Ich stell(t)e mir das nämlich nicht so schwierig vor. Es sind weniger Encounters als bei D&D-Abentuern und ich klaue dann einfach ganze Stat-Blocks für WFRP.
Wie ich an das rangehe:
Geh mal das ganze Abenteuer durch, schreib alle Encounter mit den vorgesehenen Kreaturen/NSC kurz raus und überlege dir, welche Stufe die Gruppe wahrscheinlich ungefähr bei dieser Begegnung hat.
Dann schau, ob du für die Kreaturen/NSC ungefähre Äquivalente in deiner D&D5-Sammlung findest, die auch dem ungefähren Stufenbereich entsprechen und passe sie gegebenenfalls leicht an
Wenn nicht, heißt es neue Kreaturen bauen.
Ich berechne meine Encounter dann mit
https://koboldplus.club/#/encounter-builderDa ich bei meinen Aventurien-Abenteuern üblicherweise weniger Encounter habe als in einem D&D-Abenteuer, setze ich die Encounter meist bei "tödlich" an. Das bietet sich wahrscheinlich auch bei Warhammer an.
Und bei einer Kampagne wie Enemy Within wär sie dann eineinhalb Jahre nicht dabei.
Wenn du eine Kampagne in der Größenordnung von EW in 1 1/2 Jahren durchkriegst, bist du aber extrem flott. Ich würde eher das doppelte bis dreifache rechnen.
Wenn aber Fantasy, dann so, dass sie es mit Drachen aufnehmen kann
Da wirst du dann nicht auf einen Nenner kommen. Mit einem (ausgewachsenen) Drachen aufnehmen können es selbst bei D&D5 Charaktere vielleicht ab Stufe 8 oder 9. Unter guten Bedingungen und mit hohem Risiko, zumindest einzelne SC zu verlieren.
Wenn du D&D5 bzw. die Charaktere so umbaust, dass sie für WHFRPG-Abenteuer passen, werden sie es eben nicht mit Drachen aufnehmen können. Und wenn du Drachentöter-Charaktere baust, werden sie nicht in das Abenteuer passen.
Das hat jetzt nichts mit dem Setting zu tun, sondern mit der Kampagne, die wohl einfach nicht auf diese Art von Charakteren ausgelegt ist, unabhängig vom Regelwerk.
Anmerkung: Ich habe EW noch nicht gelesen oder geleitet, ich schließe das basierend auf anderen Abenteuern des WHFRPG, die mir bekannt sind.
d.h. wenn du Warhammer Setting + den Geschmack deiner Freundin haben willst, wirst du wahrscheinlich eine eigene epische Kampagne im Warhammer-Universum machen müssen.