Weil das in vielen Schiffbruch Abenteuern (Mein Thema mit Unicum) so ist.
Die SC treten zu Beginn des Abenteuers eine Reise an, und erleiden dann überraschend Schiffbruch an irgendeinem unerforschten Ort.
...
@
Tudor
Wenn sich eine Gruppe zu so einer Exploration bewusst entscheidet, gibt es meist einen anderen Grund.
Dann gibt's idR. auch was bestimmtes zu Finden. Etwas, was für die Figuren von Wert ist. Oder etwas, was den SPL konkrete Spannung verspricht, auf die sie auch Lust haben.
(Memo an mich: auf präzises Wording achten)
Ich meine mit "Gruppe" an der Stelle die Spieler, out of game. Die Spieler können sich einfach dazu entscheiden, sich auf dieses Szenario einzulassen. Ohne Zwang.
Wenn ich heute ein Schiffbruch-Szenario leiten würde, käme das auf einem von 3 Wegen zustande:
1. ergebnisoffen als Fehlschlag diverser Aktionen: die SC reisen per Schiff von A nach B. Irgendwie ergibt sich die Komplikation eines möglichen Schiffsbruch und die SC können ihn nicht abwenden. (der Zufallswurf für Wetter ergibt einen Sturm und der Wurf für die NSC-Crew ergibt einen Patzer). Hier setze ich dann im Geschehen an: "der Sturm tobt und ihr könnt euch des Eindrucks nicht erwehren, dass die Crew überfordert ist. Findariel: während du dich an der Reling festklammerst und dir Wind und Gischt ins Gesicht peitschen, erkennen deine scharfen Elfenaugen in einiger Entfernung irgendetwas voraus in der tosenden See. Etwas Großes, kaum zu erkennen bei der peitschenden Gischt. Das Schiff scheint direkt darauf zu zu halten... was tut ihr?"
2. Ich entscheide als SL, dass auf der Reise von A nach B eine Komplikation die Story bereichern und die Spieler herausfordern könnte und entscheide mich für ein Schiffbruch-Szenario. Dann geht zum Ansatz wie bei 1.
3. Ich habe als SL Bock, ein ausgedehntes "gestrandet in unbekannten Ländern" Szenario zu spielen, und frage die Spieler, ob sie da auch Bock drauf hätten. Wenn ja, starten wir einfach NACH dem Schiffbruch.
Bei 1. und 2. ermittle ich, was die Spieler nach dem Schiffbruch gerne machen möchten; normalerweise frage ich einfach nach: "ihr wart ja auf dem Weg von A nach B, also inmitten einer anderen Sache. Jetzt seid ihr schiffbrüchig. Wie sehr wollen wir den Schiffbruch ausspielen? Eher kurz und knapp (ähnlich wie einen Encounter, max. 1-3 Sitzungen) oder wollen wir das Szenario ausreizen (open end, je nach Agieren der Spieler)?"