Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
What Are Dungeons For? - oder: ist 5E ein Dungeon Crawler?
Arldwulf:
--- Zitat von: Zanji123 am 14.11.2022 | 15:21 ---aber war D&D überhaubt einmal... Magiearm?
--- Ende Zitat ---
Sagen wir es so: Es hat solches Spiel mal stärker unterstützt. Mit Regeln um magiearme Klassen individueller und abwechslungsreicher darzustellen, Regeln um die Boni magischer Gegenstände auszugleichen, Lehrmeisterbelohnungen oder auch speziellen Fähigkeiten für mundane Klassen außerhalb der Kämpfe.
Als ganzes würde ich kein D&D als Magiearm bezeichnen. Im Detail und gerade was die Frage angeht "gibt es konkrete Regeln um diesen Spielstil zu unterstützen?" würde ich aber sagen: Die Unterschiede sind gravierend.
Und das gilt natürlich für viele derartige Beispiele, die Regeln welche im Design der 5e gestrichen wurden sind eigentlich ausschließlich in solchen Randbereichen zu finden, dort wo man vom klassischen "Geh in den Dungeon, verhau die Monster" abweicht.
--- Zitat von: Zanji123 am 14.11.2022 | 15:21 ---Oder lieg ich da jetzt komplett falsch und du meinst was anderes.
--- Ende Zitat ---
Ich fürchte da hast du mich wirklich missverstanden, gemeint war das einige weitere der gestrichenen Regelhilfen beim Thema Fertigkeiten zu finden sind. Das Fertigkeitssystem wurde halt ebenfalls recht zusammengekürzt - gleichzeitig wurde der Zugriff auf Fertigkeiten ersetzende Zauber wieder erleichtert. Was in der Folge fertigkeitenlastige Abenteuer halt etwas schwieriger umsetzbar macht, beispielsweise solche bei denen Investigation oder Überzeugungsarbeit gefragt sind.
Was erst einmal ja nichts schlimmes ist, für sich genommen. Gerade im Kontext eines Fokus auf eine zentrale Spielweise reicht es ja durchaus zu sagen "Wir unterstützen dort nicht so sehr, aber wer das mag kann es ja einbringen".
In dem Video wird nun ein interessanter Punkt angeschnitten: das trotzdem viele Spieler das Regelwerk gerade für solche Aspekte empfehlen bei denen Unterstützung seitens konkreter Regeln eigentlich weniger vorhanden ist als zuvor.
Das klassische "Kann man doch trotzdem machen, dafür braucht man ja keine Regeln!" sozusagen.
Ainor:
--- Zitat von: Koruun am 14.11.2022 | 23:18 ---Das erinnert mich an mein früheres Ich von so vor 4 oder 5 Jahren.
Damals noch nie einen echten Dungeon Crawl im Stile der 70er/80er mitgemacht, aber schnell mit Urteil und Meinung zur Hand. :D
Das muss nicht auf dich zutreffen.
--- Ende Zitat ---
Das bezog sich auf "Regelseitig". D&D Regeln auserhalb des Kampfes waren nie so furchtbar detailiert.
--- Zitat von: Koruun am 14.11.2022 | 23:18 ---Aber ich sehe in einem Dungeon Crawl in B/X oder 1E doch einen riesigen Unterschied zu einem Dungeon Delve in der 5E oder 3E.
--- Ende Zitat ---
Klar, aber das liegt eher am Stil als an den Regeln. Z.b. der Einsatz von Spigeln ist ja eine Free form/GMV Sache und nicht speziell von den OD&D Regeln abgedeckt.
Zanji123:
--- Zitat von: Arldwulf am 15.11.2022 | 01:29 ---Sagen wir es so: Es hat solches Spiel mal stärker unterstützt. Mit Regeln um magiearme Klassen individueller und abwechslungsreicher darzustellen, Regeln um die Boni magischer Gegenstände auszugleichen, Lehrmeisterbelohnungen oder auch speziellen Fähigkeiten für mundane Klassen außerhalb der Kämpfe.
Als ganzes würde ich kein D&D als Magiearm bezeichnen. Im Detail und gerade was die Frage angeht "gibt es konkrete Regeln um diesen Spielstil zu unterstützen?" würde ich aber sagen: Die Unterschiede sind gravierend.
Und das gilt natürlich für viele derartige Beispiele, die Regeln welche im Design der 5e gestrichen wurden sind eigentlich ausschließlich in solchen Randbereichen zu finden, dort wo man vom klassischen "Geh in den Dungeon, verhau die Monster" abweicht.
Ich fürchte da hast du mich wirklich missverstanden, gemeint war das einige weitere der gestrichenen Regelhilfen beim Thema Fertigkeiten zu finden sind. Das Fertigkeitssystem wurde halt ebenfalls recht zusammengekürzt - gleichzeitig wurde der Zugriff auf Fertigkeiten ersetzende Zauber wieder erleichtert. Was in der Folge fertigkeitenlastige Abenteuer halt etwas schwieriger umsetzbar macht, beispielsweise solche bei denen Investigation oder Überzeugungsarbeit gefragt sind.
Was erst einmal ja nichts schlimmes ist, für sich genommen. Gerade im Kontext eines Fokus auf eine zentrale Spielweise reicht es ja durchaus zu sagen "Wir unterstützen dort nicht so sehr, aber wer das mag kann es ja einbringen".
In dem Video wird nun ein interessanter Punkt angeschnitten: das trotzdem viele Spieler das Regelwerk gerade für solche Aspekte empfehlen bei denen Unterstützung seitens konkreter Regeln eigentlich weniger vorhanden ist als zuvor.
Das klassische "Kann man doch trotzdem machen, dafür braucht man ja keine Regeln!" sozusagen.
--- Ende Zitat ---
aber auch hier: war es in AD&D anders? evtl. in der ganz alten Version mit der Red box und so aber seit AD&D gibt's ja z.b. den Knock spell, das einfach mal jede Tür öffnet. Das Problem war schon immer das egal was andere Klassen können -> der Magier kann das ebenfalls.
ghoul:
--- Zitat von: Zanji123 am 15.11.2022 | 09:50 ---
aber auch hier: war es in AD&D anders? evtl. in der ganz alten Version mit der Red box und so aber seit AD&D gibt's ja z.b. den Knock spell, das einfach mal jede Tür öffnet. Das Problem war schon immer das egal was andere Klassen können -> der Magier kann das ebenfalls.
--- Ende Zitat ---
Äh, exakt diesen Spruch zu haben, ist in AD&D nicht selbstverständlich.
Arldwulf:
--- Zitat von: Zanji123 am 15.11.2022 | 09:50 ---
aber auch hier: war es in AD&D anders? evtl. in der ganz alten Version mit der Red box und so aber seit AD&D gibt's ja z.b. den Knock spell, das einfach mal jede Tür öffnet. Das Problem war schon immer das egal was andere Klassen können -> der Magier kann das ebenfalls.
--- Ende Zitat ---
In AD&D ist es leicht anders, die Zauber sind dort nicht so einfach verfügbar und man muss vorab wissen welche man benötigt.
In anderen Editionen ging das dann aber darüber hinaus und es gab wesentlich mehr Regelhilfen.
Und damit auch mehr unterstützte Spielstile. Man kann sagen, es hatte sich im Lauf der Jahrzehnte nochmal einiges getan und bis zur 5e wuchs der Anteil an möglichen Spielstilen und Regelhilfen dafür. 5e macht dort halt ein paar Rückschritte - oder je nach Blickwinkel kann man auch sagen es hat einen klareren Spielfokus.
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