Medien & Phantastik > Multimedia - Spiele

Warhammer 40K: Darktide

<< < (12/28) > >>

Outsider:

--- Zitat von: The Forlorn Poet am  5.06.2023 | 23:15 ---Mir fehlen die klar definierten Charaktere tatsächlich sehr. Bei Vermintide ist das so viel besser gelöst ...

--- Ende Zitat ---

Wenn das nicht zwigend heißen würde man kann nur das spielen was noch nicht in der Gruppe vertreten ist wäre ich bei dir.

Noir:
Hatten wir nie ein Problem, weil wir eh alle fast alle mal gespielt haben. Wir hatten nie nur einen Charakter.

Outsider:
Was heißt wir? Feste Gruppe in der du gespielt hast? Ich spiele mit keiner festen Gruppe kann mich da also schlecht absprechen :D

Ich habe zwar auch alle Charaktere gelevelt aber schon allein die Weekly´s wären ein Horror da sie Chargebunden sind und nicht Accountweit. Wenn ich jetzt über längere Zeit nicht den Char spielen kann welcher Ressourcen braucht oder einfach um "Geschenke des Imperators" zu farmen, weil die Rolle immer besetzt ist wäre das ein Grund das Spiel wieder von der Platte zu nehmen. Weiter könnte das Leute von Missionen die sie brauchen ausschließen. Man kann sich seine Missionen ja nicht vollkommen frei aussuchen. Wenn die aber so besetzt sind, dass in z.Bsp. Ermordungsmissionen keine freien Plätze mehr sind für Klasse X aber diese Klasse noch Missionen diesen Typs braucht um die geforderte Zahl an Monstrosität zu erledigen muss man schon wieder warten bis A die passende Mission erscheint und B die Gruppe den passenden Char-Slot noch frei hat. Das alles durchdringende RNG System von Darktide beißt sich gewaltig mit einer eingeschränkten Charakterwahl. Aber auch da wären die Ressourcen Accountweit würde ich da wahrscheinlich sofort mitgehen.

Dazu kommt für mich sind nicht alle Chars gleich attraktiv. Vet -> am langweiligsten, Psyker -> am schwersten. Psyker kann ich nur spielen, wenn ich voll dabei bin und nicht nur mal eben eine Mission zocken will. Ich bin mir nicht sicher, weil es nur ein subjektiver Eindruck ist, aber die Vet Klasse hat viele Freunde, weil so "simpel". Ich nehme wahr, dass diese Klasse überdurchschnittlich oft gespielt wird (gefolgt vom Priester), wenn die Spieler auf eine andere Klasse ausweichen müssten könnte ich mir vorstellen, dass die Spielerzahl weiter sinken würde. Die nicht so ausdefinierten Chars werden zwar immer mal wieder kritisiert scheinen aber weniger Leute tatsächlich am Spielen zu hindern.

Kann da aber auch vollkommen falsch liegen.

Outsider:
Mal wieder ein kleines Update.

Es hat ein paar kleinere Änderungen gegeben welche aber im positiven Sinne große Auswirkungen hatten (jedenfalls für mich). Endlich sind die Währungen welche man braucht um Waffen upzugraden und zu kaufen Accountweit d.h. alle Klassen greifen auf dasselbe Konto zu und alle Klassen befüllen jetzt das Gemeinschaftskonto. Jetzt hat man keinen Stress mehr, weil die Klasse für die gerade eine brauchbare Waffe angeboten wird keine Ressourcen mehr hat (außer natürlich man gibt alles aus). Aber der Puffer ist jetzt deutlich größer und da jetzt alle Klassen für das selbe Konto arbeiten ist man nicht mal gezwungen die Weeklys abzuschließen um den Bonus zu bekommen, der ist jetzt ein Sahnehäubchen und das Konto füllt sich auch so ganz gut. 

Leider wurde noch ein neuer Missionstyp eingeführt. Der macht grundsätzlich Spaß, aber teilt die Playerbase zusätzlich auf. jetzt gibt es Schnellmissionen (zufälliges Spawnen in irgendeine laufende Mission der ausgewählten Schwierigkeitsstufe), Standartmissionen und einen Missionstyp bei dem man mit Specials nur so zugeschmissen wird (für diejenigen die T5 zu leicht finden, bzw. bei denen es nicht genug Gegner geben kann). Bei der doch arg geschrumpften Playerbase merkt man jetzt aber die gähnende Leere. Es dauert deutlich länger Mitspieler zu finden und die Wartezeit in den Lobbys steigt!

Das Crafting System entwickelt sich langsam in die richtige Richtung. Immerhin kann man jetzt zwei Kategorien ersetzen bevor der Rest gesperrt wird. Vorher konnte man nur ein Blessing oder ein Perk ändern und der andere wurde sofort gesperrt. Ist nur ein kleiner Schritt aber nach X Stunden muss ich sagen, dass die Blessings und Perks eh nur eine recht geringe Auswirkung auf das Ergebnis haben. +25% Schaden gegen Gegnertyp X usw. hört sich viel an, spielt man aber mal wieder mit einer grauen, unmodifizierten Waffen stellt man fest das es nicht Spielentscheidend ist.

Ab dem 04.10. kommt der nächste große Patch. Ab da gibts endlich die echten Skilltrees mit denen man die Klassen neu aufbauen kann. Jede Klasse hat dann 3 Entwicklungspfade welche man schon vor Stufe 30 abgeschlossen hat, man kann also ein bisschen mixen (Ähnlich der Skilltrees von Borderlands). Ich denke das könnte noch mal ein großer Wurf werden und das Spiel interessanter machen, da man seine Klasse so recht individuell aufstellen kann. Ob und wie sich das im Spiel auswirkt muss sich zeigen.

Outsider:
Mit dem vorletzten Patch hat jetzt jede Klasse ihre drei Skilltrees bekommen und man kann insgesamt 30 Punkte in diese Builds versenken. Eine Entwicklungslinie entspricht in etwa dem alten Standard Build, während die zwei weiteren neue Akzente setzen und so deutlich mehr Vielfalt zulassen. Die Builds spielen sich angenehm unterschiedlich und scheinen auf den ersten Blick ihre Berechtigung zu haben. Es wird wohl wieder lange dauern bis man die Feinheiten aus all den Optionen herausgespielt hat. Insgesamt eine runde Sache, das Spiel läuft weitestgehend stabil und mit den neuen Möglichkeiten kann man mal wieder ein paar Stunden (oder auch ein paar mehr) in das Spiel versenken. 

Durch die neuen Skilltrees scheint mir aber der Fokus ein wenig zu stark auf den Nahkampf gerückt zu sein (außer bei dem Psyker). Ich ertappe mich immer wieder dabei, dass ich Fernkampfwaffen nur noch sehr selten nutze, oder das Spezialwaffen wie der Flammenwerfer eigentlich überflüssig sind weil selbst auf höchster Schwierigkeitsstufe mit hoher Gegnerdichte von den Horden kaum etwas übrig bleibt und in einem einzigen Effektgewitter zermalmt wird.

Ich denke die Gegner TP werden bald angepasst werden :P

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln