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HeXXen 1733: Frage zu Königreich der Dornen (SPOILER)

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Philipp.Baas:
Also in meinen Gruppen ist das "Rasten" nur das I-Tüpfelchen. Elixiere, die ja über MH gehen, sind schon am effektivsten. Wenn du die mit Erster Hilfe UND Rasten kombinierst, ist die Gruppe schnell wieder voll. Euer Alchimist muss fleißig Heilelixiere herstellen. Hier mal die Zusammenfassung zur Heilung aus dem Regel-Wiki:

Typischerweise werden Jäger durch den Einsatz von Heilmitteln (wie z. B. Heil-Elixieren) und die Fertigkeit „Erste Hilfe“ geheilt. Aber auch Ruhe kann Lebenspunkte regenerieren. Pro Nachtruhe regeneriert ein Held 1 LEP unter freiem Himmel, 2 LEP im Zelt bzw. in ruhiger Umgebung, 3 LEP im Feldbett (in trockener Umgebung wie z. B. einem Zelt) und 4 LEP in einer Herberge mit einem anschließenden ordentlichen Frühstück. Soll ein Jäger von einem anderen Charakter versorgt werden, gibt es die folgenden zwei Methoden:

Erste Hilfe: Wird unter der Fertigkeitsbeschreibung auf Seite 46 näher beschrieben.
Magische Heilung: Diese kann auf vielfache Weise geschehen, oft durch Jägerkräfte. Magische Heilung ist pro Tag viermal möglich. Immer, wenn ein Charakter Magische Heilung empfängt, streicht er ein MH-Kästchen durch.

Elixiere: Heil-Elixiere stellen Lep in Höhe des gewürfelten Elixiersymbols auf einem Elixierwürfel her. Dabei wird ein MH-Kästchen durchgestrichen.
Regeneration: Jeweils nach einer Nachtruhe oder nach einer Regenerations-Freizeitaktion werden alle markierten EH- und MH-Felder ausradiert.

ZUSAMMENFASSUNG: HEILUNG
1 LEP unter freiem Himmel
2 LEP im Zelt
3 LEP auf dem Feldbett im Zelt
4 LEP in einer Herberge
Am Morgen: alle durchgestrichenen EH- und MH-Felder ausradieren.

Deine Gruppe ist allerdings speziell. Der Gruppe fehlt es wahrscheinlich an Puffer-Lep und Rüstung. Du scheinst keinen zu haben, der lange Schaden einstecken kann, oder? Abhängig von den Kräften fehlt es möglicherweise auch Crowdcontrol.
Die Zusammenstellung müsste unglaublich viel Schaden machen, aber alles Glaskanonen. Kämpfen sollten bei deiner Gruppe am besten nach 3 maximal 5 Runden zu Ende sein, sonst wird es (wahrscheinlich) immer haarig.
 

Miles:
Ja, ist eine Mischung von allem. Ist das erste mal, dass wir HeXXen ausprobieren und ein Gruppenkonzept wurde nicht wirklich festgelegt.
Müssen wir bei zukünftigen Kampagnen mal machen.

Puffer LeP können im Moment hauptsächlich von der Priesterin verteilt werden. Aber ein richtiger Tank ist nicht dabei.
Bandenkräfte sind immerhin bei einigen vorhanden. Das funktioniert ganz gut.

Noch eine Frage zur Regeneration-FZA: Die wird nur zum Löschen der EH und MH-Kästchen verwendet. LeP werden dabei nie "regeneriert"
D.h. man könnte also eine FZA dazu verwenden, an einem Tag 4 EH Maßnahmen in Summe durchzuführen?

Philipp.Baas:

--- Zitat von: Miles am 21.11.2022 | 12:31 ---
Noch eine Frage zur Regeneration-FZA: Die wird nur zum Löschen der EH und MH-Kästchen verwendet. LeP werden dabei nie "regeneriert"
D.h. man könnte also eine FZA dazu verwenden, an einem Tag 4 EH Maßnahmen in Summe durchzuführen?


--- Ende Zitat ---

Rein regeltechnisch ja. Es ist halt Geschmackssache, ob du für das Heilen würfeln willst. Ich mag das. Aber im Grunde ist es eine "Longrest" mit Würfeln  ;D  Kann man aber auch ohne spielen.
Richtig interessant werden die Kästchen in Kämpfen und bspw. in dem "Dungeon", das ihr noch vor euch habt. Da muss man gut überlegen, wann man, wie heilt.

Alleine von den Rollen her, tanzt deine Gruppe immer auf der Klinge zum "Total Partykill". Entweder pusten die den Gegner schnell weg oder es wird eng. Ich fände das spannend.

Aber bereite den Dornenemissär wirklich gut vor. Der hat viel Frustpotenzial...und ist eine blöde Stelle zum Scheitern.

Miles:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Die Variante mit dem Dornenemissär werde ich wahrscheinlich streichen.
Es ist ein zu schwieriger Gegner für die Gruppe. Den Gegner leichter zu machen
würde ihn weniger legendär bzw. badass wirken lassen.

Außerdem gebe ich der Begegnung an der Dornenmauer mehr Gewicht.
Diese zweite Begegnung lässt sich besser skalieren. Wenn die Gruppe nicht durch den
Kampf mit dem Emissär geschwächt ist, kann man hier mehr aufdrehen.
Die Dornenmauer muss furchteinflößend und abstoßend wirken.

Schließlich ist sie ja einer der Storyhooks bisher, da sollte dort schon was passieren...

Auf jeden Fall vielen Dank für die Denkanstöße, hat geholfen!

Sequenzer:
Kommt ein bisschen auf deine Gruppen Zusammenstellung an. Fand die gut machbar.

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