Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Regelfrage: Kampf in Türen und Druchgängen
Tudor the Traveller:
Fall 3: PHB S. 192, Kasten. Corners. Diagonal movement can't cross the corner of a wall ...
Fall 2: imo kann eine Medium Creature nicht in zwei Feldern gleichzeitig sein. Also geht das so nicht. Entweder rein bewegen oder eben nicht.
Fall 1: ja, aber jeweils mit 3/4 Cover. Weil es jeweils eine Ecke des Feldes gibt, die zu einer Ecke des Gegnerfeldes eine freie Linie hat. Aber mehr halt auch nicht.
Ein Dämon auf Abwegen:
Ich glaub wirklich geregt ist das alles nicht, die Regeln gehen glaub ich davon aus das Eine Wand eine Stärke von einem Kästchen hat. Womit die Probleme alle nicht existieren. Und Vermutlich sollte man das am besten auch so handhaben wenn die Wände auf der Karte Dünner sind
Wenn man das nicht macht:
1 keine Ahnung
2 würde ich es so machen, dass der Spieler die Tür als 3/4 Deckung nutzt schießt und wieder in volle Deckung gehen kann.
3 keine Ahnung, aber es gibt übrigens eine ziemlich wichtige Konsequenz sollte es möglich sein Diagonal durch Türen zu ziehen, dann kenn kann ein einzelner Spieler keine Tür blockieren.
Tudor the Traveller:
--- Zitat von: Ein Dämon auf Abwegen am 10.11.2022 | 14:12 ---Ich glaub wirklich geregt ist das alles nicht, die Regeln gehen glaub ich davon aus das Eine Wand eine Stärke von einem Kästchen hat.
--- Ende Zitat ---
Fälle 1 und 3 sind klar geregelt. Fall 3 s. mein vorheriger Post , Fall 1 DMG S. 251, Abschnitt "Cover".
Sphinx:
Super danke.
Beim Movement (Fall 3) sind wir uns ja wohl recht einig das nur die rote Linie sinn macht.
Fall 1 finde ich 3/4 Deckung bzw. Nachteil ok. Wobei wer außer evtl. mit einem Speer fuchtelt mit seinem Arm an einem Gegner vorbei wenn er seinen arm behalten möchte.
Fall 2 ist so ein blöder fall wo es von der Logik her sinn macht das es gehen muss, aber von den Regeln hätte ich letztens auch so entschieden es zwar als Fluff so zu machen, aber es so gewertet hab das der Spieler in den Durchgang getreten ist.
Koruun:
Für den 2. Fall brauchst du dich ja nicht auf Felder zu versteifen, sondern dir das auch als sog. Theatre of the Mind vorstellen:
Wenn der SC kurz um die Ecke lugt, um einen Spruch zu wirken, ist ja genug Zeit da einen Pfeil loszulassen, wenn die Gegner genau damit rechnen (ready action). Darum lasse ich intelligente Gegner nicht bei der ersten Möglichkeiten, sondern der zweiten, v.a. wenn sie die ganze Zeit in ihrem Zug kein Ziel haben, eine ready action vorbereiten.
Felder auf der Battlemap sollen uns dienen und nicht andersrum. :)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln