Medien & Phantastik > Multimedia - Hardware
Was muss man bei einem spieletauglichen Notebook beachten?
Zed:
Angeblich hat die 2060 (mobile) das Niveau der 1060 6GB.
Dann ginge die Suche so weiter.
ASUS TUF?
Feuersänger:
Okay, habe mir jetzt mal ein paar Benchmark/TDP Verhältnisse angesehen und habe beschlossen, dass folgende Kombi die richtige für mich wäre:
Ryzen 5600U plus GTX 1660Ti. Letztere nimmt sogar unangefochten den Spitzenplatz in der Rubrik "Bang for the Watt" ein. Jedenfalls nach dem Passmark-Benchmark; das ist sicher nicht der beste, aber verschafft einem nen Eindruck. Die beiden kommen _zusammen_ auf gerade mal 75W TDP.
Naja, sei es wie es sei -- natürlich gibt es keinen einzigen Laptop, der diese beiden Prozessoren verbaut. >:(
Zed:
Okay, der 4900H verbraucht 19 Watt mehr als der 5600U, aber den kriegste mit der 1660ti...
schneeland:
--- Zitat von: Feuersänger am 28.11.2022 | 23:33 ---Naja, sei es wie es sei -- natürlich gibt es keinen einzigen Laptop, der diese beiden Prozessoren verbaut. >:(
--- Ende Zitat ---
Passt halt generationsmäßig auch nicht wirklich zusammen.
Im Endeffekt würde ich sagen: am ehestens passt zu Deinen Anforderungen irgendwas mit einer 3050 oder 6500M drin - läuft aber vermutlich auf 120-140W statt 100W raus (das Lenovo Legion 5 Pro 16ACH6 hat z.B. eine TGP von 95W). Alternativ, das Projekt spieletauglicher Laptop für den Moment parken und auf Besserung hoffen (sieht im Moment nicht so gut aus, aber man weiß ja nie).
Feuersänger:
Generationen Schmenerationen. Welcher Vollidiot ist bitte auf die Idee gekommen, die neuen Generationen von LAPTOP CPUs und GPUs wieder heisser und stromfressender zu bauen als vorher? Das ist einfach sowas von hirnverbrannt, dass ich einfach nur noch schreien möchte. Das ist als ob man sagt "So und jetzt bauen wir ein neues Auto, das wieder zehnmal soviel Schadstoffe ausstößt wie das vorherige." Ich will diese Typen mit ihren bescheuerten kiloschweren Netzteilen verprügeln!
Und was das Asus TUF angeht -- mehrere Reviews attestieren dem einen "Lüfter so laut wie ein Düsenjet". Na geil.
Mal gucken, vielleicht such ich ernsthaft nach was Gebrauchtem.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln