Medien & Phantastik > Hören

Jugendbanden in Hörspielen - Problematiken, Alterung und Entwicklungen.

<< < (16/21) > >>

Fulko:

--- Zitat von: YY am  4.01.2025 | 01:43 ---Na ja, wenn man sich anschaut, was zu RAF-Hochzeiten gesagt und im Gegensatz zu heute dann auch tatsächlich gemacht wurde, ist der Satz in TKKG kein extremer Ausreißer.

--- Ende Zitat ---

So extrem finde ich den jetzt auch nicht, auch wenn der von einem vermeintlich Dreizehnjährigem kommt (ja, der Knirps vermöbelt reihenweise Gangster...), aber dafür umso witziger.

Megavolt:
Die Welt ist ja mächtig im Wandel, irgendwann muss dann ein Thread mit dem Titel her:

"Threads über Jugendbanden in Hörspielen - Problematiken, Alterung und Entwicklungen"

~;D

Darius der Duellant:

--- Zitat von: unicum am 23.11.2022 | 09:36 ---Es wurde ja schon über die klassischeren Jugendbanden, TKKG und Co gersprochen wo die Handlungsträger eben auch sehr beschränkt sind und eben weiße alte Männer.

--- Ende Zitat ---

Ausgehend von den Covern der Hörspielkassetten ist das zumindest für TKKG ne interessante Ansage...

Turgon:
Gerade TKKG erfüllt das Klischee extrem.
Gabi ist „die Freundin von Tarzan/Tim“ und liefert nur die Verbindung zu ihrem Vater. Sie tut nichts relavantes.

tartex:
Ich habe die Serien ja alle gelesen. Und TKKG war wirklich die einzige, wo mir als 8jähriger so um 1986 selbstständig aufgefallen ist, dass es voller Klischees und ziemlich fieser Vorurteile ist.

Alles von Enid Blyton, die ???, Gwendolin Klick, das Schloss-Trio, etc. habe ich zeitgleich gelesen und gehört ohne dass ich jemals dasselbe Gefühl hatte.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln