Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
What Are Dungeons For? - oder: ist 5E ein Dungeon Crawler?
Arldwulf:
--- Zitat von: Koruun am 14.11.2022 | 13:13 ---Nur sind eben Dungeons, die hauptsächlich dazu dienen Kampfencounter zu liefern, für mich auf Dauer meh, repetetiv, stinklangweilig. Und viel mehr bietet die 5E Regelseitig da auch nicht.
Darum spielen die meisten Leute mit der 5E auch keine Megadungeons, sondern eher diese schön verdaulichen 5-Room-Dungeons, wo du dann die ausbalancierten Encounter häppchenweise einbauen kannst, bevor die Leute eine 5E-Dungeondepression erleiden.
--- Ende Zitat ---
Durchaus - aber auch dies ist doch eine legitime Spielweise. Und natürlich auch eine auf die seitens des Regelwerks hin das Spiel ausgelegt wird.
nobody@home:
--- Zitat von: Tintenteufel am 14.11.2022 | 12:57 ---Ja, viele Völker haben Dunkelsicht und viele Völker/Klassen können zaubern. Den Zauber Licht gibt es aber schon lang.
--- Ende Zitat ---
Klar -- nur, im D&D-Altertum reden wir da noch von einem Spruch, der für jedes Mal, das man ihn einsetzen möchte, separat im Vorfeld memoriert werden will und der auch nur in Plätze für Sprüche genau der 1. Stufe (und keiner höheren) hineinpaßt. Deren Anzahl ist aber begrenzt und wird es auch immer bleiben, und dann will man ja vielleicht auch doch mal einen anderen Erststufenzauber zur Anwendung bringen...letztendlich steht der Zauber also da noch in einem völlig anderen Kontext.
Ein Dämon auf Abwegen:
--- Zitat von: Ma tetz am 14.11.2022 | 12:51 ---Ein Cantrip ist das ab Level 1 nicht, weil ich den unendlich oft sprechen kann.
--- Ende Zitat ---
Allerdings sind Cantrips in ihrer Wirkung deutlich eingeschränkter als normale Zauber.
Und du wirst nur sehr wenige Herausforderungen nur mit einem Cantrip lösen können.
Und an Dunkelsicht über die Rasse oder einen Magischen Gegenstand zu kommen war iirc auch in 3.5 nicht so schwierig.
Ma tetz:
Mir ging es im engeren Sinne um Cantrips, die Survivalelemente aushebeln, wie z.B. Licht. Ich habe nichts gegen Cantrips per se. Ich finde die Kampfcantrips z.B. gut, weil sich ein Zauberer dadurch auch schon auf niedrigeren Stufen nützlich und eben wie ein Zauberer anfühlt.
Und mit altem DnD meine ich 70er/80er DnD und dessen Klone bzw. Nachahmer.
DnD 3.x und 5 finde ich, bezogen auf Dungeonspiel, nicht so wahnsinnig unterschiedlich.
Zanji123:
evtl. liegt's einfach daran das die meisten keine reinen "Dungeoncrawls" mehr spielen wollen das 5E hierfür einfach... keine detailierten Regeln mehr hat? (ich weis....krasse Idee) Also die klassischen mit zich räumen, sinnfreien Gängen und Monstern die brav in ihren Räumen warten.
Ich mein Abenteuer die viele Dungeons drin hatten wurden ja auch dafür teils kritisiert.
Die jetzt einen auf OSR usw machen sind ja eher die "Altspieler" und die sind evtl. einfach micht mehr "Target Demographic" für Wizards
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln