Medien & Phantastik > Hören
Jugendbanden in Hörspielen - Problematiken, Alterung und Entwicklungen.
unicum:
--- Zitat von: tartex am 23.11.2022 | 14:22 ---Lassen wir mal den TKKG-Autor zu Wort kommen:
:bang:
--- Ende Zitat ---
Dann wäre also schon ein Klischeebruch ein Mädchen mit blonden Haaren und braunen Augen?
Zanji123:
--- Zitat von: Tudor the Traveller am 23.11.2022 | 13:04 ---Wie gesagt, nur marginal besser. Hermine hat zwar viel Spotlight, ist aber im Wesentlichen für Harry nur das Schweizer Taschenmesser. Soweit ich mich erinnere, gibt sie so gut wie keine maßgeblichen Impulse für die Handlung. Sie ist auch der typisch weibliche "Gefahrenwarner" (aber Protagonist, das ist total gefährlich, was wir vorhaben !!!)
Und sonst:
Schulleiter = Mann
BBEG = Mann
Antagonisten = Männer / Jungs (Snape, Malfoy, Mr. Dursley, Dudley)
Minister of Magic = Männer
Mentoren = Männer (Black, Dumbledore, Mister Weasley, Lupin...)
Weibliche Rollen:
McGonagall: besorgte Ersatzmutter / Oma
Mrs Weasley: besorgte Ersatzmutter
Mrs Dursley: kaum Relevanz
Die einzigen weiblichen Rollen mit Relevsnz, die das etwas aufbrechen, sind Bellatrix Lestrange und Umbridge, wobei letztere mit ihrem Pink- und Katzenfimmel auch eher reine Karikatur ist.
Gab ein paar kleine Lichtblicke wie Luna oder Fleur, aber die haben kaum Spotlight. Fleur in Band 4 ist auch eher eine Damsel in Not und wirkt wenig kompetent. Ginny Weasley ist auch relativ 0815 Love Interest.
--- Ende Zitat ---
Starke Frauen:
- Mme Hooch (ok wird im Film kaum benutzt)
- fucking Mrs. Weasley die einzige die im Film und Buch SCHLAMPE / BITCH sagen darf während sie sich dann in den Kampf stürzt
- Fucking Nymphadora Tunks :)
des weiteren ist Mr. Weasley jetzt nicht wirklich ein "Mentor"... er wird eher als ziemlicher Quatschkopf dargestellt imho.
Zum thema "Hermine gibt keine Impulse"
- Ohne Hermine wüsste Harry und Ron nichts mit dem Namen Nicolas Flamell anzufangen
- Ohne Hermine kämen die nicht mal bis zum Stein vor da das Logikrätsel sie aufhält... bzw. sie kämen nicht mal in die erste Tür rein da nur Hermine den "Aufschließzauber" beherrscht zu der Zeit
- Ohne Hermine wäre Band 3 nicht möglich (Zeitumkehrer)
- ebenfalls Teil 2 (Zaubertrank brauen)
- ich meine sogar Dumbledores Armee ist auf Ihre Kappe gewachsen.
Dazu hast du gerade in den Büchern noch in der Quidditch Manschaft Mädels die dort auch öfter benannt werden :)
Das in der Politik mehr Männer an Machtpositionen sind ist (gerade in England zu der Zeit) leider "normal" gewesen
Skarabäus:
--- Zitat von: FlorianGressConsulting am 22.11.2022 | 21:46 ---Wie sieht ihr da die 8 vom großen Fluss oder Trixi Belden aufgestellt?
--- Ende Zitat ---
Ich gestehe, dass ich beide Hörspiele nicht kenne.
Vielleicht liegt hier auch ein Problem. Der Hörspielmarkt ist klein und die wenigen etablierten Platzhirsche, bei denen wenig Spielraum für Veränderungen existiert, dominieren alles, so dass neue, "zeitgemäßere" Produktionen wenig Chancen haben. Ich bin der Überzeugung, dass Oliver Rohrbeck & Co noch die drei ??? sprechen werden bis sie die 80 erreicht haben. ;) Go, Justus, go! (vergiss den Rolator nicht! ;))
Bei "Fernsehbanden" sieht das anders aus - die Pfefferkörner wurden als Beispiel angeführt.
Oberkampf:
--- Zitat von: 1of3 am 23.11.2022 | 11:56 ---Sollten wir hier nicht eher über Harry Potter reden? Oder Percy Jackson? Oder was auch immer heute so gelesen wird?
--- Ende Zitat ---
Bei Romanen aus dem Percy-Versum ist Gewalt durchaus eine Lösung. Die Gruppen sind weitaus diverser hinsichtlich Herkunft, Geschlecht und sexuellen Vorlieben (allerdings iirc nicht Nationalität) als in älteren Werken der Jugendliteratur (inklusive Harry Potter) und die weiblichen Charaktere sind aktiver. Kann mich aber erinnern, dass bei Percy Jackson das wichtigste Mädchen auch eher wie Hermine die Rolle der Intelligenten eingenommen hat, während Percy eher der Actionheld war.
Tudor the Traveller:
Ja, Percy Jackson ist da besser unterwegs. Vor allem Clarisse als Pendant zu HPs Malfoy fand ich sehr gut.
Und dann ist da ja auch noch z.B. Thalia.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln