Pen & Paper - Spielsysteme > HeXXen 1733

HeXXen 1733: Frage zu Königreich der Dornen (SPOILER)

<< < (3/3)

Miles:
Dann erwecke ich mal diesen Thread wieder, jetzt mit einer neuen Frage:

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Der Weg durch das Reich der Alben besteht aus einer Reihe von Zufallsereignissen.
Bei den unterschiedlichen Ereignissen kann man Lichtmarker gewinnen (man kommt dem Ziel näher) oder Ausdauer verlieren.

Meine Frage bezieht sich auf den Verlust von Ausdauer. Im Abenteuer ist es so beschrieben, dass jeder Ausdauerverlust gleichzeitig zu einem Verlust von Coups & Ideen führt.
Dabei reduziert sich die aktuelle Menge, sowie die maximale Anzahl. D.h. nach einem möglichen Kampf bekommt man eben nur die reduzierte Menge an Coups & Ideen zurück.

Sinken bei einer Figur die Coups & Ideen beide auf 0, so ist diese Person erschöpft und will nicht mehr weiterziehen. In diesem Fall kann man eine Pause einlegen und Rasten.
Danach ist der Ausdauerverlust wieder aufgehoben. Allerdings kann eine solche Rast genau einmal durchgeführt werden.

Wenn ich mir die unterschiedlichen Zufallsereignisse so ansehe, dann gibt häufiger Ausdauerverlust als es im Gegenzug Lichtmarker gibt. Bei der vorgeschlagenen Anzahl zu sammelnden Lichtmarker von 10 Stück bedeutet das einen Ausdauerverlust in Summe von über 10.

Daraus ergibt sich für mich, dass im Verlauf dieser Zufallsereignisse die Jäger:innen zwangsläufig alle Coups & Ideen verlieren, bis sie den unterirdischen Wald erreichen.
Ist das so gedacht? Wie war das bei euch? Soll der große Kampf gegen den Höhlenkoloss immer ohne Jägerkräfte passieren? Übersehe ich da etwas?

Was passiert wenn bei einer Person das zweite mal alle Coups & Ideen auf 0 sinken, es dann also keine Möglichkeit der Rast mehr gibt?
RAW wollen die dann nicht mehr weiterziehen.

Irgendwie kommt mir das alles sehr drastisch vor, die Jäger:innen ihrer Ressourcen zu berauben. Habt ihr da zuvor immer Hinweise gegeben, bei welchem Vorgehen Ausdauerverlust droht?

Philipp.Baas:
Hallo,

also ich habe es gespielt und meine Jäger haben es geschafft. Der ganze Bereich ist eine mathematische Spielerei, der mehrere "Tricks" sowohl auf dem Spieldesign als auch der Würfelwahrscheinlichkeit zu Grunde liegen:

- Die schlechtesten Jäger haben Coups oder Ideen auf mindestens 4 (eher 5 oder 6 [durch Jägerkräfte, Kleidersets, Motivationen], d.h. sie haben (mit Pause) mindestens 8 Versuche da ja Erschöpfung eintritt, wenn beides auf 0 ist.
- Der Encounter Beben, der 1 Lichtmarker bringt, liegt bei 2W6 auf der 7, tritt also am häufigsten ein. Die 8 ist zwar ein Kampf, bringt aber auch einen Lichtmarker ohne den Verlust von Ausdauer. 5-6 haben eine 50% Chance für einen Lichtmarker ohne Ausdauerverlust. Somit besteht zu 42,1 % eine Chance einen Lichtmarker ohne Ausdauerverlust zu erhalten.
- Die anderen Ereignisse sind entweder 1:1 oder haben ein Learning.

Folglich erhalten die Jäger also zu 42,1% einen Lichtmarker ohne Ausdauerverlust. Gehen wir von 10 Ausdauer (d.h. 5 Coups oder Ideen pro Jäger) aus, kriegen sie bei zehn Würfen ca. 4 ohne Ausdauerverlust. Dann müssen sie sich 6 Marker in 10 weiteren Encountern erarbeiten, was echt gut möglich ist.

- Ich habe nix über den Ausdauerverlust gesagt, sondern sie einfach abstreichen lassen.
- Was passiert, wenn sie es nicht schaffen...steht leider nicht im Abenteuer. Klar ist es möglich, da Wahrscheinlichkeiten genau das sind: Wahrscheinlichkeiten.

Miles:
Ok, dann werde ich mal schauen wie es sich entwickelt.

Läuft aber schon darauf hinaus, dass die Ressourcen einigermaßen dezimiert sind bis der "Bosskampf" in dem Kapitel stattfindet.
Bin gespannt...

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln