Medien & Phantastik > Multimedia - Hardware
Was muss man bei einem spieletauglichen Notebook beachten?
Feuersänger:
Nachdem mein aktueller Laptop schon längst schulpflichtig geworden ist und sich schon mit alltäglichen Aufgaben (alles was über den Webbrowser läuft) zunehmend überfordert zeigt, denke ich über einen Wechsel nach. Und wo wir schon dabei sind, wäre es schön, wenn das Gerät auch ein paar Spiele ordentlich übers Display treiben könnte.
Zur Kalibrierung, mein altes Gerät hat nen entsprechend alten i3 drin mit sagenhaften 6GB RAM, Irish-Grafik mit shared memory, sowie kleiner SSD und 1TB HDD. Speicherplatz ist noch massig über, aber schon das Wechseln von Browsertabs kann ohne Übertreibung _Minuten_ dauern. Zuletzt habe ich ein Spiel von 2005 darauf gedaddelt und es war eine einzige Ruckelorgie.
Mein hartes Preislimit wäre 1000€; da müsste ich aber schon schlucken, je weiter drunter desto besser.
In der Preislage bekommt man offenbar den einen oder anderen i5 11* oder Ryzen 5 56* mit 16GB RAM und 3050er GPU mit 4 oder 6GB VRAM.
Das alte Gerät hat ein 15,6" Display, was einerseits das Minimum sein sollte, ich bin mir aber unsicher ob ich überhaupt einen 17" haben wollte, wenn ich denn ein passendes Angebot fände.
Worauf sollte ich achten, wovon sollte man die Finger lassen?
schneeland:
Mit 'ner 3050er-Geforce bist Du für aktuelle Spiele eigentlich schon wieder unterversorgt. Eine 3060er sollte es schon sein, wenn Du eine halbwegs entspannte Beziehung zu dem Gerät haben möchtest. Mit ein bisschen Zähneknirschen geht vielleicht auch noch eine 3050 Ti. Grundsätzlich ist noch das TGP (Thermal Graphics Power)-Limit ist relevant, weil sich da deutliche Leistungsunterschiede zwischen zwei Geräten ergeben können (ggf. schlägt damit sogar eine 3060 eine 3070). Außerdem musst Du Dir überlegen, ob Du auch auf der Terasse spielen möchtest, dann brauchst Du mindestens 300cd/m² Displayhelligkeit - besser mehr.
Und dann würde ich mindestens 6 Kerne, 16GB RAM und min. 512GB SSD als gesetzt sehen.
Wird allerdings dank der miserablen Europreise im Moment schwierig, da was unter 1000€ zu bekommen, wenn Du nicht sonderbefugt (Lehrer, Schüler, Student) bist. Insofern hast Du vermutlich nicht unbedingt eine riesig große Auswahl.
Wenn ich das mal bei Geizhals durchklickere, komme ich auf genau 4 Geräte - alle von HP (Link mit Filtern).
Eventuell kannst Du am schwarzen Freitag oder kybernetischen Montag noch ein paar Angebote mehr finden (das Lenovo Legion 5 17ACH6H liegt z.B. aktuell bei 1100€, war aber auch schon mal bei 950€).
Gunthar:
Am Black Friday schauen, ob es vielleicht sogar was mit 3060 Ti gibt.
4 physikalische Kerne sollte eigentlich heute noch reichen. Aber zukunftsträchtiger wären schon 6 bis 8 physikalische Kerne.
Für Euro 1200.- gibt es diesen HP Omen mit RTX3070 mobile.
schneeland:
--- Zitat von: Gunthar am 19.11.2022 | 21:43 ---Am Black Friday schauen, ob es vielleicht sogar was mit 3060 Ti gibt.
--- Ende Zitat ---
Mobil gibt's m.E. keine 3060 Ti. Die nächste Stufe ist dann die 3070 (auch eine gute Wahl, aber damit sind wir dann bei mindestens 1200€).
Gunthar:
--- Zitat von: schneeland am 19.11.2022 | 21:46 ---Mobil gibt's m.E. keine 3060 Ti. Die nächste Stufe ist dann die 3070 (auch eine gute Wahl, aber damit sind wir dann bei mindestens 1200€).
--- Ende Zitat ---
Ja, hab ich auch grad gemerkt. Es gibt aber spezielle Barebone-Laptop-Systeme, die zum Teil Desktop-GPUs drin haben.
Hier noch was vom grossen A: Gigabyte A5
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln