Medien & Phantastik > Sehen

[Netflix] Cyberpunk: Edgerunners

<< < (3/5) > >>

Darius der Duellant:
Überraschenderweise ja, auch wenn sich einiger Shonendreck darüber gemischt hat.
Allerdings war das auch nicht auf Animes beschränkt
Ich schmeiße als Empfehlungen mal "Vivy: Fluorite Eye’s Song", Metallic Rouge und Mars Express in den Raum.

Prisma:

--- Zitat von: Darius der Duellant am 22.07.2024 | 21:29 ---Ich schmeiße als Empfehlungen mal "Vivy: Fluorite Eye’s Song", Metallic Rouge [...]

--- Ende Zitat ---
Ah, die sind mir noch nicht bekannt. Danke für die Tipps!

Alexandro:
Mars Express ist gut, aber das zähle ich eher nicht unter Cyberpunk (ansonsten müsste auch Total Recall unter Cyberpunk rein). Ist mir dafür einfach zu "sauber" und zu sehr auf die Oberschicht fokussiert, von den angedeuteten Klassenkonflikten sieht man praktisch nichts.
Außerdem sehen die Figuren größtenteils zu ähnlich aus, ein paar distinktive Charaktermodelle wären schon nett gewesen.

Darius der Duellant:
Komischer Take. Ich finde es eher irritierend wie man Total Recall NICHT als Cyberpunk sehen kann.
Das ist klassischer K Dick mit einer Atmosphäre und Weltenbauprämisse die sehr nah an der von Dream Androids ist.
Dass es da mal nicht um Roboter geht tut der Genreeinordnung keinen Abbruch.

Alexandro:
Ist vielleicht engstirnig, aber für mich sollte Cyberpunk in erster Linie zwei Dinge enthalten:
1.) Kybernetik (nicht zwingend Roboter, die gibt es ja bei Gibson auch nicht).
2.) Punk

Total Recall (Mars-Pulp, der evtll. nicht wirklich passiert) enthält weder das eine, noch das andere.

Ist jetzt nicht so weit von Cyberpunk weg, wie "dysterer Superheldenfilm mit biologischem Bodyhorror", aber doch etwas über der Grenze, was ich guten Gewissens als Cyberpunk bezeichnen kann.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln