Der Rollenspiel-Paladin ist auch genau das: Ein Rollenspiel-Phänomen. Anderswo gibt es den so nicht. Und schon bei "Rollenspiel" würd ich dasa fast auf die "D&D-Familie" eingrenzen wollen, so archetypisch, wie er ist, wenn mir nicht beim LARP so viele eindeutig D&D-inspirierte Paladine über den Weg gelaufen wären...
schließe ich mich so an.
Paladin in der D&D Interpretation des breiten Publikums halt
![Wink ;)](https://www.tanelorn.net/Smileys/default/wink.gif)
(was annotuck 1970 von Gary mal erstinterpretiert wurde, ist was für RSP Archäologen)
in DSA 2/3/4 werden karmal aufgeladene Geweihte mit Bewaffnung mit Ordensritter XYZ, Löwenritter, Greifenreiter, Sonnelegionär, Draconiter, Golgarit etc.pp. geführt. Wäre mir auch neu, dass für DSA5 diese D&D Paladine kopiert worden wären.
der Name Paladin als griffiges Konzept oder gar Klasse fehlt.
wie schaut es in Splittermond aus? heißt dort ein klar verregeltes Char-Konzept "Paladin"?
mit D&D, DSA und Splittermond sind wir schon ziemlich viele statische S auf der Verteilungskurve des hiesigen RSP-Marktes
![Wink ;)](https://www.tanelorn.net/Smileys/default/wink.gif)
und wenn davon nur D&D ein klar abgrenzbares&verregeltes Char Konzept namens "Paladin" hat,
ist es natürlich naheliegend, sich jetzt den 60Tonnen BattleMech namens Paladin als Abarbeitungsdesideriat herauszusuchen!
![Grin ;D](https://www.tanelorn.net/Smileys/default/grin.gif)
also, hochmobiler, sprungfähiger schwerer Mech mit Nahkampfbestückung und etwas LSR Fernbestückung, die aufgrund einer Regelklippe (Sprungdüsen für den schweren - Grenze 60 Tonnen - Mech wiegen 1 Tonne pro Hex, bei dem mittelschweren - obere Grenze 55 Tonnen - Mech wiegen sie hingegen nur 0,5 Tonnen pro Hex Reichweite) gegen einen Dunkelfalken oder Steppenwolf abstinkt
![devilish >;D](https://www.tanelorn.net/Smileys/default/devilish.gif)