Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
What Are Dungeons For? - oder: ist 5E ein Dungeon Crawler?
Antariuk:
--- Zitat von: tartex am 15.11.2022 | 14:53 ---Zumindest bei der heute üblichen Spieleranzahl. Vielleicht hat Gygax die Wahrscheinlichkeiten ja so berechnet, weil er von einem Dutzend Spieler ausgegangen ist? Wurde diese These schon mal wo diskutiert?
--- Ende Zitat ---
Meinst du wirklich Spieler? Weil ein Dutzend SCs ist naheliegender, das wurde ja - je nach Edition oder Variante - durchaus angenommen, dafür waren Henchmen ja da.
ghoul:
--- Zitat von: Antariuk am 15.11.2022 | 14:58 ---Meinst du wirklich Spieler? Weil ein Dutzend SCs ist naheliegender, das wurde ja - je nach Edition oder Variante - durchaus angenommen, dafür waren Henchmen ja da.
--- Ende Zitat ---
Stell dir vor, du leitest deine Kampagne in einem Club und die Teilnehmer variieren. Ein manchen Tagen wollen ein Dutzend Spieler bei dir mitspielen und du leitest für sie alle.
Das ist das D&D der 70er, für die AD&D (1e) geschrieben wurde.
Du siehst es auch noch an den D&D-Modulen der 80er, wo dann draufsteht "für 6-12 Spieler" o.dgl.
Dass die Gefolgsleute die Anzahl der SC erhöhen, ist natürlich auch vollkommen richtig.
Natithem98:
--- Zitat von: Mouncy am 11.11.2022 | 12:40 ---Ich finde den Typen furchtbar unsympathisch. Außerdem merkt man ihm an, dass er eigentlich nur D&D in verschiedenen Geschmacksrichtungen kennt. Typischer Ami D&D Youtuber halt, die sind alle austauschbar in meinen Augen.
--- Ende Zitat ---
Das denke ich auch.
Trollkongen:
--- Zitat von: Ma tetz am 14.11.2022 | 12:51 ---Ein Cantrip ist das ab Level 1 nicht, weil ich den unendlich oft sprechen kann.
Wenn Du da keinen Unterschied siehst, ok. Für mich macht es einen :)
--- Ende Zitat ---
Ja, die Cantrips ändern durchaus eine Menge.
Auch gerade die Kampfcantrips. Früher war der Magier halt die schwere Artillerie: eventuell sehr harte Offensivzauber, aber konnte man nicht permanent loslassen (weil nur begrenzt Spellslots). Jetzt kann er jede Runde ordentlich und kostenlos was rausballern, durchaus in gewisser "Konkurrenz" mit den Frontschweinen. Damit verändert sich seine Rolle, und die Ressource "Fernkampf" kriegt auch eine andere Betonung. Vor allem ändert das das Spielgefühl.
Was nicht heißt, dass ich nicht die Beweggründe hinter dieser Gestaltung verstehe. Aber gerade für mich fühlt sich der ründliche Firebolt (oder was immer) halt sehr anders an als eine wie auch immer begrenzte magische Ressource.
Ainor:
Der ründliche Firebolt fühlt sich tendentiell an wie der ründliche Armbrustbolzen.
Zum Thema. Kein D&D ist ein Dungeon Crawler. Dungeon sind nur das Fundament auf dem sich komplexere Inhalte entwickeln.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln