Autor Thema: [DBvWL] Smalltalk  (Gelesen 46278 mal)

0 Mitglieder und 18 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Hinxe

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.217
  • Username: Hinxe
Re: [DBvWL] Smalltalk
« Antwort #475 am: 9.01.2023 | 22:32 »
Stiepen muss wegen seines Patzers in der Assessment Phase ne Perception-Probe machen.
Ich mach das mal, kannst ja drum herum editieren...
« Letzte Änderung: 9.01.2023 | 22:34 von Hinxe »
Leitet Earthdawn 4e, Shadowrun 5e und Against the Darkmaster.
Spielt Call of Cthulhu 7e, Shadowrun 5e und D&D 5e.
Spielt im Forum Ruin Master, Against the Darkmaster und Alien.

Offline klatschi

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Beiträge: 2.712
  • Username: klatschi
Re: [DBvWL] Smalltalk
« Antwort #476 am: 9.01.2023 | 22:37 »
Sehr schön, danke für's gleich würfeln.

Willst du einen Drive-Punkt ausgeben? (Nochmal würfeln mit +10) oder willst du die Runde aussetzen?

Offline Hinxe

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.217
  • Username: Hinxe
Re: [DBvWL] Smalltalk
« Antwort #477 am: 9.01.2023 | 22:39 »
Immerhin ne 8 gewürfelt diesmal  :w8:

Der Halbling kann also nur weiter machen wie letzte Runde. Parry ginge nur gegen unbewaffnete Angriffe.
Leitet Earthdawn 4e, Shadowrun 5e und Against the Darkmaster.
Spielt Call of Cthulhu 7e, Shadowrun 5e und D&D 5e.
Spielt im Forum Ruin Master, Against the Darkmaster und Alien.

Offline Hinxe

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.217
  • Username: Hinxe
Re: [DBvWL] Smalltalk
« Antwort #478 am: 9.01.2023 | 22:42 »
Bzw. ist das ne Regelfrage. Kann ich wie letzte Runde schließen und Quick load nutzen ("keep doing what they were doing the previous round") oder gar nichts mache außer Parry, was nutzlos wäre?
Leitet Earthdawn 4e, Shadowrun 5e und Against the Darkmaster.
Spielt Call of Cthulhu 7e, Shadowrun 5e und D&D 5e.
Spielt im Forum Ruin Master, Against the Darkmaster und Alien.

Offline klatschi

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Beiträge: 2.712
  • Username: klatschi
Re: [DBvWL] Smalltalk
« Antwort #479 am: 9.01.2023 | 22:51 »
Bzw. ist das ne Regelfrage. Kann ich wie letzte Runde schließen und Quick load nutzen ("keep doing what they were doing the previous round") oder gar nichts mache außer Parry, was nutzlos wäre?

Ich würde es so interpretieren, dass du quasi die ganze Runde mit dem Quick Load beschäftigt bist.
„Quick“ Load

Offline Hinxe

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.217
  • Username: Hinxe
Re: [DBvWL] Smalltalk
« Antwort #480 am: 9.01.2023 | 23:02 »
„Quick“ Load

Ja nee, quick as a snail.

Aber den Drive-Punkt bewahre ich auf. Stiepen setzt leider aus  :snoring:
Leitet Earthdawn 4e, Shadowrun 5e und Against the Darkmaster.
Spielt Call of Cthulhu 7e, Shadowrun 5e und D&D 5e.
Spielt im Forum Ruin Master, Against the Darkmaster und Alien.

Offline Rolf1977

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 919
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rolf1977
Re: [DBvWL] Smalltalk
« Antwort #481 am: 10.01.2023 | 05:20 »
Ich habe jetzt bei der ersten Runde einmal alle Teilphasen dazu geschrieben für eine bessere Übersicht. Bei diesem allerersten Kampf würde ich das auch weiterhin so handhaben, damit man ein wenig diese Struktur verinnerlicht, in den kommenden Kämpfen überspringe ich einfach die Phasen, die nicht behandelt werden müssen, wenn das in eurem Sinne ist?

Jetzt für den ersten probekampf ist das ganz okay. Ich glaub später könnte man es entsprechend kürzen

Offline Rolf1977

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 919
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rolf1977
Re: [DBvWL] Smalltalk
« Antwort #482 am: 10.01.2023 | 09:11 »
Wenn da jetzt 2 Gegner kommen muss ich bei der Verteidigung da etwas beachten? Also sprich wenn ich sage das ich von dem Wert 70 den ich für die Axt habe zb 20 auf Verteidigung legen will. Gilt das dann gegen beide Gegner? Oder wird das aufgeteilt?

Offline Rolf1977

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 919
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rolf1977
Re: [DBvWL] Smalltalk
« Antwort #483 am: 10.01.2023 | 09:13 »
Darf naira jetzt eigentlich auch reagieren? Die hört den kampflärm doch bestimmt. Oder sind wir so weit weg vom Lager?

Offline Hinxe

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.217
  • Username: Hinxe
Re: [DBvWL] Smalltalk
« Antwort #484 am: 10.01.2023 | 13:44 »
Wenn da jetzt 2 Gegner kommen muss ich bei der Verteidigung da etwas beachten? Also sprich wenn ich sage das ich von dem Wert 70 den ich für die Axt habe zb 20 auf Verteidigung legen will. Gilt das dann gegen beide Gegner? Oder wird das aufgeteilt?

Mit nem Schild kann man wohl Attacken mehrerer Gegner parieren, wenn sie von der Schildseite erfolgen. Ansonsten nur von einem Gegner.
Leitet Earthdawn 4e, Shadowrun 5e und Against the Darkmaster.
Spielt Call of Cthulhu 7e, Shadowrun 5e und D&D 5e.
Spielt im Forum Ruin Master, Against the Darkmaster und Alien.

Offline Outsider

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.028
  • Username: Outsider
Re: [DBvWL] Smalltalk
« Antwort #485 am: 10.01.2023 | 15:07 »
Darf naira jetzt eigentlich auch reagieren? Die hört den kampflärm doch bestimmt. Oder sind wir so weit weg vom Lager?

Ich denke zuweit Weg. Wir sind.ja ca. auf halben Wege angehalten. Damit das Getrappel der Pferde , das Scheppern der Rüstung usw. nicht zu hören ist und eine Überraschung möglich wird.

Aber wie immer, der SL hat das letzte Wort.

 ;D
« Letzte Änderung: 10.01.2023 | 15:10 von Outsider »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline klatschi

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Beiträge: 2.712
  • Username: klatschi
Re: [DBvWL] Smalltalk
« Antwort #486 am: 10.01.2023 | 18:33 »
Wenn da jetzt 2 Gegner kommen muss ich bei der Verteidigung da etwas beachten? Also sprich wenn ich sage das ich von dem Wert 70 den ich für die Axt habe zb 20 auf Verteidigung legen will. Gilt das dann gegen beide Gegner? Oder wird das aufgeteilt?

Wieder mal was Hinxe gesagt hat :-D

  • Deine Grundverteidigung (35) gilt erst einmal immer, gegen jeden Gegner
  • Du kannst Parieren und einen Teil deines CMB (Combat Modifier Bonus) auf Verteidigung legen. Dies gilt aber nur für die Attacken eines Gegners nach Wahl
  • Hast du einen Schild, gilt dein Parry Bonus für alle Gegnerattacken auf der Schildseite

Ich denke zuweit Weg. Wir sind.ja ca. auf halben Wege angehalten. Damit das Getrappel der Pferde , das Scheppern der Rüstung usw. nicht zu hören ist und eine Überraschung möglich wird.

Aber wie immer, der SL hat das letzte Wort.

 ;D

Das würde ich auch sagen  ;)

Offline Hinxe

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.217
  • Username: Hinxe
Re: [DBvWL] Smalltalk
« Antwort #487 am: 10.01.2023 | 18:43 »
  • Deine Grundverteidigung (35) gilt erst einmal immer, gegen jeden Gegner
  • Du kannst Parieren und einen Teil deines CMB (Combat Modifier Bonus) auf Verteidigung legen. Dies gilt aber nur für die Attacken eines Gegners nach Wahl
  • Hast du einen Schild, gilt dein Parry Bonus für alle Gegnerattacken auf der Schildseite

Stiepen ist ja auch mit Schild unterwegs. Können wir Schildträger im Rahmen von Parry auch versuchen, die Gegner durch kleine Bewegungen zu manövrieren, so dass der Bonus auf mehrere Gegner anwendbar ist? Sowas wie zurückweichen, um beide Gegner hinter dem Schild zu haben? Gute Gegner flankieren dann halt ganz bewusst mit einer Zangenbewegung usw.
Leitet Earthdawn 4e, Shadowrun 5e und Against the Darkmaster.
Spielt Call of Cthulhu 7e, Shadowrun 5e und D&D 5e.
Spielt im Forum Ruin Master, Against the Darkmaster und Alien.

Offline Rolf1977

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 919
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rolf1977
Re: [DBvWL] Smalltalk
« Antwort #488 am: 10.01.2023 | 19:45 »
Stiepen ist ja auch mit Schild unterwegs. Können wir Schildträger im Rahmen von Parry auch versuchen, die Gegner durch kleine Bewegungen zu manövrieren, so dass der Bonus auf mehrere Gegner anwendbar ist? Sowas wie zurückweichen, um beide Gegner hinter dem Schild zu haben? Gute Gegner flankieren dann halt ganz bewusst mit einer Zangenbewegung usw.

Oder eine Art Mini schildwall bilden um sich gegenseitig zu verteidigen.

So was in der Richtung habe ich auch schon überlegt

Offline Rolf1977

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 919
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rolf1977
Re: [DBvWL] Smalltalk
« Antwort #489 am: 10.01.2023 | 19:49 »
Kann Ugin die Distanz zu ratkappe 1 so verändern das sie mit einer einfachen Bewegung nicht mehr ankommt?
Natürlich optimalerweise so das Ugin sich ohne Mali bewegen kann und angreifen kann.
Optimal wäre es wenn die andere Rotkappe dann auch noch zu weit weg ist für Bewegung +Angriff  ;)

Also beide etwas raus locken und sie dann weiter in der Nähe von Stiepen zu locken

Offline klatschi

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Beiträge: 2.712
  • Username: klatschi
Re: [DBvWL] Smalltalk
« Antwort #490 am: 11.01.2023 | 09:18 »
Stiepen ist ja auch mit Schild unterwegs. Können wir Schildträger im Rahmen von Parry auch versuchen, die Gegner durch kleine Bewegungen zu manövrieren, so dass der Bonus auf mehrere Gegner anwendbar ist? Sowas wie zurückweichen, um beide Gegner hinter dem Schild zu haben? Gute Gegner flankieren dann halt ganz bewusst mit einer Zangenbewegung usw.

Oder eine Art Mini schildwall bilden um sich gegenseitig zu verteidigen.

So was in der Richtung habe ich auch schon überlegt

Also wenn ihr es schafft, euch so zu stellen, dass die Gegner im Bereich eures bzw. Eurer Schilde sind, dann auf jeden Fall - das klappt halt immer nur bei Gegnern die nebeneinander oder sehr nahe sind. Sobald sie zu weit auseinanderstehen, wird es schwer :)
Man kann sich logischerweise Rücken an Rücken stellen (was kein Schildwall ist), um mehr abzudecken und den Rücken zu schützen, aber dennoch wird es dann Angriffspositionen geben, die man nicht abdeckt. Man kann diese Bereiche für den Gegner halt schwerer zugänglich machen :)

Kann Ugin die Distanz zu ratkappe 1 so verändern das sie mit einer einfachen Bewegung nicht mehr ankommt?
Natürlich optimalerweise so das Ugin sich ohne Mali bewegen kann und angreifen kann.
Optimal wäre es wenn die andere Rotkappe dann auch noch zu weit weg ist für Bewegung +Angriff  ;)

Also beide etwas raus locken und sie dann weiter in der Nähe von Stiepen zu locken

Klar geht das - beide kannst du entgehen wenn du zurück läufst, dann kommen sie beide nicht mehr an. Da beide ihren Charge erst in der Nahkampfrunde machen (die Bewegung von Charge ist verschoben) kannst du dich auch bewegen, ohne gebunden zu sein.I
Was du nicht schaffen wirst, ist dich so zu bewegen, dass du angreifen kannst ohne Abzüge (weil immer Kombi Full Action und Half Action) und auch nicht, dass dich kein Gegner angreifen kann - wenn ihr im Nahkampf seid, ist es auch der Gegner :)

Offline Rolf1977

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 919
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rolf1977
Re: [DBvWL] Smalltalk
« Antwort #491 am: 11.01.2023 | 10:40 »
Wollte mich so bewegen das der eine vielleicht gar nicht mehr ankommt. Und wenn möglich der andere zumindest Abzüge auf seinen Angriff bekommt.
Soll einfach auch eine Vorbereitung sein damit Stiepen leichter in den Nahkampf kommt (wenn er das überhaupt will)
Und der zweite Effekt soll natürlich auch sein das ich nicht unbedingt von zwei Gegner angegriffen werden kann.
Das ich dann auf meinen Angriff Mali bekomme hatte ich mir schon gedacht  :D

Offline klatschi

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Beiträge: 2.712
  • Username: klatschi
Re: [DBvWL] Smalltalk
« Antwort #492 am: 11.01.2023 | 11:07 »
Wollte mich so bewegen das der eine vielleicht gar nicht mehr ankommt. Und wenn möglich der andere zumindest Abzüge auf seinen Angriff bekommt.
Soll einfach auch eine Vorbereitung sein damit Stiepen leichter in den Nahkampf kommt (wenn er das überhaupt will)
Und der zweite Effekt soll natürlich auch sein das ich nicht unbedingt von zwei Gegner angegriffen werden kann.
Das ich dann auf meinen Angriff Mali bekomme hatte ich mir schon gedacht  :D

Ach so, ja klar, du kannst die Distanz zu einem der Gegner minimieren, wobei du das halt in der Bewegung machen solltest. Wie schnell sich die Rotkappen dann im Detail bewegen, weißt du jetzt zwar nicht, aber wenn du beispielsweise eine Move-Action zum 1er machst, dann bewegst du dich, bevor er läuft. Er kann dich dann zwar trotzdem angreifen (du nimmst ihm aber den Charge-Bonus), aber der andere wird wahrscheinlich nicht hinkommen und dann im offenen stehen.

Sagst du jetzt beispielsweise einen Charge gegen den 1er an, dann würden ja erst die Move-Phase sein (wo sich der 5er ranbewegt) und dann würden sich zu Beginn des Nahkampfes drei Parteien gleichzeitig bewegen: Du, Rotkappe 1 und Rotkappe 5. Um dann die Reihenfolge festzulegen, würde man eine Conflicting Action machen, also jeder macht einen Check (bei schnellem Bewegen erscheint mir hier Acrobatics passend) und das legt dann die Reihenfolge fest (vgl. QuickStart, Move Actions, S. 55 und Conflicting Actions, S. 34)

Offline Rolf1977

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 919
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rolf1977
Re: [DBvWL] Smalltalk
« Antwort #493 am: 11.01.2023 | 17:32 »
Ach so, ja klar, du kannst die Distanz zu einem der Gegner minimieren, wobei du das halt in der Bewegung machen solltest. Wie schnell sich die Rotkappen dann im Detail bewegen, weißt du jetzt zwar nicht, aber wenn du beispielsweise eine Move-Action zum 1er machst, dann bewegst du dich, bevor er läuft. Er kann dich dann zwar trotzdem angreifen (du nimmst ihm aber den Charge-Bonus), aber der andere wird wahrscheinlich nicht hinkommen und dann im offenen stehen.

Sagst du jetzt beispielsweise einen Charge gegen den 1er an, dann würden ja erst die Move-Phase sein (wo sich der 5er ranbewegt) und dann würden sich zu Beginn des Nahkampfes drei Parteien gleichzeitig bewegen: Du, Rotkappe 1 und Rotkappe 5. Um dann die Reihenfolge festzulegen, würde man eine Conflicting Action machen, also jeder macht einen Check (bei schnellem Bewegen erscheint mir hier Acrobatics passend) und das legt dann die Reihenfolge fest (vgl. QuickStart, Move Actions, S. 55 und Conflicting Actions, S. 34)

Option 1 ist genau das was ich mir vorgestellt habe.
Option 2 klingt zwar gut, passt aber irgendwie nicht so ganz zum Stil von Ugin. Wäre wohl eher eine Aktion die zu Stiepen passen könnte  :D

Offline Hinxe

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.217
  • Username: Hinxe
Re: [DBvWL] Smalltalk
« Antwort #494 am: 11.01.2023 | 19:42 »
Option 1 ist genau das was ich mir vorgestellt habe.
Option 2 klingt zwar gut, passt aber irgendwie nicht so ganz zum Stil von Ugin. Wäre wohl eher eine Aktion die zu Stiepen passen könnte  :D

Ist jetzt auch nicht Stiepens Traum, in einen Kampf 2 gegen ihn zu geraten, auch wenn er durch nen passablen Acrobatics-Wert vielleicht anfängt  :think:
Leitet Earthdawn 4e, Shadowrun 5e und Against the Darkmaster.
Spielt Call of Cthulhu 7e, Shadowrun 5e und D&D 5e.
Spielt im Forum Ruin Master, Against the Darkmaster und Alien.

Offline klatschi

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Beiträge: 2.712
  • Username: klatschi
Re: [DBvWL] Smalltalk
« Antwort #495 am: 11.01.2023 | 20:14 »
Option 1 ist genau das was ich mir vorgestellt habe.
Option 2 klingt zwar gut, passt aber irgendwie nicht so ganz zum Stil von Ugin. Wäre wohl eher eine Aktion die zu Stiepen passen könnte  :D

Dann würde ich noch die Tatsache, dass du Rotkappe 1 eins auf den Schnaufer geben willst, in deiner Action Declaration ergänzen, weil sonst gilt es nicht  >;D


Offline Rolf1977

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 919
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rolf1977
Re: [DBvWL] Smalltalk
« Antwort #496 am: 11.01.2023 | 21:30 »
Danke für den Hinweis. Wurde entsprechend geändert

Offline Hinxe

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.217
  • Username: Hinxe
Re: [DBvWL] Smalltalk
« Antwort #497 am: 12.01.2023 | 08:03 »
Go Deirdre! Go Deirdre!   :cheer:

Voll auf die  :w12: ...
Leitet Earthdawn 4e, Shadowrun 5e und Against the Darkmaster.
Spielt Call of Cthulhu 7e, Shadowrun 5e und D&D 5e.
Spielt im Forum Ruin Master, Against the Darkmaster und Alien.

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.446
  • Username: Gunthar
Re: [DBvWL] Smalltalk
« Antwort #498 am: 12.01.2023 | 22:17 »
Die Schleuder kriegt doch noch eine zusätzliches +10, wenn man 2 Runden schleudert?
Zitat
"A string of leather spun rapidly to throw a metal bullet. Can be used in conjunction with a shield. Can be used to throw found rocks at a -10 CMB. If fired in the first Round after being loaded, the attack has a maximum result of 110 and suffers a -20 penalty; if fired after two Rounds of spinning it, the attack gets a special +10 bonus and has a maximum result cap of 130.

Edit: Mann, wenn ich die Tabelle anschaue, triff ich mit all den Abzügen vielleicht bei einer gewürfelten 96+.
« Letzte Änderung: 12.01.2023 | 22:29 von Gunthar »
Spieler in D&D 5e: "8 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline klatschi

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Beiträge: 2.712
  • Username: klatschi
Re: [DBvWL] Smalltalk
« Antwort #499 am: 13.01.2023 | 06:38 »
Die Schleuder kriegt doch noch eine zusätzliches +10, wenn man 2 Runden schleudert?
Edit: Mann, wenn ich die Tabelle anschaue, triff ich mit all den Abzügen vielleicht bei einer gewürfelten 96+.

Danke, der Bonus war mir nicht mehr bewusst.
Muss die Regeln in Zukunft besser konsultieren, aber so lernen wir alle  :d

Willst du den Wurf mit einem Drive Punkt wiederholen? Dann kriegst du auch nochmal ne +10