Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Eigenentwicklungen

Versuch eines Cyberpunk-Community-Projekts: Mitstreiter gesucht!

<< < (14/19) > >>

BBB:
So, auch an dieser Stelle ein kurzes Update.
Die Settingideen kommen langsam rein, finde ich super! Und es sind einige sehr spannende dabei, wie ich finde.

Zur Zeit spiele ich zudem ein bisschen mit Chat GPT herum. Da wir den satirischen Aspekt hier schon hatten: Irgendwie finde ich es erheiternd eine KI zu nutzen, um ein Cyberpunk Rollenspiel zu bauen :D
Aber bisher bin ich da noch nicht so richtig vorangekommen.

Ich berichte aber ;)

haste nicht gesehen:
Ich bin jetzt mal ganz ketzerisch die Spaßbremse. Da hier schon mit Persona und User Story gearbeitet wird: wie wäre es damit, erst einmal die vielen Annahmen zu überprüfen?

Beispiel: Schnell einen Charakter erstellen und gleich losspielen.

Selbst bei MMO funktioniert das oft nicht. Wie wahrscheinlich ist es spontan Mitspieler in Deutschland an einem Mittwochabend um Punkt 19.25 Uhr für ein ganz bestimmtes Rollenspiel zu finden?

Ich spiele seit etwas mehr als drei Jahren regelmäßig online. Eine neue Gruppe zusammenzustellen und einen ersten Termin zu finden, ist mir noch nie unter ein paar Tagen gelungen (meist Wochen).

Ich sage nicht, dass es vollkommen unmöglich ist, denke aber, dass es besser ist die zugrunde liegenden Annahmen erst einmal gründlich zu überprüfen, bevor man viel Zeit und Energie in etwas investiert.

BBB:
Hallo zusammen,

so, sorry für die längere Funkstille, Dienstreisen hatten mich die letzte Woche etwas lahmgelegt. Ab jetzt sollte es besser gehen...

--- Zitat von: haste nicht gesehen am 13.12.2022 | 15:19 ---Ich bin jetzt mal ganz ketzerisch die Spaßbremse.

--- Ende Zitat ---

Au ja, schieß los. Genau deshalb hab ich mich ans Tanelorn gewandt, um ein bisschen Gegenwirnd zu kriegen und herausgefordert zu werden ;) Tu dir wegen mir keinen Zwang an und Feuer drauf los ;)

--- Zitat von: haste nicht gesehen am 13.12.2022 | 15:19 ---Beispiel: Schnell einen Charakter erstellen und gleich losspielen.

Selbst bei MMO funktioniert das oft nicht. Wie wahrscheinlich ist es spontan Mitspieler in Deutschland an einem Mittwochabend um Punkt 19.25 Uhr für ein ganz bestimmtes Rollenspiel zu finden?

Ich spiele seit etwas mehr als drei Jahren regelmäßig online. Eine neue Gruppe zusammenzustellen und einen ersten Termin zu finden, ist mir noch nie unter ein paar Tagen gelungen (meist Wochen).

--- Ende Zitat ---

Fairer Punkt, und auf die Minute genau wird das nicht klappen, das ist klar.
Aber es gibt ein paar Dinge, wegen derer ich das als Ziel ausgegeben habe.

Erstens: Spielen ist nicht gleich in einer Gruppe spielen. Ich will über die Plattform so viele Solo-Optionen haben, dass man, wenn man es wollte, einen ganzen Tag nur Solos spielen könnte. Damit könnte man dann jederzeit losspielen, auch am Mittwochabend um Punkt 19.25 Uhr.

Zweitens: Kernannahme meiner Idee ist, dass für die Szenarios eben keine Gruppe erstellt wird (in der Regel), sondern eine Gruppe von Einzelkämpfern zusammengekauft wird. Damit entfallen wichtige Hürden. Du kannst dir aus der Gesamtzahl alles Spieler für ein Szenario diejenigen heraussuchen, die eben gerade Zeit haben. Die Szenarios sollten möglichst "vom Blatt weg" zu leiten sein, damit die SL keine große Vorbereitung hat. Und da SLs meistens in der Unterzahl sind, könnte man über ein Bezahlsystem nachdenken, a la "rent a SL"

Drittens: Optimierte Suchparameter. Ich weiß nicht, wie du nach Mitspielern suchst, aber wenn man die Möglichkeit hat sich selbst als "ich suche Spieler für innerhalb der nächsten Stunde" zu flaggen, dann wäre es für einen Suchalgorithmus ein leichtes vier bis fünf Spieler, die so ein Flag haben, zusammenzubringen.

Letztlich ist es nur eine Frage des Anspruchs. Kriegst du damit das perfekt auf dich individuell zugeschnittene Spielerlebnis? Sicher nicht.
Kriegst du damit etwas, das besser ist, als nichts? Auf jeden Fall!

So, nächstes Beispiel ;)

ToBored:
SUB

BBB:
Hallo zusammen,

ich hoffe ihr habt die Feiertage (erster Teil) gut überstanden und seid reich beschenkt worden :D

Ich bin fließig dabei im anderen Thread das bisherige Setting zusammenzufassen. Werde ich dann hier auch nochmal direkt verlinken, dauert nur etwas länger als angenommen, weil schon einiges zusammengekommeni ist. Bisher gefallen mir die Ideen ausgesprochen gut, ich glaube da kann man einiges draus machen.

Parallel dazu schaue ich gerade kontinuierlich nach weiterer Inspiration - sowohl was das Setting als auch was das Spiel als ganzes angeht.

Gestern habe ich beispielsweise damit begonnen, auf dem Smartphone Cyberika zu spielen. Ist ja, im weiteren Sinne, auch Konkurrenz :D

Ist schon beeindruckend. Denn zum einen ist es wirklich sehr schlicht gemacht, klaut sehr offensichtlich bei Cyberpunk 2077 und wirklich neue Ideen stecken da - bisher - eher nicht drin. Trotzdem wurde es schon 10Mio + geruntergeladen.
Was es mir aber mal wieder gezeigt hat (und weshalb ich primär hier schreibe) ist, dass das Spiel einen (oder vielmehr: zwei) Aspekte, die für mich irgendwie ganz zentral sind beim Cyberpunk, bisher weitgehend außen vor lässt.

Das eine und der absolute Ausgangspunkt in meinen Augen ist der Kontrast aus Technik/Organisationssicht (z.B. big corporates) und dem Individuum, dem menschlichen. Das fand ich beispielsweise bei der Serie Edgerunners ganz interessant, dass sie das als zentrales Thema hatten, aber eigentlich würde ich gern in dem Spiel noch einen Schritt weiter gehen. Mir geht es um den Konflikt aus individueller Freiheit und Entscheidungsfähigkeit, die ja im Pen und Paper ein ganz zentraler Spielbestandteil ist, und den Normen und Gesetzen, bzw. Zwängen, die durch die Gesellschaft vorgegeben sind.
Ich würde das Spiel gern charakterzentriert aufbauen, also die die Charaktere als handelnde Agenten mit eigenen Interessen und Wünschen in den Mittelpunkt stellen, und nicht so sehr plots.
Allerdings beißt sich das aus meiner Sicht mit vielen anderen Ideen. Denn ein schneller Spieleinstieg und die Möglichkeit Gruppen schnell und einfach zu wechseln lebt nunmal gerade von einem gewissen Grad der Standardisierung.

Bisher hab ich da keine Lösung. Deswegen dachte ich mir, ich stell das mal hier zur Diskussion.

Meine besten Rollenspielrunden hatte ich, wenn entweder ich als SL oder meine SL eigentlich gar keinen Plot vorgegeben hatten, sondern der Plot sich aus den Aktionen der Spieler in INteraktion mit ein paar festgelegten NSCs (und deren individuellen Agenden) ergeben hat. Also quasi Sandboxing, mit einem starken Fokus auf Beziehungen zwischen Charakteren.
Nun überlege ich, wie ich die Szenarios im Rahmen dieses Projekts möglichst Sandboxig machen kann. Bzw. wie ich das miteinander in Einklang bringen kann.

Nur um ganz deutlich zu sein, ich will das nicht als exklusiven Spielmodus, aber so, wie ich bisher gedacht habe, würde das wahrscheinlich schwierig werden.

Überhaupt kenne ich keine Spiele, die einen Charakter/Beziehungsfokussierten Spielstil as written überhaupt unterstützen. Bei uns hat sich das immer dann ergeben, wenn wir uns von den Regeln gelöst hatten :D

Naja.
Vielleicht habt ihr ja ein paar Ideen dazu.

Der zweite Punkt, der mir durch den Kopf geht, ist quasi die logische Konsequenz aus Beziehungsfokussiertem Spiel, nämlich das ganze Thema Sexualität. Es soll ja Spiele geben, bei denen das gar kein Thema ist und andere, die sogar eigene Regelwerke dazu rausbringen. Ich würde aber glaube ich ganz gern irgendwo in der Mitte davon landen, weil ich glaube dass Sexualität mit Fortschreiten der Technik und ggfs. der Isolierung von Einzelpersonen ein ganz zentraler Aspekt einer jeden Gesellschaft werden wird.

Bin mir nur nicht sicher in wieweit das eventuell auch zu heikel ist. Da würden mich euere Meinungen auch mal interessieren.

Freue mich auf eure Gedanken und euer Feedback.
Mein nächster Post ist dann hoffentlich die Zusammenfassung des Status des Settings ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln