Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Eigenentwicklungen

Versuch eines Cyberpunk-Community-Projekts: Mitstreiter gesucht!

<< < (18/19) > >>

BBB:
So, da ich ein bisschen Abwechslung für meinen Kopf brauchte, habe ich mal damit angefangen, mir grundsätzlich etwas zu den Regeln zu überlegen.
Wenn ihr also Lust habt, euch an den Regeln zu beteiligen, gibt es hier der Übersichtlichkeit halber einen eigenen Diskussionsfaden dazu:

KLICK MICH, ICH BIN EIN LINK

BBB:
Puh...

hab mir gerade das Experiment von Rollenhörspiel angesehen. Hier der Tanelorn Beitrag dazu:

https://www.tanelorn.net/index.php/topic,117966.msg135136067.html#msg135136067

Wenn man sich das so ansieht - brauchen wir vielleicht bald gar keine Communities mehr, sondern regeln das Rollenspiel komplett über KIs...

BBB:
Ich hatte vergangene Woche - mal wieder, muss man sagen - eine interessante Interaktion mit einer Nicht-Rollenspielerin. Also der Zielgruppe, sozusagen :D

Sie spielt sehr gern Spiele, vor allem Brettspiele, ist aber auch Computerspielen gegenüber nicht unbedingt abgeneigt.

Nur als ich Rollenspiele erwähnte, lehnte sie diese rundheraus ab.
Ich hab sie gefragt, ob sie jemals eines gespielt hat. Nein. Hat sie nicht. Sie lehnt sie ab wegen dem Bild von Rollenspielen, das sie im Kopf hat.

Das fand ich sehr spannend.

Das hat mich an mehrere Interaktionen in der Vergangenheit erinnert, mit Leuten, die noch nie von Rollenspiel gehört hatten. Wenn man diesen Leuten gegenüber Rollenspiel erwähnt, haben sie regelmäßig eine von zwei Assoziationen.
1. Computerrollenspiele. Ein Avatar, der Horden von Gegnern schlachtet und dadurch hochlevelt.
2. sexuelle Kinks.

Zweitens geht sogar soweit, dass mich ein Mitglied meiner Familie mal bat, ich solle nicht in der Öffentlichkeit sagen, dass ich Rollenspiele spielen würde, das wäre ihm unangenehm.

Deswegen überlege ich, den Begriff Rollenspiel aus dem Spiel zu nehmen und durch etwas anderes zu ersetzen. Story Game vielleicht, das ist unverfänglich und ich glaube ausschließlich positiv besetzt.
Mal schauen.

Habt ihr auch schonmal ähnliche Erfahrungen gemacht?
Habt ihr Ideen, wie man das umgehen könnte?

Würde mich interessieren...

BBB:
Okay, da es hier ein bisschen eingeschlafen ist, hab ich selber weitergemacht.

Arbeite gerade an mehreren Strängen parallel, was sich gegenseitig ganz gut befruchtet, wie ich finde.
Einer der Stränge, der so ein bisschen die Basis für alles weitere ist, ist dass ich mein Cyberpunk background knowledge wieder etwas auffrische :D Dabei bin ich auf folgende, sehr empfehlenswerte Doku gestoßen:

https://www.youtube.com/watch?v=sttm8Q9rOdQ

Und darin wiederum bin ich drüber gestolpert, dass das Bild der roten Pille als Symbol für das Aufwachen aus einer Traumwelt gar nicht aus Matrix kommt, sondern da nur aufgegriffen wurde, sondern - arguably - schon in Blade Runner vorkam.

Das fand ich sehr spannend und hat mich zum nachdenken gebracht.

Da das Projekt irgendwann einen (mindestens Arbeits-)Titel braucht:

Was haltet ihr von

Red Pill Guerillas

Ich persönlich mag den "aufwachen aus einer Traumwelt" Aspekt der Red Pill, den "gegen das Establishment mit ungleichen Waffen" der Guerilas und ich mag die Abkürzung ;)

Eismann:
"Red Pilled" gilt auch als Begriff unter Verschwörungsspinnern für Leute, "die es durchschaut haben", als Gegenstück zum "Schlafschaf". Von daher ist das möglicherweise ungünstig belastet.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln