Medien & Phantastik > Multimedia - Hardware
Was muss man bei einem spieletauglichen Notebook beachten?
Gunthar:
Potente Grafik ist halt immer laut.
schneeland:
--- Zitat von: Feuersänger am 28.11.2022 | 17:19 ---Leider finde ich auch auf der Heise-Seite keine Infos zur Lautheit. Auf Notebookcheck gibt es immerhin noch den Filter "Emissionen". Allerdings bin ich da auch ahnungslos, welche Zahl da jetzt akzeptabel wäre. 35dB? 38? Glaube ich hab gelesen, dass ab 40 als "laut" gilt.
--- Ende Zitat ---
Vielleicht hilft dieser Artikel ein bisschen weiter. Kurzfassung: 30dB entspricht einem leisen Raum, 50dB schon Gesprächslautstärke - die dB-Skala ist dabei logarithmisch. Im Endeffekt: je näher Du an 30dB dran bist, umso besser.
Was Intel vs. AMD angeht: die 6 Kerne eines Ryzen 5/76xx wären natürlich nochmal einen Tick besser, aber nachdem Du grafikmäßig nicht am oberen Ende der Leistungsskala landest, wäre auch ein i5 vertretbar. Zumal das genannte Modell zumindest die letzte Generation ist und nicht die vorletzte (13xxx ist gerade frisch auf dem Markt).
Konkret bei dem verlinkten Lenovo-Gerät ist allerdings zu beachten, dass hier vorbestellen und hinfahren angesagt ist - im Versand kostet das Gerät deutlich mehr.
Feuersänger:
Vor allem halte ich eine GPU vom Kaliber 3060 oder drüber in einem kompakten Laptop schlicht für überlaboriert. Sieht man ja an den TDPs und den monströsen Netzteilen. Es scheint da aber quasi keinen Middle Ground zu geben -- entweder mindestens eine 3050er oder gar nichts (also zB schrottige In-CPU Grafik mit Shared Memory).
Wie gesagt, von der Grafikleistung her tät mir etwas wie eine 3050 dicke langen, wäre sogar mit 20% weniger schon zufrieden, wenn dafür der Power-Hunger entsprechend geringer wäre -- wenn die halt dann nicht wieder so wenig VRAM hätten. Grr!
Fehlkonstruktionen, alles Fehlkonstruktionen.
Gunthar:
Bei der dB-Sache muss man noch aufpassen. Denn die Frequenz vom Geräusch spielt auch eine ziemlich grosse Rolle. Ein hohes pfeifendes Geräusch bei 40 dB kann ekliger sein als ein 45 dB tiefes Geräusch.
Zed:
Welche Grafikkarte träfe denn Deinen Sweet Spot?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln