Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Eindrücke zu Shadow of the Dragon Queen - Frage
ghoul:
Das ist natürlich enttäuschend. Wenn auch erwartbar.
Für mich ist D&D ein heroisches Spiel und Drachenlanze ein Setting für epische Plots. In meiner Vorstellung ist es ganz klar, das Spieler-Personnagen bereits nach wenigen Stufenaufstiegen mit eigenen Truppen ins Feld ziehen können.
Bis in die zweite Edition war AD&D noch mehr oder weniger Chainmail-kompatibel. Ich hatte gehofft, mit der Schlachtenspiel-Option greife die Drag(on) Queen auf alte Traditionen zurück.
Raven Nash:
--- Zitat von: ghoul am 8.12.2022 | 16:52 ---In meiner Vorstellung ist es ganz klar, das Spieler-Personnagen bereits nach wenigen Stufenaufstiegen mit eigenen Truppen ins Feld ziehen können.
--- Ende Zitat ---
Dann entspricht deine Vorstellung aber auch nicht der von Weis & Hickman, z.B. Einige kriegen zwar Truppen, aber bis auf Laurana bleibt es iirc bei kleineren Einheiten.
Massenschlachten sind im RP eigentlich immer ein Problem. Das in ein Brettspiel (in dem man auch SCs spielen können soll, laut Kasten) zu überführen, dürfte noch relativ elegant sein. Es aus dem "normalen" Spiel herauszuheben, und damit nicht zwingend zu machen, halte ich für eine gute Idee (auch wenn ich mir das Boardgame nicht kaufen werde).
ghoul:
--- Zitat von: Raven Nash am 8.12.2022 | 17:06 ---Massenschlachten sind im RP eigentlich immer ein Problem.
--- Ende Zitat ---
???
Komisch, früher ging das doch in D&D. ;)
Ma tetz:
Für Massenschlachten, gab es doch in allen Editionen Regeln. Dadurch verschiebt sich der Fokus aber meist weg vom einzelnen SC hin zur Armee ( Wargame/Tabletop). Das fühlt sich dann eben schnell, wie ein anderes Spiel an.
War das bei Chainmail anders?
ghoul:
Der Fokus ist dann erstmal auf der Armee.
Bei Chainmail ist das Besondere dass es Einzelfiguren gibt, um Heroes, Superheroes, Warlocks, Wizards darzustellen.
Ob man bei AD&D+Chainmail dann bestehende SC auf Chainmail reduziert, oder Chainmail an AD&D anpasst (was vermutlich sinnvoller ist, dir es eben kein anderes Spiel ist, sondern normale Outdoor-Regeln von AD&D), ist letztendlich Geschmackssache.
Sorry für das OT, ich nehme aber an, der historische Exkurs ist mehr oder weniger abgeschlossen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln