Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

What Are Dungeons For? - oder: ist 5E ein Dungeon Crawler?

<< < (14/19) > >>

Tintenteufel:
Was mir übrigens auch abgeht ist die Definition "Dungeon" in diesem Kontext.
Für mich ist nämlich jedes Location Based Adventure ein Dungeon Adventure.
Auch wenn das Burgverlies irgendwie dungeoniger ist als der Prinzessinnenturm.
Und selbst in solchen Location Based Adventures sind die Übergänge zu Event Based Adventures fließend, siehe z. B. jüngste Aussage von tartex.

Ein Dämon auf Abwegen:

--- Zitat von: Zanji123 am 14.11.2022 | 14:54 ---naja aber man hat jahrelang gemeckert das D&D nur dungeoncrawl ist und die D&D Fraktion immer "damit geht noch soooo viel mehr"

.... nur um jetzt wieder zu jammern "warum kein Dungeoncrawl" :-) schon n bisschen witzig
--- Ende Zitat ---
Du mMn sind Dungeons auch wunderbar soielbar ohne das man Dinge wie Fackeln, Rationen ect. verwaltet.

nobody@home:

--- Zitat von: Tintenteufel am 14.11.2022 | 15:13 ---Was mir übrigens auch abgeht ist die Definition "Dungeon" in diesem Kontext.
Für mich ist nämlich jedes Location Based Adventure ein Dungeon Adventure.
Auch wenn das Burgverlies irgendwie dungeoniger ist als der Prinzessinnenturm.
Und selbst in solchen Location Based Adventures sind die Übergänge zu Event Based Adventures fließend, siehe z. B. jüngste Aussage von tartex.

--- Ende Zitat ---

Ist in der Tat ein bißchen schwabbelig definiert. Ich meine, nehmen wir beispielsweise ein schlichtes Bergwerk -- ist das schon ein Dungeon? Wenn nicht, kann es wenigstens zu einem werden, und wenn das wiederum der Fall ist...na ja, was braucht es konkret dazu?

Zanji123:

--- Zitat von: Arldwulf am 14.11.2022 | 14:54 ---

Aber es gibt ja auch andere Dinge welche eingeschränkt wurden, z.B. die im Video genannte Möglichkeit magiearmen Spiels, aber auch die Unterstützung für Fertigkeiten und Investigativen Spiel. Der Fokus ist stärker als zuvor auf den Dungeon und die Monster darin ausgerichtet - nur eben nicht unbedingt in Form eines Survivalspiels.

--- Ende Zitat ---

aber war D&D überhaubt einmal... Magiearm? Also Höchstens zu AD&D Zeiten aber dann auch nur im Regelbereich und nicht in der Lore (vergleiche die Romane in den D&D Welten zu den eigentlichen Regeln ... ist grad bei Drachenlanze das ich im Moment zum ersten Mal lese sehr interessant vor allem wenn man sich dann mal so die Module dazu ansieht. die FR Romane die ich habe da weis ich nicht ob das noch AD&D war).

Zum Thema Fertigkeiten: ich versteh da die Fokussierung nicht darauf. Das Spiel hat welche... man könnte es aber genauso gut ohne spielen. Allerdings klar es macht es für Spieler einfacher wen die auf "Betören" würfeln können anstatt RP zu machen. Oder beim investigativen Spiels. Klar ist es einfacher auf "Verstecktes bemerken" zu würfeln anstatt zu beschreiben wo man den genau sucht und was man anfasst. Oder lieg ich da jetzt komplett falsch und du meinst was anderes.

Generell: Für mich sind "Dungeons" auch jeder "Ort an dem Encounter/Begenungen stattinfinden können". Von einem Hotel das von Räubern belagert ist und die Geiseln genommen haben, bis zum klassischen untergrund Tempel und ja ich mag die auch (auch wenn ich vorher sowas nie mochte was aber eher an DSA und dem Kampfsystem lag *lach*)

Tintenteufel:

--- Zitat von: nobody@home am 14.11.2022 | 15:20 ---Ist in der Tat ein bißchen schwabbelig definiert. Ich meine, nehmen wir beispielsweise ein schlichtes Bergwerk -- ist das schon ein Dungeon? Wenn nicht, kann es wenigstens zu einem werden, und wenn das wiederum der Fall ist...na ja, was braucht es konkret dazu?

--- Ende Zitat ---

Eben. Und wann wird aus einem Dungeon Delve ein Dungeon Crawl? Fragen über Fragen...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln