Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Eigenentwicklungen
Versuch eines Cyberpunk-Community-Projekts: Mitstreiter gesucht!
Aedin Madasohn:
--- Zitat von: BBB am 6.12.2022 | 04:56 ---Hast du eine Idee, wie du das Spielmechanisch implementieren würdest? Worst case müsste ja vor jeder Sitzung erstmal eine "Order" ausgehandelt werden.
Oder würdest du das über Meta-Punkte regeln?
--- Ende Zitat ---
ich nehme so etwas immer in die Session Null
was wollt ihr spielen?
Genre, Setting, Regelengine...
Kämpfen? Schießen? Gewalt? Sex?
soziale Interaktion in einer gore-losen Ermittler-Schnitzeljagd?
Horror pure?
etwas gruseln (echsische Pyramide), mehr Mysteria (Echsen und ihre Kriege sind älter als die Menschen) oder doch nur Schätze-abgreifen nach Niedermetzelung der Echsenkriegerlegion?
eine SR Mafia-Kampagne mit Goldie-höchst-selbst-Mikromanagment (der Drache tritt einen Unterweltkrieg los, damit in der ADL die Drogen knapp werden und sich die affig werdenden Politiker selbst diskretieren) sieht anders aus als eine Stadtkrieg-Arena-Runde
DSA Hühnerdieben das Handwerk legen sieht anders aus als Zombie-Survival-schmeiß-den Häcksler-an
und wie ernst die Runde ausfällt, wo man als Holzfällertrupp in Schweden einen Sumpf-See voller Wikinger-Zombies mit dem Holz-Harvester wegmechen muss... nun ja. auch darüber kann man ja vorher mal reden ;)
könnte denkwürdige Runden ergeben
kurzum, als Entdecke die Möglichkeiten, nichts muss - alles kann
ist es leichter, Einsteiger zu ködern
"stell dir vor, du musst in einer dysto-Welt einen beinharten Cyber-Wikinger-Film drehen - weil du damit deine Miete bezahlen willst"
zu
"stell dir vor, du bist höchstselbst eine so abgewichste Cyberpsychoratte, dass du einem Kind für Geld ins Gesicht schiesst"
zu
"Chutullu Tentakel Fetish Horror, aber mit mehr Tech. ihr dürft auch die Minigun rausholen und Sprengstofffroschfischen gehen. wer´s als letzter noch ernst nimmt, bezahlt das Bier"
Settembrini:
--- Zitat von: BBB am 6.12.2022 | 17:20 ---
Grundsätzlich ist es aber schon so, dass ja vieles im Cyberpunk beschrieben und vorgedacht wurde, was dann auch tatsächlich in der Realität aufkam. Das sehe ich schon als große Fundgrube an, aus der man auch für dieses Spiel schöpfen könnte...
--- Ende Zitat ---
Keine Dystopie, bei der nicht einer sagt: "Eigentlich ganz geil!"
Edvard Elch:
--- Zitat von: BBB am 6.12.2022 | 17:20 ---Grundsätzlich ist es aber schon so, dass ja vieles im Cyberpunk beschrieben und vorgedacht wurde, was dann auch tatsächlich in der Realität aufkam. Das sehe ich schon als große Fundgrube an, aus der man auch für dieses Spiel schöpfen könnte...
--- Ende Zitat ---
--- Zitat ---Sci-Fi Author: In my book I invented the Torment Nexus as a cautionary tale
Tech Company: At long last, we have created the Torment Nexus from classic sci-fi novel Don't Create The Torment Nexus
--- Ende Zitat ---
Die Diskussion gab’s vor kurzem erst im X-punk-Thread: Die ursprüngliche Idee hinter Cyberpunk war, die aktuellen gesellschaftlichen und technischen Tendenzen zu extrapolieren, um zu zeigen, in was für eine beschissene Zukunft da führen wird, wenn man nichts dagegen tut. Es ist erstaunlich und erschreckend, wie viele Leute das nicht gemerkt haben.
BBB:
--- Zitat von: Settembrini am 6.12.2022 | 19:17 ---Keine Dystopie, bei der nicht einer sagt: "Eigentlich ganz geil!"
--- Ende Zitat ---
:D
Ja, irgendwie schon.
Und vielleicht sind es genau die, die wir kriegen müssen :D
Nein, keine Ahnung. Aber ja, ich denke man kann auch aus Dystopien lernen...
BBB:
--- Zitat von: Aedin Madasohn am 6.12.2022 | 17:37 ---ich nehme so etwas immer in die Session Null
--- Ende Zitat ---
Die Idee finde ich gut. Ich fürchte nur es verträgt sich nicht mit dem Gedanken sofort schnell losspielen zu können, wenn das erst verhandelt werden muss. Oder du brauchst richtig gute SLs, die das aus dem Stehgreif improvisieren können.
Wenn man die hat, ist das wahrlich das Non Plus Ultra.
Im ersten Schritt müsste man es so standardisieren, dass Spieler das quasi aus der "Filminfo" entnehmen können, ob das ihren Wünschen entspricht oder nicht. Das Player Empowerment müsste irgendwie organisch on top kommen, sonst funktioniert der schnelle Einstieg nicht.
Oder man müsste einen Weg finden den schnellen Einstieg mit einer Session 0 zu kombinieren...
Hm, tough nut
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln