Medien & Phantastik > Hören

Jugendbanden in Hörspielen - Problematiken, Alterung und Entwicklungen.

<< < (7/21) > >>

Ein Dämon auf Abwegen:

--- Zitat von: Belfionn am 23.11.2022 | 11:06 ---Als ich mir zwei alte Folgen mal wieder angehört habe, habe ich sie meinem Sohn mit Grausen erst mal vorenthalten. Er hört TKKG Junior - da sind die Probleme zum Glück angegangen worden. Gabi ist zwar immer noch nicht die aktivste, aber auch nicht ganz so unbeholfen wie früher.
--- Ende Zitat ---
Würde mich mal interessieren wie sich das beim normalen TKKG in neueren Folgen gewandelt hat.

Ich hab in den letzten Tagen mal spaßeshalber ein paar alte Folgen gehört, so richtig gut gealtert sind die wirklich nicht, wobei ich sie aber auch nicht so problematisch finde wie manch anderer hier.

Zanji123:

--- Zitat von: 1of3 am 23.11.2022 | 11:56 ---Sollten wir hier nicht eher über Harry Potter reden? Oder Percy Jackson? Oder was auch immer heute so gelesen wird?

--- Ende Zitat ---

ok Harry Potter

- Filmversion -> Hermine ist überklug und Ron auf den dummen Joke Charakter runtergebrochen

- Buchversion -> Hermine ist eine Bessewisserin hat aber gerade am Anfang auch Stellen in der sie absolut KEINE Ahnung hat und Ron ihr die Info gibt. z.B. hat Hermine im Buch KEINE Ahnung warum Schlammblut so ein schlimmes Wort ist und wundert sich. Erst Ron erklärt es in Hagrids Hütte. Im Film ist das genau anders rum. Ich glaub im Halbblutprinz im Unterricht bei Snape fragt er die Schüler was und keiner hat eine Ahnung bis auf Hermine, welche dann einfach reinplappert nachdem Snape mehrere Fragen stellt und keiner bescheid weis. Snape wird aggro und schnauzt Hermine an sie solle kein Besserwisser sein und dann kommt der Unterschied:
- Film: Ron flüstert zu Harry "naja Recht hat er"
- Buch: Ron wird aggro und meint "Was wollen Sie eigentlich? Sie hatten eine Frage und Hermine hatte die Antwort drauf!"

Generell: die Truppe wäre ohne Hermine nichtmal zum Stein der Weisen gekommen ^_^

weils auf der voherigen Seite aufkam: Detektiv Conan
find ich einen Sonderfall da die Kids ... bis auf Conan eigentlich gar nix leisten. Weder der Oberschlaue noch der klischee Junge der dick und stark dafür dumm ist oder eben das Mädchen. Alles wird von Conan gelöst (außer die andere ehemals Erwachsene  jetzt Mädchen ist dabei)

Was sonst grad angesagt ist? *grübel* bei meiner Nichte "Ladybug und Cat Noir" da sind die Charaktere aber auch etwas älter und ... ja es gibt ein paar klischees (dumme nervige reiches blondchen) aber einige werden find ich auch gebrochen. Der Nerd der Gruppe ist z.b. am Anfang KEIN dicker Junge sondern Ladybugs beste Freundin (ok die trägt ne Brille aber hey). Auch die verteilten Superhelden / Magical Girl/Boy Verwandlungen sind ziemlich ausgeglichen zwischen Mädels und Jungs.

TKKG und Drei Fragezeichen fand ich als Kind schon immer... "komisch" allein weil (ich glaub) bei TKKG ja der dicke dabei war der halt eigentlich nur so der "haha du dick" Witze Empfänger war (hab nur zwei Hörspiele gehört soweit ich mich erinnern kann) und ... das tat mir persönlich irgendwie weh da ich mich damit (leider) zu gut identifizieren konnte und nur der sportliche als "cool" galt irgendwie.

Ein Dämon auf Abwegen:

--- Zitat von: Zanji123 am 23.11.2022 | 12:19 ---weils auf der voherigen Seite aufkam: Detektiv Conan
find ich einen Sonderfall da die Kids ... bis auf Conan eigentlich gar nix leisten. Weder der Oberschlaue noch der klischee Junge der dick und stark dafür dumm ist oder eben das Mädchen. Alles wird von Conan gelöst (außer die andere ehemals Erwachsene  jetzt Mädchen ist dabei)
--- Ende Zitat ---
Es gibt glaub ich eine Folge in der Verbrecher so unlogisch agiert hat das Conan den Fall nicht lösen konnte, und tatsächlich die Kids waren die auf die Richtige Lösung kamen...
Ich mein mich zudem zu erinnern das der "Oberschlaue" in älteren Folgen zumindest noch eingermaßen mit Conan mithalten konnte, in neueren aber deutlich "generft" wurde.

Bei Conan sind es übrigens oft die Mädels (Ran, Kazuha und Masumi) sind die am Schluss den Übeltäter vermöbeln.

Tudor the Traveller:

--- Zitat von: 1of3 am 23.11.2022 | 11:56 ---Sollten wir hier nicht eher über Harry Potter reden? Oder Percy Jackson? Oder was auch immer heute so gelesen wird?

--- Ende Zitat ---

Wie gesagt, nur marginal besser. Hermine hat zwar viel Spotlight, ist aber im Wesentlichen für Harry nur das Schweizer Taschenmesser. Soweit ich mich erinnere, gibt sie so gut wie keine maßgeblichen Impulse für die Handlung. Sie ist auch der typisch weibliche "Gefahrenwarner" (aber Protagonist, das ist total gefährlich, was wir vorhaben !!!)

Und sonst:
Schulleiter = Mann
BBEG = Mann
Antagonisten = Männer / Jungs (Snape, Malfoy, Mr. Dursley, Dudley)
Minister of Magic = Männer
Mentoren = Männer (Black, Dumbledore, Mister Weasley, Lupin...)

Weibliche Rollen:
McGonagall: besorgte Ersatzmutter / Oma
Mrs  Weasley: besorgte Ersatzmutter

Mrs Dursley: kaum Relevanz

Die einzigen weiblichen Rollen mit Relevsnz, die das etwas aufbrechen, sind Bellatrix Lestrange und Umbridge, wobei letztere mit ihrem Pink- und Katzenfimmel auch eher reine Karikatur ist.

Gab ein paar kleine Lichtblicke wie Luna oder Fleur, aber die haben kaum Spotlight. Fleur in Band 4 ist auch eher eine Damsel in Not und wirkt wenig kompetent. Ginny Weasley ist auch relativ 0815 Love Interest.

tartex:

--- Zitat von: JAW6 am 22.11.2022 | 19:31 ---Man muss die Dinge natürlich auch aus ihrer Zeit heraus betrachten. Als Kind der 80er fand man einige Äußerungen oder Charaktere nicht so schlimm wie mit dem Wissen von heute bzw einer sensibleren political correctness.

--- Ende Zitat ---

Also ich fand TKKG als Kind in den 80igern (im einstelligen Altersbereich) schon ziemlich offensichtlich grenzwertig. Ich erinnere mich noch gut an die Zeile "Was macht das Fischgesicht in dieser noblen Gegend. Da ist was faul!" oder so.

Ich mochte allerdings, dass auch mal zugeschlagen wurde.

Mir ist auch damals schon aufgefallen, dass die dazugehörige Comic-Serie eine gänzlich andere Moral transportiere. Da wurden Ausländer fälschlich verdächtigt usw. Die Comics hat sicher wer anders geschrieben.

George von den 5 Freunden fand ich am allercoolsten. Mann, war ich in der Volksschule woke.  ;D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln