv sagt, was genau ihn stört oder woher er fremde Ideen importiert. Und das höre ich mir gern an, weil eine Echokammer des ständigen Jubels hilft mir auch nicht wirklich weiter ;)
Zumal Matt hier, finde ich, besonders recht hat: Wenn man die Dungeoncrawler-Mechaniken von sagen B/X oder OSE als Neuauflage mit denen von 5E vergleicht, zieht letzteres einfach den kürzeren. Zumindest wenn man Mechaniken sucht, die das explizit fördern. Die Aussage, dass 3E da sogar noch besser wäre, fand ich allerdings etwas steil ~;D
Tintenteufel:
--- Zitat von: Antariuk am 14.11.2022 | 11:13 ---Mir ist auch aufgefallen dass er oft sehr kritisch gegenüber 5E ist, aber ich glaube das ist auch der Spieldesigner in ihm, der nicht anders kann. Für mich ist das meilenweit von toxischem Bashing in der Hoffnung auf mehr Klicks entfernt, weil er immer sehr konstruktiv sagt, was genau ihn stört oder woher er fremde Ideen importiert. Und das höre ich mir gern an, weil eine Echokammer des ständigen Jubels hilft mir auch nicht wirklich weiter ;)
--- Ende Zitat ---
So extrem verstehe ich seine Kritik auch nicht. Und, klar: alles schön reden bzw. behaupten die 5e sei perfekt, ist auch Käse.
Ich glaube aber weniger, dass es der Designer ist der da mit uns kommuniziert, sondern der Unternehmer und das nervt mich.
--- Zitat von: Antariuk am 14.11.2022 | 11:13 ---Zumal Matt hier, finde ich, besonders recht hat: Wenn man die Dungeoncrawler-Mechaniken von sagen B/X oder OSE als Neuauflage mit denen von 5E vergleicht, zieht letzteres einfach den kürzeren. Zumindest wenn man Mechaniken sucht, die das explizit fördern.
--- Ende Zitat ---
Klar. Da bin ich auch bei ihm. Auch wenn ich erst bei AD&D 2e eingestiegen bin und die Vorgängerinnen nur auf einer akademischen Ebene kenne. Und davon nicht besonders viel. Ich glaube ihm sofort, dass es bessere System für Dungeoncrawls gibt als die 5e. Es ist halt immer eine Sache wie man etwas ausdrückt, nicht nur was.
--- Zitat von: Antariuk am 14.11.2022 | 11:13 ---Die Aussage, dass 3E da sogar noch besser wäre, fand ich allerdings etwas steil ~;D
--- Ende Zitat ---
Er glorifiziert eben gerne ältere Editionen. Vor allem die 4e. Und ich glaube das läuft stark auf seinen eigenen Systemansatz raus. Regelmechanisch wie unternehmerisch.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln